Maurerkelle meets Santoku.

1ST8

Mitglied
hallo zusammen - man hat länger nichts von mir gehört, was sich in diesem Augenblicke ändern soll:

habe ein paar neue Kinder in meine Familie aufnehmen dürfen - darunter dieses:

Sehr fein ausgeschliffene Keilklinge in einem absoluten Wildstyle-Damast, der sich nur ergeben hat, da die letzte Verschweissung meines Weltrekord-Masame-Versuchs wieder aufgegen war - kurzer hand habe ich das gestreckte Packet zerschnitten und dann wild, aus lauter Frustration über die vielen verlorenen Arbeitsstunden "aufeinandergekloppt"...

und siehe da: so ist es geworden - und weil ich Faul bin, was Griffe angeht, musste erst mal dieser hier her: ein Feilenheft - werde es wohl nach Überlegung nochmals abflammen und anschleifen, um einen gleichmässigeren Farbton zu erreichen.

kelle_01.jpg

kelle_02.jpg

kelle_03.jpg

kelle_04.jpg

kelle_05.jpg

kelle_06.jpg

kelle_07.jpg

Servus,

Sehr fein ausgeschliffene Keilklinge

das ist sie in der Tat und ich habe ein Vermutung wie das schneidet! Der Griff ist ein heftiger Kontrast, kann man lassen wenn man diesen Look bezweckt und einen Werkzeugcharakter haben möchte. Ein elegantere Lösung zum Vergleich wäre interessant um zu sehen, wie die Wirkung ist.

Trotzdem cooles Messer, danke für's zeigen! :super:

Gruß, güNef

Hallo,

mein erster Gedanke war: Das ist ein richtig klasse Käsemesser...ohne Witz, die Form und der tolle Damast haben mich direkt dran erinnert. Schöne dünne Klinge die sehr hoch ist...so muss in meinen Augen das Messer auf einem Käsebrett sein. Aber auch als Küchenmesser wird es sicher hervorragende Dienste leisten.

Ich finde, das ist dir sehr gut gelungen und als Damastfan hast du meinen Geschmack voll getroffen...jetzt noch einen schönen Griff dran und es ist perfekt in meinen Augen.

Gruss Ralf

na dann nehm ich mal meine siberreste beisammen und mache michs ans zwingen-giessen :hehe:

habt schon recht - der damast hat besseres als ein feilenheft verdient... silber und ein rotes oder schwarzes holz sind hier angebracht - ich denke an rosenholz oder eisenholz.

Zurück