MC Thiers

DerMax

Mitglied
Hallo zusammen,
bin noch sehr neu in der ganzen Materie, hab hauptsächlich angefangen mich n bisschen zu interessieren weil mir aus der Wohnungsauflösung meines Opas dieses coole Teil zugefallen ist. Scheint mir auf Anhieb doch was Besonderes zu sein, finde aber leider im Internet praktisch keinerlei Informationen.
Und wollte mal fragen ob ihr mir bisschen was sagen könnt, über den Hersteller und die Waffe selber.
Herstelle is wohl MC Thiers, dens wenn ich das recht verstanden habe, so nich mehr gibt.

Naja bin mal gespannt auf eure Antworten :)
999244_10201389761365468_1874751882_n.jpg

954842_10201389802806504_743421859_n.jpg

Haste aber nicht gut nachgeguckt im Internet.

Auf der Klinge steht Jumelage Thiers Schrobenhausen. Gib mal nur das erste Wort bei Google ein, dann wirst du feststellen, dass Jumelage Französisch ist und Freundschaft, genauer Städtepartnerschaft, bedeutet. Dann gibst du Thiers ein und dann Schrobenhausen und du wirst merken, dass es sich dabei um eine franz. und eine dt. Stadt handelt, der Rest dürfte klar sein.

Wenn du dann Thiers bei Wikipedia eingibst, wirst du folgendes finden: "Die Blütezeit der Stadt begann mit dem Einzug der Messerschmiedekunst. Eine Legende besagt, dass auvergnatische Kreuzritter diese Kunst aus dem Orient nach Thiers gebracht haben. Die ersten Messerschmiede ließen sich nachweislich im 14. Jahrhundert hier nieder; sie nutzten das starke Gefälle der Durolle für ihre Schmiedehämmer."

Achja, das M.C. steht meines Erachtens für "Manufacture Coutellerie", was so viel wie Besteck Fabrik bedeutet. M.C. Thiers ist als demzufolge die Besteck Fabrik Thiers.

Andere Messer von M.C. Thiers habe ich eben für um die 400 Euro gesehen. Da es sich bei deinem Exemplar wohl eher um ein "Zeichen der Freundschaft" handelt, gehe ich davon aus, dass du von solchen Preisen weit entfernt bist.

Ahoi !

Hallo,