Mcusta MC-6..wer hat damit Erfahrungen?

marfil

Mitglied
Hallo zusammen.

da ich den ursprüngliche Thread offensichtlich falsch platziert habe, hier nochmals mit der gleichen Fragestellung...

Wer besitzt das Mcusta MC-6 und wie sind die Erfahrungen hinsichtlich Stabilität, Gebrauchstüchtigkeit, Schnitthaltigkeit---und vor allem der GRIFFLÄNGE BEI GROßEN HÄNDEN??

Vielen Dank,

Martin

Ich weis jetzt nicht genau welches Model das ist, aber alle Mcustas die ich bis jetzt in der Hand hatte waren eher klein in den Ausmaßen. Aber dafür hervorragen gemacht. Wofür soll´s denn sein? Für Draussen oder eher für´s Büro?

grus

olli

Hallo,

Das MC-6 ist das einzige "Integralmodell" von Mcusta- also kein Klappmesser.

http://www.mcustaknives.com/FixedBladeSeriesMC-6.html

Benützen möchte ich es als "immer dabei" Messer, und für (feine) Schneidarbeiten in der Küche, wo ich meine rasiermesserscharfen japanischen Küchenmesser nicht missbrauchen möchte. Die Klingenform scheint mir dafür perfekt geeignet (beispielsweise Auslösen von Knochen usw.).

Mich verwundert vor allem der sehr kleine Griff (laut Beschreibung 3,5 Zoll).

Da ich eher große Hände habe, frage ich mich natürlich, ob das Messer dann halbwegs in der Hand liegt....

MfG, Martin

Hallo Martin,

ich hab das Messer jeweils in der Version mit den Cocobolo-Griffschalen (MC-62D) und mit schwarzem Micarta (MC-61D). Eins von beiden trage ich jeden Tag im Rucksack mit mir rum, sie sind wirklich handlich, halten die Schärfe lang, sind sehr leicht (beide unter 50 Gramm ohne Scheide) und sind vor allem wunderschön, wie ich finde. Echte Gentleman-Fixed!

Als alleiniges Messer für wirklich alle Anwendungszwecke wirst Du damit mit eher größeren Händen allerdings weniger Freude haben, da die Griffe schon sehr schlank sind und nahezu in der Hand verschwinden. Problem ist nicht so sehr die Länge, ich hab Handschuhgröße 9 und das geht grad noch (Griff nachgemessen ca. 9,5 cm lang, Klinge ca. 8,5 cm), sondern vielmehr das fehlende Volumen. Die Griffe sind in beiden Versionen an der dicksten Stelle maximal 1 cm dick und eben auch sehr niedrig. Wenn man also mal etwas fester zupacken muss nicht optimal.

Ich verwende die Messer überwiegend zum Brotzeitmachen im Büro und für feinere Schneidarbeiten, habe allerdings immer zusätzlich noch ein etwas voluminöseres Messer dabei. Aber wer geht denn schon mit nur einem Messer aus dem Haus?

Bei Bedarf kann ich Dir mal ein Bild mailen, wo man die Messer von oben sieht, das veranschaulicht vielleicht etwas, wie schlank die Griffe wirklich sind.

Servus,
Rudi

...
Bei Bedarf kann ich Dir mal ein Bild mailen, wo man die Messer von oben sieht, das veranschaulicht vielleicht etwas, wie schlank die Griffe wirklich sind.

Servus,
Rudi

Würde mich auch interessieren - vielleicht mal hier platzieren?

Ich habe ein Moki "Perfect", ich glaube diese beiden Messer sind vergleichbar, was die Größe und Anwendungsgebiete betrifft, oder?

moki-01MK530J.jpg

@rudi

Hallo Rudi!

Vielen Dank für deinen Bericht!

Zwischenzeitlich habe ich das Mcusta in Wien gefunden- und leider ist es mir zu klein!

Ich hätte es in erster Linie für kleinere Arbeiten in der Küche verwenden wollen, wie das Auslösen von Knochen usw- aber da ist es mit diesem Griff leider völlig ungeeignet.

Sehr schade, da es qualitativ sicher ein hervorragendes Produkt ist- und die Klingenform wunderschön.

Wäre der Wahnsinn, könnte man das Messer auf 150% "aufblasen" und einen vernünftigen Griff draufmachen.:hehe:

So ist es leider nur das "perfekte Steakmesser"- und dafür ist es mir zu teuer und zu schade.

Irgendwer sollte Mcusta da mal drauf aufmerksam machen....:super:

MfG, Martin

Leider etwas spät, sorry, aber hier mal zwei Bilder (das dritte ist ein Bark River Colonial Patch Knife zum Vergleich):

Anhänge

• Mcusta Griffe 1.JPG
    Mcusta Griffe 1.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 117
  • Mcusta Griffe 2.JPG
    Mcusta Griffe 2.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 109
Zurück