Meerkat - Clip und Klingenspiel

Dosenrafioli

Mitglied
Hallo Messerfreunde!

Nach langen mitlesen nun mein erster Post.

Es geht darum das ich seit neustem ein Spyderco Meerkat habe. Ein echt hübsches Messerchen, aber gerade weil es so klein ist habe ich Angst davor es verlieren zu können, WEIL der Clip leider nichtmehr vorhanden ist.

Doch wo komm ich an einen neuen Clip ran? Hab schon gelesen das man den direkt über Spyderco ordern kann, aber mit Überweisungsgebühren, Steuern... alles nur für ein gebogenes Stück Draht? :(

2. Mein Messer hat leider leichtes achsiales und vertikales Spiel, nicht grafierend, sollte aber in so einer Preisklasse nichtmehr vorkommen, finde ich.
Komme ich irgendwie an die Achsenschraube (wenn überhaupt vorhanden), um sie fester zu ziehen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Danke schonmal für alle Antworten.

Gruss, Kai

Hallo Kai,

Laut eigener Erfahrung funktioniert der Spyderco-Kundenservice recht gut :
Über http://spyderco.com/contact kannst Du dein Problem vorbringen, was also genau für welches Spyderco als Ersatzteil benötigt würde, und kommt dann völlig kostenfrei frei Haus ...
Demnach keine Überweisung, und sollte auch im Zoll wegen geringem Wert kostenfrei bleiben.

Freundliche Grüsse,
Serge

2. Mein Messer hat leider leichtes achsiales und vertikales Spiel, nicht grafierend, sollte aber in so einer Preisklasse nichtmehr vorkommen, finde ich.
Komme ich irgendwie an die Achsenschraube (wenn überhaupt vorhanden), um sie fester zu ziehen?

Ist wahrscheinlich schwierig, da beim Meerkat die Klingenachse von den Griffschalen abgedeckt wird. Die Griffschalen zu demontieren ist wegen des Phantom-Locks bestimmt auch nicht einfach. Wenn das Klingenspiel also wirklich nicht so gravierend ist, würde ich die Finger davon lassen.
Wegen der Ersatzteile könntest Du dich auch an den deutschen Spyderco-Importeur ACMA wenden, vielleicht können die den Clip besorgen.

Leichtes Klingenspiel ist beim Meerkat weit verbreitet, mir sind etliche Meldungen von Besitzern bekannt. Scheint mir eine Eigenheit des Phantomlocks zu sein. Berichte über versagen des Verschlusses sind mir aber nicht geläufig. Also wenn keine Not ist, würde ich es vorläufig so belassen.

Serge hat recht - schick Spyderco einfach eine email, erklär' dein Problem. Die werden sich schon kümmern.

Gruss, Keno

Danke für alle Antworten! Ich hab Spyderco nun kontaktiert, mal schauen was daraus wird.
Die Sache mit dem Klingenspiel ist schade. Aber bevor ich noch etwas kaputt mache, belasse ich es lieber dabei.

Der Clip ist inzwischen angekommen, in einem überraschend dickem Umschlag ! Anbei nämlich der "2010 Product Guide" und eine Preisliste. Und das alles für umme !
Das erste mal den Service von Spyderco genutzt und mein Erwartungen wurden gleich übertroffen.

Leider fehlen mir aber nun doch noch 2 winzige Torxschrauben für den Clip.
Habt ihr Tipps welcher Laden soetwas verkauft?

BTW: Nachdem ich jetzt einige Zeit hatte mich mit dem Messer anzufreunden, stört das leichte Klingenspiel nichtmehr. Beim Schneiden zumindest fällt es nicht auf.

Gruß, Kai

Zurück