Mein 1. Katana verbogen !

KATANA-Biegetest

Frischer Bambus? Kein Problem!
Geeigneten Bambus könnt Ihr im Garten pflanzen. Ich empfehle diverse Phyllostachys-Sorten wie Phyllostachys bambusoides, P. propinqua oder P. viridiglaucescens. Die sind ausreichend dick (ab 20 mm) und vor allem winterhart....
Wenn an grünem Bambus allein getestet wird, ist dieser meist sehr kräftig dimensioniert, also ab 50-60 mm aufwärts. Der dünnere grüne Bambus wird als "Ersatz" für menschliche Knochen in gewässerte Binsenmatten (TATAMI OMOTE) eingewickelt und soll beim TAMESHIGIRI der Klinge einen realistischen Widerstand entgegensetzen. Dafür könnte man die hier wachsenden Sorten durchaus nehmen.

Gruß

sanjuro

Ich habe irgendwann mal gelsen, dass verbogene Klingen auf einem glühenden Kupferblock (am Besten mit besagtem Aluhammer) gerichtet werden, falls man es so nicht so sauber hinbekommt.
Ich würde mich da an deiner Stelle an einen erfahrenen Schmied wenden, das wird auf jeden Fall billiger als eine neues.

Mein Katana verbogen !

Ich habe irgendwann mal gelesen, dass verbogene Klingen auf einem glühenden Kupferblock (am besten mit besagtem Aluhammer) gerichtet werden, falls man es so nicht so sauber hinbekommt......
Das Verfahren bezieht sich auf minimal verzogene Klingen in der Fertigung. Danach muss natürlich wieder gehärtet werden!

Gruß

sanjuro

Zurück