Mehrwert Brotmesser >200 Euro

Vivec

Mitglied
Messages
8
Hallo!
Ich möchte ein neues Brotmesser anschaffen. Da wir täglich dunkles, krustiges Brot schneiden müssen, suche ich eher nach hoher Qualität, es nervt einfach gutes teures Brot mehr zu zerreißen. Ich bin privat Japanaffin aber weiß auch, dass Japan keine bzw. wenn dann eher französisch-helle Brotkultur hat. Wie der grade auch unlängst im Forum gepostete Artikel in der Süddeutschen (Welches ist das beste Brotmesser?) gezeigt hat, gibt es durchaus einen Mehrwert bei Messern über 100 Euro. Aber die noch teureren Messer über 200 wurden nicht getestet. Welchen Mehrwert gibt es hierbei? Und wodurch unterscheiden sich die wiederum untereinander, zb die einzelnen Miyabi-Serien?

Meine Sorge, da sich Wellensschliff generell nicht so gut nachschärfen lässt, zahlt sich eine Investition nicht so aus wie bei einem zb Santoku.

Hier das template

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Ersatz eines alten, günstigen Messers, das nur bisher nie ersetzt wurde

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

privat, wir kochen fast jeden Tag frisch

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien


bin offen, leichte Präferenz für japanisch

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Brot, meist dunkel, krustig (Handwerksbrot)

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm[/B]

Brotmesser, mindestens 23 cm (Brotlaib sollte in einem durch gehen)

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?


egal

*Welches Budget steht zur Verfügung?

>100, bei Mehrwert auch >200

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


egal


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Miyabi Serien
Kai Shun Nagare/Classic
andere japanische
Herder Grandmoulin
Herder KB
 
Moin

Ich hatte mal da Kai Classic....ist ein tolles Brotmesser
In der täglichen Nutzung ist aber die Victorinox Konditorsäge...absolut best buy for the money
Ich bin auch ein Fan der Güde Messer

Die Konditorsäge ( auch Güde ) lässt sich prima wetzen...und hält somit sehr lange

Knivesandtools: Küchenmesser, Messer, Ferngläser, Taschenlampen

Das Herder genießt auch einen guten Ruf....wäre mir zu teuer

Gruss

Micha
 
Meins hält nun schon über 30 Jahre - hab‘ den Preis nie bereut.

Wenn ein Messer tatsächlich von der ganzen Familie täglich benutzt wird, dann doch dieses.

Einbrecher beeindrucken kann es auch. 😂

grüsse, pepe


4030B705-6010-497D-93E2-3F9361F5EBE5.jpeg
 
Ich hab das Kai Shun Classic White Brotmesser im täglichen Einsatz. Da ich mein Brot schon immer mit der Hand schneide, hatte ich schon viele Brotmesser in Gebrauch.
Das Kai ist definitiv das Beste, das ich je hatte. Durch seinen "weichen" Wellenschliff reißt es nicht, sondert schneidet. Geht auch durch hartes Brot wie durch warme Butter.
Klare Kaufempfehlung von mir.
IMG_20210825_115303.jpg
IMG_20210719_113252.jpg
 
Hallo!
Meine Empfehlung ist ganz klar:
Ein Brotmesser mit Doppelwellenschliff. Das benutze ich seit einem Jahr.
Kein Abrutschen, gerade bei Krustenbrot, also keine verletzten Finger.
Genaue Schnitte auch bei 3-4mm dicken Brotscheiben, kein Zerreißen.
Auch durch Nüsse im Brot geht es sauber durch.
Meine Frau backt jede Woche 2 Brote. Selbst, wenn das Brot noch warm ist, gehen saubere Schnitte.

https://www.amazon.de/Brotmesser-einzigartigem-Doppelwellenschliff-1011101123-ergonomischer/dp/B084W8LHQT/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1NJCKMUS1AF6G&dchild=1&keywords=wüsthof+brotmesser+doppelwellenschliff&qid=1629908250&sprefix=wüsthoff+brotmesser,aps,170&sr=8-2

Wüsthoff Brotmesser, seeehr scharf, beim Versand 3 verschiedene Modelle zwischen 100.-€ bis 150.-€.

Einen schönen Tag
 
Last edited:
Hi,

ich bleibe immer noch bei der Victorinox Konditorsäge. Seit fast einem Jahr sehr zufrieden bei jedem und allem Gebäck, ob Schwarz- Bauern- oder Weissbrot.
Und das zum unschlagbaren Preis :)

Thommy
 
Auch Team Konditorsäge. Neulich hatte ich beim Picknick ein frisches Baguette mit und das Messer krümelt nicht! Ist es bei Güde auch so?
 
Hallo, ist leider Off-Topic aber ich möchte dafür keinen neuen Fred aufmachen -->
wie wetzt man eine Konditorsäge?

Thommy
Hallo,
die Firma Güde zumindest schärft diese Messer nach ohne Berechnung. War erst jetzt bei uns so. Wir haben beide Größen (aus Monostahl) von Güde, nutzen aber hauptsächlich nur das große Brotmesser.

VG
 
Also ich habe bei Güde 12 € zugl. Versand hin und zurück für das kleine Brotmesser bezahlt. Das Nachschleifen war enttäuschend: es wurde nicht der Wellenschliff auf der ursprünglichen, rechten Seite nachgeschliffen, sondern auf der linken Seite eine neue Welle draufgeschliffen.
 
Back