Maserin-Jagdmesser

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Beiträge
5.874
Kleiner "Jagdausflug"

Heute morgen hab ich mich mal von Portugal aus auf den Weg über’n Fluß nach Spanien gemacht und dort - in Ayamonte, dem allersüdwestlichsten Städtchen Andalusiens - den örtlichen Dealer aufgesucht. Da ich bisher noch kein einziges Opinel habe, mußte ein kleines Carbon Nr°4 mit. Auf hunderten von Schubladen und Schachteln waren Messer und andere Kleinhaushalts-Stahlwaren zum Kauf dargeboten. Der Chef hatte kein Problem damit, daß ich hinter dem Tresen mal den Dingen auf den Grund gegangen bin. Nach langem Hin und Her - der Hund mäanderte schon wieder abgenervt durch den Laden - habe ich mich dann für einen italienischen Folder entschieden. Hatte ich auch noch nicht, während ich von umfangreichen Kanarenaufenthalten her schon das eine und andere spanische Haushalts-Messer habe. Nach dem portugiesischen und dem französischen nun erstmal ein italienisches. Amerika (Spyderco und Chris Reeve) und Deutschland (Böker) sind ja auch schon vertreten.

Und was ist es geworden? Ein Maserin Mignon aus Maniago in Norditalien (bei Udine). Ein kleines Jagdmesser mit Edelstahlklinge, die von der Form her ein wenig an Spyderco erinnert. Der Griff trägt rötlichbraune Hornschalen und ist mit Messing abgesetzt. Anhand eines üppig dimensionierten Lanyard-holes läßt es sich an die Kette legen. Der Slipjoint öffnet per Nagelkerbe, rastet bei 45° leicht und bei vollständiger Öffnung vertrauenerweckend und satt ein. Auch beim Schließen des Messers verspürt man eine zufriedenstellende, sorgfältig arbeitende Mimik.

Aber Messer kaufen heißt natürlich auch Messer ausprobieren. Na dann mal schnell wieder über die Brücke nach Portugal und los. Als Halb-Südeuropäer und überhaupt verzehre ich Unmengen von Knoblauch. Also mußte erst mal eine Knolle dran glauben. Dann ein Glas schwarze Oliven. Kein Problem!

Beim Apfelschälen ging das Theater dann aber schon los. Junge, Junge. Eine klare Überforderung. Und kein Wunder. Das Kleine ist nämlich nur 3 cm groß (geschlossen). Geöffnet sind es 5 cm. Die Klinge hat 2 cm (1,5 davon - ausreichend - scharf). Zum Gewicht kann ich leider nichts sagen. Wir wollen mal davon ausgehen, daß das sowieso nicht der Rede wert ist.

DSC_2583.JPG DSC_2584.JPG DSC_2585.JPG DSC_2589.JPG DSC_2596.JPG DSC_2597.JPG DSC_2598.JPG DSC_2633.JPG DSC_2637.JPG DSC_2642.JPG DSC_2645.JPG DSC_2647.JPG DSC_2653.JPG DSC01459.JPG

Außer für’s Knoblauchgemetzel (essentiell wichtig also) eignet es sich gut zum überall dabeisein. Auf der Laptop-Tastatur, in der Hosentasche, als Schlüsselanhänger. Es macht einen Heidenspaß! Und das Anbinden nicht vergessen (dafür sicher das fette Lanyard-hole). Sonst isses wech. So wie ich jetzt. Danke für Eure geschätzte Aufmerksamkeit und

Até logo Rock’n‘Roll
 
Langsam glaube ich, Du könntest hier auch Sparschäler und Brieföffner vorstellen, mein Applaus wäre Dir sicher.
Egal was Du beschreibst, es ist flüssig, plausibel und kurzweilig lesbar.
Egal was Du fotografierst, es ist orginell arrangiert und hübsch zurecht gemacht.

Dies als Anerkennung und kleines Kompliment aus einen stürmischen und völlig verregneten Berlin
Excalibur
 
Excalibur, you made my day! Du hattest mir ja weisgesagt, daß ich mir gelegentlich Iggy Pop "The Idiot" auflegen werde, wenn ich all das Gerümpel vor mir auf dem Tisch liegen sehe, was ich zusammengekauft habe. Hoffentlich werden es nicht Savoy Brown von 1970 mit "Shot in the Head"!! Dein Lob ehrt mich und es freut mich natürlich, daß das Artikelchen Dir eine kleine Freude bereitet hat.
To be continued ...

Rock'n'Roll
 
Ahoi again,
nicht das ich Deinen Thread kapern möchte:p, aber der Gedanke an den Sinn und Unsinn kleiner Messer hat mich nicht losgelassen.
Letztes Jahr habe ich mir bei Holzapfel in Kreuzberg ein kleines Klaasmesser aufschwatzen lassen:D, nein ich habe mich- mühsam- überzeugen lassen.
Mit seiner niedlichen 5cm Kohlenstoffklinge kann man doch einiges anstellen- ich habe den Kauf nie bereut.
Dies ging mir bei der Lektüre gerade durch den Kopf

Long life Rock´n Roll
Excalibur

PS. Sorry für die miesen Blitzfotos
 

Anhänge

  • DSC02304.JPG
    DSC02304.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 128
  • DSC02306.JPG
    DSC02306.JPG
    163 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein possierliches Messerchen - und klasse Bilder! Erinnert mich an "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft!"

Ich werde morgen gleich mal mein Spyderco Bug, welches sonst als Schlüsselanhänger nur Briefe öffnen darf, als Küchenmesser testen.

Gruß Froghunter
 
Neues vom Maserinchen

Für alle Freunde von Größenvergleichen (z.B. güNef) hier noch ein kleiner Nachschlag - und weil's so'n Spaß macht. Gegen eine ausgewachsene Mango sieht das Kleine wirklich ganz alt aus. Und gegen das Spyderco Para-Military 2 erst recht. Hat ja auch auf'm Euro Platz, wenngleich ich immerhin 30 davon auf die Theke geblättert habe. Egal - Spaß muß sein!

DSC_2662.JPG DSC_2663.JPG DSC_2670.JPG DSC_2671.JPG DSC01460.JPG DSC01461.JPG

Schön, wenn es Euch gefallen hat.

Rock'n'Roll
 
David und Goliath,
non Dieu wirkt das auf den neuen, hervorragenten Fotos klein:staun:.
Pardon, dagegen ist mein Klaas eine Machete- Kraft des guten Rioja war ich gestern Abend wohl etwas verpeilt und nicht ganz maßstabsgetreu:p

Neuer Tag, neues Glück
Excalibur
 
Zurück