MC Thiers

DerMax

Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen,
bin noch sehr neu in der ganzen Materie, hab hauptsächlich angefangen mich n bisschen zu interessieren weil mir aus der Wohnungsauflösung meines Opas dieses coole Teil zugefallen ist. Scheint mir auf Anhieb doch was Besonderes zu sein, finde aber leider im Internet praktisch keinerlei Informationen.
Und wollte mal fragen ob ihr mir bisschen was sagen könnt, über den Hersteller und die Waffe selber.
Herstelle is wohl MC Thiers, dens wenn ich das recht verstanden habe, so nich mehr gibt.

Naja bin mal gespannt auf eure Antworten :)
999244_10201389761365468_1874751882_n.jpg

954842_10201389802806504_743421859_n.jpg
 
Haste aber nicht gut nachgeguckt im Internet.

Auf der Klinge steht Jumelage Thiers Schrobenhausen. Gib mal nur das erste Wort bei Google ein, dann wirst du feststellen, dass Jumelage Französisch ist und Freundschaft, genauer Städtepartnerschaft, bedeutet. Dann gibst du Thiers ein und dann Schrobenhausen und du wirst merken, dass es sich dabei um eine franz. und eine dt. Stadt handelt, der Rest dürfte klar sein.

Wenn du dann Thiers bei Wikipedia eingibst, wirst du folgendes finden: "Die Blütezeit der Stadt begann mit dem Einzug der Messerschmiedekunst. Eine Legende besagt, dass auvergnatische Kreuzritter diese Kunst aus dem Orient nach Thiers gebracht haben. Die ersten Messerschmiede ließen sich nachweislich im 14. Jahrhundert hier nieder; sie nutzten das starke Gefälle der Durolle für ihre Schmiedehämmer."

Achja, das M.C. steht meines Erachtens für "Manufacture Coutellerie", was so viel wie Besteck Fabrik bedeutet. M.C. Thiers ist als demzufolge die Besteck Fabrik Thiers.

Andere Messer von M.C. Thiers habe ich eben für um die 400 Euro gesehen. Da es sich bei deinem Exemplar wohl eher um ein "Zeichen der Freundschaft" handelt, gehe ich davon aus, dass du von solchen Preisen weit entfernt bist.

Ahoi !
 
Hallo,
MC Thiers steht für 'Maison des Couteliers de Thiers'. Alle Messer, die ich von MC Thiers gesehen waren ziemlich hochwertig verarbeitet und dementsprechend nicht billig. Bei diesem Exemplar handelt es sich um einen Jagddolch ('dague de chasse'). Ein schönes Stück, viel Spaß damit :cool:
Viele Grüße,
Ralph
 
Heyho,
erstmal danke für die Antworten! :)

@Taras Bulbara
Das hätt ich wohl in meinem ursprünglichen Post genauer formulieren sollen: Die Gravur hatte ich selber schon soweit übersetzt, steht außerdem noch 1997- 10me anniversaire, also ist der Dolch wohl anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft hergestellt worden. Mir gings eher darum zu erfahren, was für ne Art Waffe es ist, bzw ob jemand mehr zum Hersteller erzählen kann, is scheinbar einer von mehreren in Thiers und ich hatte, wie gesagt den Eindruck dass die wohl nicht mehr produzieren. Was den Preis betrifft, wenn der Wert nich astronomisch hoch ist, kann ich mir eigentlich eh nich vorstellen das Teil abzugeben, dazu gefällts mir schlicht zu gut. :p

@Ralph
Danke für die Infos, hast zu vielleicht auch ne Ahnung bzgl der verwendeten Materialien?
Der Griff sieht für mich aus wie Wurzelholz, is aber dafür denk ich zu glatt, hart und v.a. zu schwer.
Die Klinge is sehr matt und glänzt eigentlich nur an den Schneiden leicht.
 
Ich meine die Messer von MC Thiers sind in Handarbeit hergestellt worden und als Klingenstahl wurde recht häufig 440C verwendet. Der Griff könnte deiner Beschreibung entsprechend und von der Maserung her aus Wüsteneisenholz sein (hart und schwer). Sicher bin ich mir aber nicht. Auch die Scheide scheint hochwertig gemacht zu sein, was zur allgemeinen Qualtität des Messers passt. In französischen Auktionshäusern werden ab und zu solche Modelle angeboten, vielleicht findest du dort weitere Informationen zu dem Dolch.
Viele Grüße und willkommen im Forum!:D
Ralph
 
Super! Vielen Dank für die Infos, jetzt kann ich das gute Stück endlich mal
vorzeigen, ohne in hilfloses Gestammel zu verfallen, sobald jemand was dazu fragt.
:) :) :)
 
Zurück