Material Beschaffung

BillyTheBob

Mitglied
Hallo Messerfreunde :steirer:
Bin ein totales Greenhorn in diesem Bereich jedoch wollte ich bald mal starten. So Grundideen habe ich schon, desweiteren studierte ich bisweilen sehr viele How-To videos. Theoretisch wird nur noch Stahl gebraucht. Nach langem Suchen habe ich mich für den 1.2080er Stahl entschieden. Ich beabsichtige einen möglichst billigen aber rostträgen Stahl zu kaufen. Es soll deshalb dieser sein weil er 11-13 Cr. und 1,9-2,2 C. hat. Ähnlich wie der 1.2379er, also bitte kritisiert mich wenn das eine schlechte Wahl ist bin ja wie gesagt total unerfahren. Nun zur eigentlichen Frage wenn ich mich anmelden will um zu bestellen soll ich eine Firma angeben, habe nun aber keine Firma :( Könnte ich da einfach meinen Namen + zb. Jagdmesser als pseudo Firma angeben? Kann es da Probleme geben denn ich kenne niemanden der eine eigene Firma hat um auf seinen Namen zu bestellen. Vielleicht habt ihr Vorschläge oder einen Rat.
Auf folgenden Seiten würde ich dann bestellen:
www.premium-stahl.de
www.stauberstahl.com

Hier noch eine PDF vom Objekt der begierde :
http://www.premium-stahl.de/1.2080.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst du denn für ein Messer machen?
Also 2% C und 12% Cr das hört sich für mich nach enorm großen Karbiden an und damit nach der Notwendigkeit von ziemlich großen Schneidenwinkeln...eher spaltend denn schneidend.

Die Wärmebehandlung wirst du auch eher nicht mit Heimmitteln machen können.

Was hast du denn für Ausrüstung da, und wieso soll es ausgrechnet der Stahl sein?

:ahaa:Hallo!

Warum suchst du dir nicht einfach einen Händler aus, bei dem es einfacher ist, zu bestellen?

Die "Bezugsquellen-Zusammenfassung" hier im Forum hat sicherlich viele gute Händler in petto, die auch Privatius vulgarii bedienen.
Und der Stahl ist der Stahl, wenn er ne Werkstoffnummer hat. Egal von welchem Händler!

Ich wünsch dir viel Gelingen bei deinem Vorhaben und möge dir dieses wundervolle Forum noch viel öfter eine Antwort sein! (War /Ist bei mir nämlich auch so;)

Liebe Grüße -

Heinrich

Servus!

Willkommen im Forum und viel Erfolg/ Spaß beim Bau deines ersten Messers. Damit es losgehen kann, hier eine kleine Anregung: Ich gehe mal davon aus, dass du erst mal nur ein Messer bauen willst. Dafür braucht man keine Großhandelsmenge an Stahl. Falls du bei der Materialwahl etwas Flexibilität an den Tag legen würdest, könntest du bei den üblichen Verdächtigen hier im Forum (Schanz, Borger, Steigerwald etc.) ein Stück Stahl in den von dir gewünschten Abmessungen bestellen. Und du müsstest noch nicht einmal als Firma auftreten. Zu deiner Materialwahl werd ich hier kein Kommentar abgeben; dafür gibt's Experten im Forum, die deutlich mehr Ahnung haben als ich.

Ich wünsche gutes Gelingen.

Gruß Daniel

Moin und herzlich willkomen im Forum.

Bei Premium-Stahl kann man einfach "Privatkunde" bei Firma eintragen. Wie's bei den anderen ist weiß ich leider nicht. Einfach mal eine kurze mail schreiben...

schöne Grüße Steffen

Gibt es einen bestimmten Grund ,warum der Stahl einen so hohen Kohlenstoffanteil haben soll?
Die Schärfbarkeit der Klinge wird damit bestimmt nicht besser (nach meinem Wissenstand).
Würde dir ja eher zu Niolox/SB1 raten -12,7% Chrom und 0,8%Kohlenstoff -ist relativ günstig und wird auch recht schneidfreudig ...

Um auf deine Kernfrage zurückzukommen. Bin bei meinem letzten Besuch in Deutschland persönlich bei Prem.Stahl in OS gewesen. Gar kein Problem als Privatperson kleine Mengen zu kaufen. Sehr nette Leute dort. Okey du willst/musst wohl bestellen,ruf doch einfach an, da wird dir bestimmt geholfen.

Habe mir jetzt schließlich den SB1 (Niolox 1.4153.03) von Jürgen Schanz bestellt nachdem ich ein wenig die Beiträge hier durchstöbert habe.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen was ich schönes hinbekomme:hehe:

Zurück