Maxpedition™ Colossus (Bilder-Thread)

Hi,

bin momentan auf der Suche nach einer Tasche die ein wenig mehr Platz als mein Jumbo bietet.

Da ich die Tasche auf der linken Seite trage (Jumbo S-Type) wollte ich fragen ob sich dadurch beim Colossus irgendwelche Nachteile ergeben würden, oder ist er beidseitig ohne Einschränkungen tragbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Colossus ist symmetrisch aufgebaut, also auch für Linksträger :D geeignet. Die Reißverschlüsse an den größeren Fächern sind immer doppelt ausgelegt, so kann man diese je nach Bedarf so legen, dass sie gut erreichbar bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder vom Colossus, hab mir erst vor kurzem den Jumbo Versipack von Maxpedition zugelegt und bin auch sehr zufrieden. Der Platz im Colossus ist schon enorm. Wird meine nächste Anschaffung!

Gruß zip:super:
 
Ich habe EIGENTLICH schon eine brauchbare Fototasche, aber hätte gerne etwas, wo ich

- meine Kamera (Nikon D300 mit Akkugriff und montiertem Nikon 18-200mm, dazu optional ein SB-600) unterbringe, dazu

- 2 Lampen (z.B. SF U2 und E2L) sowie

- 2 GPS (Garmin GPSMAP 278 und Garmin Oregon 300),

- dazu noch ein wenig "Kleinkram" (Leatherman, Notizblock, PDA, Adapter/Stecker/Kabel, SureFire Spare Carrier, Casio Exilim, Sonim XP1 Telefon)

- ist die Colossus dazu "locker" geeignet oder wird das zu viel? Ich möchte das Material gut griffbereit haben, gut geschützt (vor allem die Nikon) und möchte nicht "stopfen" müssen.
 
Bei der Menge ist es sicher grenzwertig. Mit Stopfen gehts irgendwie, dann aber bestimmt nicht, ohne dass das Material (nicht die Tasche, sondern das Equipment :D) leidet. Käme auf einen Versuch an.
 
meine Kamera (Nikon D300 mit Akkugriff und montiertem Nikon 18-200mm
Ich habe die gleiche Kombination. Zusammengebaut kriegst Du die in den Colossus nicht rein, in den Sabercat schon.
Das restliche Gerödel ist dann nicht mehr das Problem.

Bis denne!
Frank
 
Hi,

bin auch gerade auf der Suche nach einer Tasche in die die kleine Fotoausrüstung passt. In meinem Fall eine Pentax K200D mit der Kitobjektiv, und später ev. noch ein Tele. Die kleinen Pancakes sollte eh kein Problem sein. Ev. könnte man ja übers Webbing noch eine Tasche ansetzen.

Wie trägt sich die Colossus wenn man nur ein Sweat oder T-Shirt trägt ?

Reicht die Polsterung des Trageriemens?


Grüsse, Alex
 
Ich habe statt der Colossus eine Manta, aber die Schultergurte sind ja identisch. Mir ist die Polsterung zu dünn, das wird bei größerer Beladung nach längerer Zeit doch unangenehm. Dazu fehlt typischerweise die Polsterung der Tasche, so dass die Kamera und die Objektive evtl. gefährdet sind. Von daher verpacke ich meine Ausrüstung lieber in Crumpler Bags, z.B. den Daily 750. Die kann man den ganzen Tag tragen, ohne Probleme zu bekommen. Jedoch fehlt leider das "Taktische", deshalb hatte ich auch schon mal hier nach einer taktischeren Fototasche gesucht, leider bisher ohne zufriedenstellendes Ergebnis für mich, aber vll. sind ja für dich ein paar Anregungen dabei:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=62802
 
Mal 'ne doofe Frage: wozu benutzt ihr (man) die Molle-Schlaufen auf der Unterseite der Tasche?

Grüße,
Sascha
 
Ich habe statt der Colossus eine Manta...Dazu fehlt typischerweise die Polsterung der Tasche, so dass die Kamera und die Objektive evtl. gefährdet sind.

