Maserin Gourmet oder Perceval Le Thiers oder was anderes als EDC?

LeoF

Mitglied
Liebe (Forums)Gemeinde,

ich suche derzeit nach einem elegeanten EDC und stehe ein bisschen zwischen dem Maserin Gourmet und dem Perceval Le Thiers. Ich denke, dass der Stahl des Perceval (14C28N vs 4116 = 1.4116?) wesentlich hochwertiger ist (berichtigt mich gerne) und es hat wahrscheinlich durch die dünnere Klinge (2,5mm vs. 2,85mm) eine etwas bessere Schnittleistung. Gibt es sonst noch etwas, dass ich zwischen beiden beachten sollte? Und habt Ihr sonst noch Vorschläge zu ähnlichen Messern (gerne mit dünner und schlanker Klinge und gerne auch mit Carbonstahl)?
Ich werde mit dem Messer in erster Linie Lebensmittel schneiden und ab und zu ein Paket oder eine Verpackung öffnen - Schnitzen oder Ähnliches mache ich nicht.

Besten Dank,
Leo

Die Perceval Messer sind nicht nur am Klingenrücken dünner sondern auch an der Schneide wesentlich dünner ausgeschliffen (mein L-08 hat 0,2mm über der Fase), was sie gerade für die Verarbeitung von Lebensmitteln ("Vespermesser") zu idealen Begleitern macht.

Das Maserin Gourmet ist zudem nicht "42a-konform" falls das eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine dünne, schlanke Klinge findest du beim FINN von Otter (klick) - nur meine Opinel sind da noch knapp dünner.

Stahl N690, Slipjoint mit guter Federspannung, zwei Versionen der Griffschalen: Birke oder Räucher-Eiche.

Die Perceval Messer sind nicht nur am Klingenrücken dünner sondern auch an der Schneide wesentlich dünner ausgeschliffen (mein L-08 hat 0,2mm über der Fase), was sie gerade für die Verarbeitung von Lebensmitteln ("Vespermesser") zu idealen Begleitern macht.
Danke. Dann ist das Maserin so gut wie raus.

Eine dünne, schlanke Klinge findest du beim FINN von Otter (klick) - nur meine Opinel sind da noch knapp dünner.

Stahl N690, Slipjoint mit guter Federspannung, zwei Versionen der Griffschalen: Birke oder Räucher-Eiche.
Auch sehr schönes Messer, mit interessanter Geometrie und Stahl. Hatte bis jetzt noch kein nicht arretierbares Messer. Obwohl ich eigentlich nur Obst schneide, bin ich mir nicht sicher ob nicht arretierbar was für mich ist. Gucke mich jetzt aber auch mal bei Otter um.

Das Finn hatte ich auch schon öfters in der Hand und kann mich @Virgil4 nur anschließen, das Messer ist tatsächlich sehr dünn ausgeschliffen. Ich würde von diesem Modell aber nicht zwangsläufig auf andere Modelle von Otter schließen, was den schneudfreudigen Schliff angeht. Diesbezüglich sticht Otter nach meiner Erfahrung bei den meisten anderen Modellen nicht sonderlich heraus.

Zurück