Maximale Temperatur XM-L Taschenlampe

Robo-Man

Mitglied
Hallo,

der Titel ist vll nicht ganz glücklich gewählt aber mir is nix besseres eingefallen.

Ich habe gerade meine Sunwaymann V10R XM-L T6 mit ner frisch geladenen 16340 bestückt. Und das kleine Ding wurde ziemlich schnell ziemlich warm.
Der Kopf war ziemlich schnell bei 65°C und der Body war bei 54°C.
Anfassen ging noch aber der Kopf war echt grenzwertig.

Was mir aber dann ein wenig Angst gemacht hat, und der Grund ist warum ich hier poste, war das ich mit dem IR-Thermometer wenn ich es direkt an die Linse angesetzt habe 210°C gemessen habe. Bei 1cm Entfernung waren es immernoch 170°C.

Auch wenn man die Lampe sehr sehr selten auf Max. benötigen wird ist es für mich doch bedenklich.Vor allem unter dem Aspekt, dass bei den XM-L ne junction Temp von 150°C angegeben ist... -.-

Jetzt meine Frage an die Profis:

1)
Sind die Temperaturen realistisch (also die direkt auf der Linse)? Ich wage das irgendwie zu bezweifeln.

2)
Wie sind eure Erfahrungen mit Temperaturen bei so kleinen Taschenlampen mit so viel Power?

P.S.:
Der 16340 hatte 4,22V und die Lampe hat 1,6A gezogen.
Nach den 5min war der 16340 bereits auf 3,88 runter.

Das meine ich damit. Aber er wird sowieso nur den Emissionsgradkorrekturfaktor für das Frontglas benötigen.

ganz blöde Frage:
war die Lampe beim Messen aus?

Manche IR-Thermometer reagieren nicht nur auf IR sondern gehen bei sehr hohen Lichtstärken auch deutlich ins Rot (hab ich mal bei Bühnenscheinwerfern erlebt).
Wieviel IR die Diode selbst emitiert, weiss ich nicht, aber aber im Gegensatz zu roten und grünen sind weisse LED nicht monochromatisch.

Ansonsten finde ich die gemessenen Werte (trotz evtl. fehlendem K) auch bedenklich.

Das mit dem Emissionsgrad ist natürlich richtig. Ich hatte glaube ich 0,92 eignestellt. Nen Wert der bisher immer relativ gut mit nem pt100 übereingestimmt hat(+-5°Cvll)

Aber ihr habt natürlich Recht. Ich habe allerdings nie verstanden welchen Wert ich einstellen muss.
Für Glas gilt imho 0,90-0,95. Passt also relativ gut. Die Lampe war allerdings eingeschaltet.

Wenn mir einer von euch ne Tabelle zeigen könnte wäre ich euch echt dankbar^^
Ist nicht so das ich keine finde...
http://www.warensortiment.de/technische-daten-1a/emissionsgradtabelle-metalle.htm
http://www.thermografie-xtra.de/de/waermebildkamera-tipps-tricks-know-how/emissionsgrad-tabelle.html
http://www.omega.com/literature/transactions/volume1/emissivityb.html

aber bei letzterem link steht für Wasser z.b. 0,67...auf nem anderm Datenblatt steht wieder 0,9x. Welcher Wert ist jetzt der richtige für mich?

Ich werd heute Abend mal den Reflektor abschrauben und nen pt100 an die LED basteln.

So. Ich hab jetzt mal ne Messung mit nen paar PT100 gemacht (alte Lüftersteuerung vom PC).

Gemessen wurde einmal direkt zwischen der Platine der LED und dem Gehäuse.
Dann nochmal außen zwischen den Heatsink-Rille
und einmal in der Mitte des "Batterierohrs"

nach 6 Minuten hatte ich 66°C bei der LED, 55°C am Heatsink und 42°C am Rohr.
Die LED Temperatur blieb dann konstant. die Temp am Heatsink ist bis auf 58°C hoch und das Rohr is bis auf 49°C hoch.

Mit dem IR habich auch nochmal gemessen. Ohne Reflektor und Glas waren es 95°C. Nach dem Außschalten ist die Temperatur auf 70°C runter. Eingestellt hatte ich nen Emissionswert von 0,95

Die Temperatur der LiIon war auf ca. 42°C als ich sie zwei Minuten nach dem Ausschalten rausgenommen hatte.
Jetzt noch ne kleine Frage. Wegen der Sicherheit muss ich mir keine Gedanken machen oder? Ich meine wegen der Temperatur der LiIon. Ich weiß nur das sich bei dieser Temperatur die Lebenszeit des Akkus um 40-50% sinkt was auch nicht unbedingt Klasse ist.
Die Leistung der LED sinkt auch beträchlich wenn ich mal von ner Junctiontemperatur von 90°C ausgehe.

Als Handwärmer im Winter ist der High Modus echt super^^

Zurück