Mehr Informationen zu Messern von Maserin ?

bubble123

Mitglied
Hallo,

zwar gibt es schon einen Thread zum Thema Maserin-Messer... leider sind die Infos trotzdem sehr spärlich. Allgemein ist nicht viel zu diesen Messern zu finden. Selbst die Homepage des Herstellers ist nicht wirklich aussagekräftig... schade eigentlich.

Der Stahl ist wohl 440A, aber welchen Schliff besitzt z.B. das "Olive Wood" ???

Sind diese Messer qualitativ nicht gut oder weshalb finden sich so weinige Aussagen oder Bewertungen darüber?
Sollte man die Finger von Maserin lassen?

Wie schnitthaltig sind die Klingen oder wie einfach / schwierig zu warten?

Kann jemand nähere Infos oder besser eigene Erfahrungen posten? Helfen würde natürlich auch 'ne Quelle zum selber nachlesen.

Gruß

Hallo
Ich nehme an, Du meinst das feststehende, wie es z.B. von Globetrotter vertrieben wird.
Es gibt auch ein Folder, sehr spartanisch ist es.
Falls Du das fixed meinst, finde ich es in der Handlage klobig.
Ich bin recht groß (1,95 und meine Hände sind es auch)
Es hat meiner Meinung nach mit dem hinten herausstehenden Stahlteil mit dem Fangriemenschlitz zu tun.
Alles meiner bescheidenen Meinung nach.
Irgendwie steht mir bei dem Messer immer was im Weg.
Der Hohlschliff begeistert mich auch nicht, weil die Salatgurken, Tomaten, Zwiebel und der Rest, den man im Urlaub oder Tagsüber zu zerkleinern hat, daran klebt wie irre.
Der Stahl selbst kann nicht schlecht sein, weil er sehr lange Schärfe hält(mehrere Monate).
Das Nachschleifen gestaltete sich als Geduldsspiel.
Ich habe gemeinsam mit zwei anderen Messerirren 5 Liter Italienischen Landwein über den Dekanter laufen lassen, wir haben vier oder fünf Stunden alles gegeben.
Danach war der Watz wieder superscharf (Naßschleifscheibe, Lansky, Leo, Gürtel mit Zahncreme).
Wunder über Wunder gab es keine Verletzte.
Insgesamt finde ich, ist es ein stabiler User, der für`s feine weniger geeignet ist.
Ich könnte mir unter Umständen Gemeinheiten wie hebeln usw. vorstellen.
Preislich ist der `Watz`wohl auch i.O.

Manfred

@Wzm

Auf jeden Fall schon mal Danke für Deine Antwort. Habe Ende der Woche die Möglichkeit das Messer mal in die Hand zu nehmen ... und ja...ich meine das fixed von Globetrotter.

Mal sehen, was es für eine Eindruck macht.

Gruß, bubble123

Zurück