Maße des Manly Wasp für Böker Magnet-Stecketui

NineFinger

Premium Mitglied
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das Manly Wasp mit 14C28N Stahl.
Gerne würde ich es ohne Clip in einem Böker Magnet-Stecketui (groß) tragen.
Leider finde ich keine Angaben zur Größe in geschlossenem Zustand um abschätzen zu können, ob das Messer gut rein passt oder zu groß ist.

Könnte mir jemand Länge, Breite und Dicke mitteilen?
Kommt nicht auf den Millimeter an.

Besten Dank im Voraus!

Grüße

NineFinger

Danke für den Hinweis!
Vielleicht muss ich mich dann doch nach einer Alternative umsehen.
10cm länge ist für das Etui meiner Meinung nach auch schon grenzwertig.

Aber ich habe noch kein Klappmesser mit ~9cm Länge gesehen, das mir zusagt.
Vielleicht muss ich dazu mal einen Beratungsthread eröffnen.

10cm länge ist für das Etui meiner Meinung nach auch schon grenzwertig.

Mein Wasp mit Sandvik klinge ist nachgemessen senkrecht aufgestellt auf dem Tisch knapp 96 mm lang.
Gleich lang ist mein Real Steel Luna Lite Black mit D2 Klinge, was jedoch nur insgesamt 22 mm breit ist.

Mein Fox Knives Libar Slipjoint Taschenmesser (mit Olivenholzgriff) ist aus Böhler M390 und ist nur 89mm lang, sehr kompakt und ein guter Stahl. Gibt es auch mit Micarta Griffen, ist ein Slipjoint mit DropPoint Klinge und ohne Nagelhau. Lässt sich aber gut öffnen und hat keinen Clip.

Mein Wasp mit Sandvik klinge ist nachgemessen senkrecht aufgestellt auf dem Tisch knapp 96 mm lang.
Komisch, mein S90V ist mit dem Mahr an der "längsten" Stelle gemessen 99 mm lang.

Es gibt inzwischen glaube ich 3 Generationen vom Wasp, unterscheiden die sich auch in den Abmessungen?

Komisch, mein S90V ist mit dem Mahr an der "längsten" Stelle gemessen 99 mm lang.

Es gibt inzwischen glaube ich 3 Generationen vom Wasp, unterscheiden die sich auch in den Abmessungen?

Ob es Unterschiede in der Länge je nach Stahl und Ausführung gibt weiß ich nicht.
Wenn ich das Wasp auf den Tisch stelle, senkrecht im Winkel von 90°, dann messe ich etwa 96mm von der Tischplatte senkrecht nach oben.
Misst man quer über das Messer, also die längst mögliche Distanz, dann kommt man auf 99mm, aber das ist ja nicht die Länge, die im Stecketui maßgebend ist.
Theoretisch könnte man beim Wasp sogar noch gute 3-4 mm wegschleifen, die Micarta-Schalen stehen an beiden Enden etwas vor.

Zurück