Mechanismus mit Keramikkugellager pflegen

Abadie

Mitglied
Hallo zusammen,

habe mir dieses Jahr einen kleinen Kurzurlaub gegönnt und war das erste Mal auf einer Messer-Show, auf der EKS in Strasbourg.
Ich war echt beeindruckt.
Natürlich konnte ich es nicht lassen und habe mir neben netten Gesprächen mit einigen Messermachern und tollen Eindrücken ein schönes Messer mit nach Hause genommen. :irre::D

Da es mein erstes Messer mit einem Kugellager ist, wenn ich es richtig verstanden habe ein Keramik-Kugellager, wollte ich fragen ob es Wichtiges zu beachten gibt.
Druckluft aus der Dose und ein Böker-Oil Pen sind vorhanden und sind so gebräuchliche Mittel, welche ich für die anderen Messer auch nutze.
Oder braucht es für die Keramiklager spezielles Öl?
Was ist eigentlich in dem Böker-Oil Pen für Öl drin und kann ich das eigentlich quasi für alle Messer nutzen?

Hab vor lauter Freude vergessen direkt am Stand den Erschaffer zu fragen. :p
Ach ja, das Messer ist von La Forge K Nicolas Kowal, ein Effraie aus Buchsbaumwurzel. :super:

Schon mal ein Danke für eventuelle Tips.

Ich brauch für kein "Lager" bei Messern irgendwelche Mittel, ausser Wasser und Spülmittel. Wozu auch?
Entweder es ist Dreck drin, dann hilft das Schmieren nicht. Oder es ist sauber, dann brauchts kein Schmieren.
"Lager" deswegen, weil das technisch zwar Lager sind. Aber da passiert ja nix. Ein paarmal am Tag 180 Grad auf und zu. So what.

Aber natürlich kann man auch aus dem Schmieren Thema ein Thema machen. Ist seit 2000 so ;)

Pitter

Ich habe von Berufs wegen ab und zu mit schnelllaufenden Kompressoren
in Gas - Pipelines zu tun. Da sind auch Keramiklager drin - die sind wartungsfrei
und laufen trocken, Keramik auf Keramik, 10 000 Stunden Herstellergarantie.
Wie der @pitter schon schreibt, würde ich mir auch bei einem Messer
überhaupt keine Gedanken machen.
Kannst ja mal hier:
Risiken von Keramiklagern werden oft überschätzt (https://www.maschinenmarkt.vogel.de/risiken-von-keramiklagern-werden-oft-ueberschaetzt-a-403943/)
nachlesen.
Gruß
Rudi

Zurück