gut, dann versuch ich mal was sinnvolles zu schreiben.
Bitte vergebet mir für nicht vorhandenes Fachwissen und Fachbegriffe, ist das erste mal, dass ich über Messer schreibe.
Ich hab mir im Sommer ein Chefmesser 20cm Schneide und ein Santoku mit Kullen 18,5 cm Schneide geholt. (direkt in Maniago, zwei Folder sind auch gleich mit in die Tasche gewandert, das ist ja aber Nebensache...)
Die Messer gibt es auf deren Website nicht, keine Ahnung warum. Beide lagen so um die 45 Euro wenn ich recht entsinne.
Ich behaupte mal, das sind "normale" Kochmesser.
Das Chefmesser ist grifflastig würde ich sagen.
Griff 22mm dick vorne verjüngt bis 15mm an der Zwinge (heißt das so?)
Klinge 3mm am Griff, verjüngt nach vorne bis ,7mm
Das Santoku ist Kopflastig, bis ausgewogen, Schwerpunkt irgendwo kurz vorm Griff
Griff 19mm, verjüngt auch auf 15mm
Klinge 2,3-2,5 ca. verjüngt auf 1,8 bevor der Bogen nach unten losgeht
Der Griff des Chef ist einfach "fetter" als der des Santoku, ist aber auch supergut zum handeln, grad bei Fleisch.
Man muss aber dazu sagen, dass meine bisherigen Messer auch keine Knaller waren. Messerblock, der halt rumstand, Messer aus einem Stück, zwar schön scharf, aber nicht so gut zum anpacken irgendwie.
Ich habe mich bis über die Feierabend Grenze der Verkäuferin mit ihr über Messer, primär die Kochmesser unterhalten.
Die Aussage, die mir im Hirn geblieben ist war
"Das sind die Messer, die die Köche hier zum arbeiten benutzen"
Hat mir eigentlich gereicht.
Es gibt ja von Maserin auch noch n Stapel Hübsche Messer mit allem Möglichen Schnickschnack, das war mir aber alles zu überkandiddelt zum Kochen daheim.
Die Cucina Reihe (gibts auch im Messerkontor) hatte ich in der Hand, aber der Griff ist mir zu "speziell" gewesen, lag mir einfach nicht. Sehen aber gut aus. Das selbe gilt für diverse Damastvarianten.
Die Messer kommen scharf genug für Papier, Haare reichts nicht.
Ich koche im Schnitt einmal die Woche richtig, also schnippelt etc.
Hab mit dem Chef vom Huhn bis zum Rind alles geschnitten von feinem Geschnetzeltem bis zum Steak und bin hellauf begeistert.
Das Santoku hab ich primär für Gemüse hergenommen, keine Matscherei bei Tomaten oder Paprika von der Schale her. Mir gefällt es sehr.
Zur Schärfe kann ich insofern was sagen, dass ich sie Messer in unregelmäßigen Abständen übern Wetzstahl ziehe, das reicht mir persönlich völlig aus, so scharf wie Spyderco ab Werk sind sie sicher nicht. Ich will aber damit auch keine 0,002 mm dicken Gurkenscheiben schneiden.
Wie sich der Schliff jetzt nennt hab ich leider keine Ahnung von, bin ich zu neu
Thema Verarbeitung. Sicherlich ausreichend, allerdings sind schon auch Stücke dabei wo ich persönlich etwas mehr Präzision lieber mag, z.b. die Griffschalen liegen zwar an, allerdings sind an zwei Stellen minimale Spalte, die zwar, ich würde sagen mit dem Kleber gefüllert sind, die Metallteile zwischen den Griffen stehen an der ein oder anderen Stelle etwas raus und man hat eine Art Grat, mehr nicht.
Für ein Arbeitsgerät finde ich das ok. Sind eben doch Maschinell gefertigte Teile.
Fotos kann ich grad nicht beisteuern, da a) die Messer nicht sauber sind und b) mein Filehoster spinnt.......sorry.
Bei Frage, immer ran!