Mein 1. Selbstgebasteltes

_Centurio_

Premium Mitglied
Servus Leute,

möchte Euch mein 1. selbsgebasteltes Messer vorstellen. Die Klinge war fertig (Balbach Damast), die Schneide habe ich selbst angebracht (von ca. 90° stumpf auf ca. 30° konvex rasierscharf). Der Griff ist aus Grenadillholz, beim Bearbeiten war es ziemlich schmierig, das Zeug ist echt widerspenstig ;) Geklebt wurde ganz herkömmlich mit Uhu Epoxy Kleber.

Ja ich weiß, nichts tolles, mieße Verarbeitung aber es schneidet hervorragend. Die Schneide hält ihre Schärfe toll.

Kritik ist sehr erwünscht, obwohl ich die Schwachpunkte eh alle schon selbst bemerkt habe hehe.

GL=20cm
KL=9,3cm / 8,5cm scharf
KD=4,5mm
KT=2,6cm
Gewicht=ziemlich schwer:steirer:

lG Oli:glgl:

Wenn mein erstes dann auch so aussieht werd ich es hier zeigen. Ich finds ganz gut, mag zwar keinen Damast aber so vom handwerklichen her paßt das doch.
Welche Werkzeuge hast Du zu Verfügung? Hat ja nicht jeder eine top ausgestattete Werkstatt.
Was mit auffällt: Warum ist an der Klingenwurzel so viel ungenutzte Länge? Wäre das mal eine Folderklinge gewesen? Schaut komisch aus. Und was ich anders gemacht hätte: bei scharfen Klingen hab ich gerne einen Fingerschutz oder einen etwas stärker konturierten Griff damit man nicht so leicht abrutscht.
Viel Spaß mit dem Messer,
Günther

Zurück