Materialien-Mix aus aller Welt?

JoKli

Mitglied
Hallo,
Ich bin schon seit längerem am überlegen, ob man verschiedene Messertypen, in meinen Fall eine typische skandinavische Klinge (Helle Viking), mit exotischen Griff Materialien bestücken sollte. Habe nämlich bis jetzt bei meinen skandinavischen Messern immer Griffholz genommen, welches auch in Skandinavien oder zumindest Europa wächst. Will jetzt aber nun eine Helle Viking Klinge mit Cocobolo und Ebenholz versehn, aber irgendwie hab ich immer wieder das Gefühl das das überhaupt nicht zusammenpasst so von der Herkunft der einzelnen Teile. Hört sich jetzt für manchen vielleicht lächerlich an, aber mir bereitet das seit Tagen kopfzerbrechen.
Was sagt ihr dazu?

Einige skandinavische Hersteller bieten selbst Griffe aus Palisander an. Oder denk an die Bubingagriffe der EKA-Messer. Also, why not?
Aber eigentlich finde ich regional passende Hölzer an regionalen Messertypen im Grunde ansprechender.
Was mich persönlich viel eher abstößt, ist Materialmix aus z.B. Micarta und Holz, G10 und Hirschhorn, Titan und Messing etc. Würde ich nie kaufen. Entweder klassisch oder modern.

Kann meinem Vorredner nur zustimmen, wenns gefällt warum nicht? Machen ja nhezu alle hersteller. Wenn einem ein schönes exotisches Material in die Hand fällt sollte man es auch verwenden :)
Kann dem Messer auch einen eigenen Flair geben!!!!
Wünsche gutes Gelingen!!

Zurück