Materialempfehlung für Griffschalen gesucht

binaerstoff

Mitglied
Messages
132
Hallo zusammen,

nachdem ich mich auf der Suche nach einem EDC-Folder mal wieder nicht für etwas komplett von der Stange entscheiden konnte überlege ich jetz einen fertigen Folder zu customizen. Derzeitige Kandidaten: Spyderco Persistence oder Volcan Coronado.
Da ich's nicht so mit schwarzen Griffschalen habe möchte ich diese gegen weiße Schalen (nicht zu hartes weiß, evtl. Richtung elfenbeinfarben) mit rotem Fiber unterlegt ersetzen.
Weißes Leinenmicarta oder Papiermicarta lag jetz ne ganze zeitlang weit vorne, da ich die strukturierte Textur und den etwas moderneren Touch in dem Fall sehr mag. Auf Hochglanz solls eh nicht unbedingt poliert werden und zusätzlich zur Optik hab ich auch nichts gegen die erhöhte Griffigkeit. Was mir hier nicht so gut gefällt ist die Tatsache, dass ich bei einer Rundung in der Griffschale ja damit zu rechnen habe, dass die "Mehrschichtringe" zum Vorschein kommen und das wiederum is mir dann doch etwas zu holzartig. Diverse Horn-/Knochenmaterialien oder elforyn denke ich sind was ich rausfinden konnte dagegen so gut wie frei von Struktur, ausgenommen ich nenns mal "Risse" im Horn o.ä., aber das is mir in dem Fall zu "traditionell".

Da ich bisher auch nur Erfahrungen mit Grenadill mit Fiber habe (was aber ganz gut ging) sollte es auch eingermaßen "anfängertauglich" mit Bandschleifer und/oder Dremel zu bearbeiten sein.

Insofern steh ich grad da und weiß ned so recht weiter. Habt ihr Empfehlungen für mich? Forumstechnisch dürft ich bereits so gut wie jeden Thread mit nem Treffer zu Micarta gelesen haben und auch die Galerie hab ich fleißig durchwühlt... :rolleyes:

VG
.bs
 
Es gibt Elfenbeinmicarta.

Aber gerade beim Persistace sind die Schrauben relativ kurz, deine neuen Schalen sollten also nicht viel dicker sein als die Serienschalen. Ansonsten wird das ganze nämlich etwas schwieriger.

Wie wäre es mit G-10 in einer anderen Farbe als schwarz? Das hat zwar auch "Mehrschichtenringe" wie du es nennst, ist aber je nach sorte nicht so auffällig. Kann man strahlen und fühlt sich dann echt gut an.

Eine Alternative wäre, die G-10 Schalen des Persistence zu grooven.

Achte auf jeden Fall darauf eine Atemschutzmaske zu tragen. Micarta und G-10 produzieren eklichen, ungesunden Staub.

Viele Grüße,

Stefan
 
Aber gerade beim Persistace sind die Schrauben relativ kurz, deine neuen Schalen sollten also nicht viel dicker sein als die Serienschalen. Ansonsten wird das ganze nämlich etwas schwieriger.

Ich wollte schon bei der Originalstärke bleiben, evtl. die Kanten etwas stärker runden. Is halt auch so ne Sache, bisher hab ich weißes Leinen-Micarta nur 9mm stark gefunden...

Wie wäre es mit G-10 in einer anderen Farbe als schwarz? Das hat zwar auch "Mehrschichtenringe" wie du es nennst, ist aber je nach sorte nicht so auffällig. Kann man strahlen und fühlt sich dann echt gut an.

Bin bisher in der G10-Richtung was Weiß angeht leider noch nicht fündig geworden...

Eine Alternative wäre, die G-10 Schalen des Persistence zu grooven.

Da bin ich mir jetz nicht sicher, was Du damit meinst?

Achte auf jeden Fall darauf eine Atemschutzmaske zu tragen. Micarta und G-10 produzieren eklichen, ungesunden Staub.
Wird gemacht :super:
 
Jaja die Suche und ich. Hab grad das Gefühl wir waren zwei Tage zusammen im Urlaub ;) Schon strange, wie man sowas dann doch immer übersieht ;)

Danke Dir! :super:
 
Wie wären denn Platten aus Kamelknochen? Die gibt es in allen möglichen Farben. Auch in Elfenbein.

Ich habe schonmal welche verarbeitet und bin damit sehr zufrieden.
 
Wie wären denn Platten aus Kamelknochen? Die gibt es in allen möglichen Farben. Auch in Elfenbein.

Drüber nachgedacht hatte ich auch schon, die Frage is nur, wie das Finish am Ende wird? Lässt sich das beschreiben? Eher wie Horn und (klar je nach Bearbeitung) glatt oder bekommt man das auch einigermaßen griffig?

VG
.bs
 
Back