knifeaddict
Premium Mitglied
Moin
Hier mein erster Eindruck :
MATHIAS MARESCH Staufen Gyuto
Daten:
Klingenlänge: 23,5cm, davon 22,5cm scharf
Gesamtlänge: 36,5cm
Grifflänge: 13cm
Griffumfang:Ende: 7,6cm, Richtung Klinge verjüngend auf 6,6cm
Gewicht:170g
Klingenrücken:2mm (Klingenmitte)
Klingenhöhe:5,5cm (Klingenanfang)-5cm (Klingenmitte)
Klingenmaterial: 1.2419, vorpatiniert
nicht rostfrei
Härte: 62HRC
Griffmaterial: stabilisierte Walnussmaser
Claudia packt immer noch ne kleine Überraschung dazu...und einen kleinen Schnippler.
Das Messer ist Pieksauber verarbeitet. Über die Rille am Griff kann man streiten...ich finde das passt.
Muss man eben mehr putzen.
Nach ein paar Testschnitten , Möhre ,Zwiebel und co ist keine reaktiviert festzustellen.Ich denke das wird im laufe der Zeit nur dunkler.
Es liegt sehr gut in der Hand. Der Griff dürfte für große Männerhände etwas zu klein sein.
Laut Beschreibung soll der Anschliff fast auf Null sein....nöö..Ultradünn hat aber auch deutliche Nachteile. So wie es jetzt ist kann man denke ich relativ sorglos ans Werk gehen.
Das Messer kam brauchbar scharf bei mir an. Aber da ist noch Luft nach oben. Da ich immer einen neuen Grundschliff dran mache ,wird sich dann zeigen was so geht.
Was ich schön finde ist ,das die Spitze nicht so ultradünn ( zirpend ) ausgeschliffen ist.
So aus der Hüfte würde ich dem Teil jetzt gute Allroundeigenschaften attestieren
Nach ein paar Testtagen kommen noch mehr....
Fazit : GEILES Teil ...Der Mathias Maresch kann was !!
Gruss
Micha
Hier mein erster Eindruck :
MATHIAS MARESCH Staufen Gyuto
Daten:
Klingenlänge: 23,5cm, davon 22,5cm scharf
Gesamtlänge: 36,5cm
Grifflänge: 13cm
Griffumfang:Ende: 7,6cm, Richtung Klinge verjüngend auf 6,6cm
Gewicht:170g
Klingenrücken:2mm (Klingenmitte)
Klingenhöhe:5,5cm (Klingenanfang)-5cm (Klingenmitte)
Klingenmaterial: 1.2419, vorpatiniert
nicht rostfrei
Härte: 62HRC
Griffmaterial: stabilisierte Walnussmaser
Claudia packt immer noch ne kleine Überraschung dazu...und einen kleinen Schnippler.
Das Messer ist Pieksauber verarbeitet. Über die Rille am Griff kann man streiten...ich finde das passt.
Muss man eben mehr putzen.
Nach ein paar Testschnitten , Möhre ,Zwiebel und co ist keine reaktiviert festzustellen.Ich denke das wird im laufe der Zeit nur dunkler.
Es liegt sehr gut in der Hand. Der Griff dürfte für große Männerhände etwas zu klein sein.
Laut Beschreibung soll der Anschliff fast auf Null sein....nöö..Ultradünn hat aber auch deutliche Nachteile. So wie es jetzt ist kann man denke ich relativ sorglos ans Werk gehen.
Das Messer kam brauchbar scharf bei mir an. Aber da ist noch Luft nach oben. Da ich immer einen neuen Grundschliff dran mache ,wird sich dann zeigen was so geht.
Was ich schön finde ist ,das die Spitze nicht so ultradünn ( zirpend ) ausgeschliffen ist.
So aus der Hüfte würde ich dem Teil jetzt gute Allroundeigenschaften attestieren
Nach ein paar Testtagen kommen noch mehr....
Fazit : GEILES Teil ...Der Mathias Maresch kann was !!
Gruss
Micha