Material für die ersten Messer

KMM

Mitglied
Beiträge
14
Hallo zusammen,
ich wollte in Kürze meine ersten Messer machen.
Bei den Überlegungen zu den Griffen stehe ich allerdings noch vor einigen Fragen und hoffe auf hilfreiche Tips.
a) Ich finde es optisch schön einen Liner/Spacer zwischen Griff und Metall aufzubringen. Das was ich so gesehen habe waren dünne G10 Platten und Vulkanfiber. Was spricht für das eine oder das andere? Oder ist es nur die Optik? Bei G10 fand ich (was ich mir jetzt im Internet ergoogelt habe) z.B. diese neon-grünen gut: http://usaknifemaker.com/g10-liner-neon-green.html
Aber auch die in orange. Dummerweise kostet der Versand 60$ bei einem Warenwert von ein paar Dollarn, macht also keinen Sinn. Gibt es gute Bezugsquellen in DE (ohne gleich Apothekenpreise zahlen zu müssen).
b) Gibt es vielleicht auch gute / günstige Alternativen? Farblich wäre ich z.B. auch an schwarz und weiß interessiert.
c) Dann suche ich noch eine hübsche Verschraubungslösung für die Griffe bei einem Flacherl. Am besten so eine Art Imbusschraube, die beidseitig in eine Hülse eingeschraubt wird (oder sowas in der Art). Vielleicht kann jmd. was empfehlen.
d) Bei einem Messer mit Spitzerl möchte ich am Ende des Griffes eine rundes Abschlussplättchen aus Metall am Ende des Griffes aufbringen. Gibt es eine einfache Möglichkeit eine Art Logo in ein Metallplättchen einzustanzen? Was brauche ich dafür?
Vielen Dank für die Tips!
Grüße
 
Der Link aus dem Beitrag zeigt nur Zwischenlagen.
G10 in orange oder gift-/neongrün als Griffschalen und Zwischenlagen sowie in anderen Farben führt das www.Nordisches-Handwerk.de und dazu z.B. passende Schraubnieten "Mittelachse" (für die Verarbeitung kann man an Flachsenker denken ;-) ).
Aber auch www.brisa.fi bietet ein reichhaltiges Sortiment zum Messerbau darunter sehr viele verschiedene Griffmaterialien zu erträglichen Versandkosten an.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine einfache Möglichkeit eine Art Logo in ein Metallplättchen einzustanzen? Was brauche ich dafür?
Du brauchst dafür das Metallplättchen, am Besten eines aus einem relativ weichen Material (Neusilber, Kupfer, Bronze, Messing, Aluminium), einen Hammer und eine bis mehrere Punzen. Solche findest Du z.B. bei Anbietern von Werkzeug für Lederarbeiten. Du kannst aber generell alles verwenden, was härter ist als Dein Griffabschluss, z.B. Stahlnägel, Messer, Schraubenzieher etc.

Du zeichnest mit einem feinen Filzstift Dein Motiv auf das Metall, suchst Dir die passende Punze, stellst deren Spitze auf die Linie und schlägst mit dem Hammer herzhaft auf das hintere Ende der Punze. Als Unterlage unbedingt eine Platte aus Eisen verwenden! Dann verschiebst Du dies Punze um etwas weniger als ihre Breite und wiederholst die Prozedur bis Du rum bist. Für gerade Linien nimmst Du breitere Punzen, für Krümmungen solche, die möglichst gut passen. Zuerst mit einem Abfallstück üben!

Du kannst Dir natürlich auch selber Punzen basteln, aus einem härtbaren Stahl: Als Vierkantstift zusägen, die Spitze mit Feile und Stichel formen, polieren, härten. Oder das fertige Motiv von einem Profi als Stempel anfertigen lassen (spiegelverkehrt!).

Oder Du machst es chemisch: Das Metall mit einem Lack beschichten, das Motiv einritzen, ätzen, den Lack wieder wegmachen. Die vom Lack geschützen Teile des Metalls wurden dabei nicht geätzt, die Kratzer im Lack lassen dagegen die Säure ans Metall, so dass dieses lokal aufgelöst wird.
 
Danke für die Tips.

Noch eine andere Frage:

Wenn man sein Messermacherzeichen auf der Klinge anbringen möchte (ich find gelasert hässlich und gravieren kann ich nicht)...wie macht man das am besten?

Man könnte sich doch so ein Schlagzeichen machen lassen...

Gibt es jmd. der sowas bereits nutzt und vielleicht etwas zu Werkzeugen / einen Hersteller für sowas empfehlen kann?

Wann haut man das am besten rein? direkt am Anfang nach dem Schleifen? Oder erhitzt man ganz am Ende die Stelle nochmal und haut es dann rein?

Danke für die Hilfe und Grüße
 
Zurück