Materialstärke Backen

fairfax

Mitglied
Guten Abend alle,

Ich habe jetzt schon ein paar Messer gemacht und würde gerne einmal versuchen ein Flachangelmesser mit Backen aus Messing, Kupfer oder ähnlichem zu machen.
Ich verstehe unter Backen Teile die wie Griffschalen an die linke und rechte Seite des Griffs kommen also vor die Griffschalen, oder?:p Also im Gegensatz zu Zwinge oder Hülse die aufgesteckt werden, auch richtig hoffe ich!
Mein Problem ist nun das ich egal ob beim Material Kupfer, Messing oder Neusilber immer nur Platten von maximal 3mm Materialstärke finde, was mir etwas wenig erscheint. Selbst bei kleineren Messern haben bei mir die Griffschalen vorne mindestens eine Stärke von 4,5mm, auch abgerundet. Ich sehe zwar das die Griffschalen bei vielen Messern etwas Überstand zu den Backen haben aber niemals 1,5mm. Die Backen sollen doch ausserdem etwas abgerundet werden...
Wie gehe ich nun vor? Sind meine Griffschalen zu dick oder sind 3mm Materialstärke für Backen zu wenig?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Philipp

...
Sind meine Griffschalen zu dick oder sind 3mm Materialstärke für Backen zu wenig?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!
Nach mehrmaligem Durchlesen vermute ich, dass Du Schwierigkeiten hast, einen annähernd glatten Übergang vom Griffmaterial (Holz, Micarta etc.) zu den Backen hinzubekommen. Wenn die Griffschalen konturiert, tailliert oder *irgendwie* geformt sind, sind 3mm Backendicke durchaus problemlos machbar.

Gruß Andreas

Danke Chamenos für die schnelle Antwort, habs vestanden. Habe ich mir auch schon so gedacht, aber manchmal braucht man ne Bestätigung von offizieller Seite:hmpf:

Danke auch an Andreas Übergang bekomme ich hin.

Gruß und schönen Abend noch

Philipp

Beim nordischen Handwerk bekommst du aich entsprechende Dicken an Flachmaterial, sicher zumindest bei Bronze.

Gruß

...oder du besuchst mal den nächsten Schrottplatz.Für 'nen schmalen Taler bekommt man da auch ne Menge....normalerweise.

Gruß Ralf

Bronze, Messing und diverse andere Buntmetalle gibts hier auf dem Schrottplatz, preise je nachdem 5...6...7 Euro je Kilo

Zurück