Die Polsterung ist beim Colossus vorhanden. Mit dem Schulterpolster hab ich bisher leider noch keine ausreichenden Erfahrungen sammeln können, was längeren Transport angeht. Ich trage die Tasche eigentlich nur zwischen Haus und Auto hin und her :D
 
Mal 'ne doofe Frage: wozu benutzt ihr (man) die Molle-Schlaufen auf der Unterseite der Tasche?
Sascha, nicht doof, aber nicht zuende gedacht. ;)

Roll eine Jacke, einen Poncho oder ähnliches zusammen und strapse es mit Paracord oder Gurten drunter. Selbst eine PET-Pulle paßt da hin. Ich würde in dem Fall aber beim Abstellen der Tasche aufpassen. :)

@Alex
Der Schultergurt ist prima. Der Colossus läßt sich wirklich angenehm tragen.


Bis denne!
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
....strapse .... paßt wirklich angenehm ....Saber ..... schwarz, benutzt, ......
Bitte via Mail.

Frank, behalt die mal lieber ..... :teuflisch :steirer:

Sodele,

nachdem meine Colossus ist dank Holger von Rivers and Rocks bei mir aufgeschlagen ist, will ich euch mit weiteren Bildern nerven.

Das Hauptfach mit der Pentax K200D und der 18-55 Kitlinse vorne dran, neben der Kamera ist noch die Sonnenblende von Kitobjektiv. Da wäre somit noch etwas Platz. Genau wie nach unten oder oben, ein weiteres Objektiv oder ein Blitz sollten kein Problem sein.

Colossus_K200D.jpg



Die Aufgesetzte obere Tasche, Platz für Speicherkarten, Akkus, und Krimskrams. Dahinter noch ein flaches Fach in das eine Bedinungsanleitung, Stadtplan usw. passt.

Colossus_Top.jpg



Frontansicht, mit weiteren Fächern.

Colossus_Front.jpg


Bislang war ich nur kurz mit der Tasche unterwegs, und konnte nichts negatives beim Tragen feststellen.
Erster "Härtetest" wird ein Zoobesuch am Montag werden, bei dem ich wohl wieder den Packesel geben darf. :mad:


Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist ja schon ziemlich lang her, aber ich hänge meine Frage trotzdem einfach mal drunter.
Seit längerem schon "quält" mich die Frage ob ich mir den Colossus oder doch den Jumbo als EDC-Bag kaufen soll. Alle Videos und Fotos dazu im Internet können mir nicht wirklich weiterhelfen, weil sie für mich zumindest keine Eindeutigkeit erkennen lassen.

Konkret geht es mir um den tatsächlichen Größenunterschied der beiden Versipacks.
Auf den zwei Bildern in diesem Thread scheint es so zu sein, dass der Colossus eine Spur schmäler und dafür etwas länger ist als der Jumbo, dafür hat er aber mehr Tiefe... (ich hoffe mich halbwegs verständlich auszudrücken)

Frage: kann man überhaupt von einem relevanten äußeren Größenunterscheid der beiden sprechen?
Gibt es Unterschiede im "Tragekomfort"?
Ist einer als EDC-Bag "alltagstauglicher" als der andere?

Zum besseren Verständnis: Ich habe zur Zeit den NeatGear Organizer von Maxpedition. Der bietet mir etwas zu wenig Platz, bzw. ist mir zu prall gefüllt. Darum suche ich eine Tasche die mich wirklich überall hin begleitet sobald ich das Haus verlasse, ohne aber zu plump oder störend zu wirken. Ich habe lieber eine geringfügig größere Tasche und fülle diese nicht bis an ihr Limit an, als eine möglichst kleine wie gesagt vollzustopfen.
Aus diesen Überrlegungen heraus möchte ich darum eine Entscheidung zwischen Colossus oder Jumbo für mich finden.

Vielleicht kann mir ja dabei wer weiterhelfen? Würde mich freuen!

Gruß - ozeanblau

Nachtrag: ich brauche sie definitiv NICHT als Fototasche
 
Zurück