Mein 2. Damastbeil

leielekt

Mitglied
Beiträge
265
Hallo,
hier mal mein 2.Damastbeil.
81 Lagen aus 1.2842 und 60Ni20.
Hausverstärkung und Schneidlage aus einem alten Meißel, vermutlich C60
Eschestil auf Ebenholz getrimmt
Gesamtlänge 500mm
Geschmiedet nach Bergland-Vorschlag
auf Temperatur in der Gasesse, selektiv abgeschreckt im Öl und angelassen mit Restwärme
Strukturgeätzt mit Batteriesäure und auf Schönheit mit dem Kaffee aus der Büchse
Verwendungszweck: eigentlich schmaler Anstieg von der Schneide zum Haus und vielleicht mehr etwas zum Ausästen. Aber viele Bäume habe icht nicht mehr...
Da ja unsere Messer immer mehr auf die Abschussliste geraten eben so ein Beil zur Selbstverteidigung. Muss ich eigentlich auch einen Zweck angeben beim Führen? Vielleicht nicht als Friseur, da ja haarscharf.:irre:






 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr scharfes Teil was du da geschaffen hast.
;);) Und zur Abschreckung im Verteidigungsfall hast du für den aufmerksamen Angreifer mal eben ein paar Skulls in den Damast eingebaut. ;);)
Hab´s mal markiert.

skulls-im-damastbeil.jpg


Und nein, ich nehme keine bewußtseinserweiternde Drogen, es sei denn seit 6 Uhr gestern wach zu sein und eben 2 Gläser
Rotwein getrunken zu haben gehört auch dazu. :irre:
Manchmal fallen einem eben Dinge auf, die man zu anderen Zeiten nicht sehen würde.
Komische Sache, das mit der Wahrnehmung. ;)

Macht´s gut.
martin
 
Wow, echt stark! :super: Benutzt du es auch wirklich oder ist es dir dafür zu schade?
 
Danke erstmal für Euer Lob.
@buzzzer
Mit dem "Skull" habe ich ja nun eine Aufgabe. Ich kenne nur den Begriff vom Rudern. Dank der Wissensmaschine kann auch ein Totenkopf gemeint sein.Ich glaube nicht soviel Rotwein im Keller zu haben um nach dem Genuss einen Kopf zu erkennen. Selbstverständlich waren die Darstellungen im Damast von mir vorher gezeichnet und genau so geplant.....
@zzz
einen Test habe ich vor dem Finish gemacht. So zum Spass habe ich mal auf einen 120-Nagel gehauen um die Härte bzw. Zähigkeit meiner C60-Mittellagenschneide zu testen. Ich war sehr zufrieden, da an der Schneide keine Veränderung passierte und der Nagel eine richtige Kerbe erhielt. Das wars dann aber auch.
 
Ich sehe keine Schädel, sondern Batman:

skulls-im-damast.jpg


Ausnehmend schönes Beil übrigens. Der schwarz gefärbte Stiel...naja ;)
 
Tatsächlich! Der dunkle Ritter hat sich eingeschlichen! (oder war das beabsichtigt?)
So ein Beilchen hätte ich auch gerne! (Den Stiel kann man ja auswechseln.)

Alle Achtung und beste Grüße
Matthias
 
Hallo,
dank @makri 80 hat das Beil nun einen Namen: "Batman"
Ist schon erstaunlich was da rausgelesen werden kann.
Zur Holzfarbe des Stiel habe ich ja schon bei meinem 1.Beil Stellung genommen. Ich bin immer noch der Meinung, dass das Beil ruhiger wirkt als mit der doch recht lebhaften Esche oder dann vielleicht noch geflammt. Hat dann den Anschein Damast fortzusetzen, ich glaube aber der Blick wird dann nicht so auf den Stahl gelenkt. Und das ist mir wichtig. Es gibt ja auch schon Beile für 5€ im Netz und Damast macht schon etwas mehr Arbeit und die Oberarme werden schon stark trainiert.
Trotzdem Dank für die Kritik.
 
Wirklich eine schöne Arbeit. Ich verstehe allerdings nicht, warum du die fantastische Stahlkombi durch einen C60 in der Schneide ersetzt hast?
Gruß
Hannes
 
Hallo Hannes,
Deine Frage nach der Schneidlage ist mir unklar. Ich vermute das der Meißel C60 war und über Meißelstahl und dessen Zähigkeit bzw. Vorzüge ist ja hier im Forum lang geschrieben wurden. Die reinen Werkzeugstähle hätten evtl. Probleme einen Nagel schadlos zu überstehen. Und so ist das Ganze eben entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,
Das Beil ist Dir gut gelungen, meinen Glückwunsch!:super:
Die Frage nach der Schneidlage aus C60 ist aber berechtigt. Deine Damastkombi, 2842 + 60Ni20, ist doch viel höherwertig als der schnöde C60. Oder hast Du kein Vertrauen in den Damst?
Gruß Egbert
 
tolles beil :super:

die totenschädel und batman finde ich echt...:irre: wow!!

vielleicht gibt es wahrsager, die neben froschherzen und pferdeleber auch aus damast die zukunft lesen können?!...wer weiß:teuflisch
 
Hallo,
freut mich das Ihr es wohlwollend aufnehmt.
@egbert:
Die Frage nach der Qualität meiner Damstkombi hat sich nicht gestellt. Ich vertraue voll darauf bei meinen Messern. Macht mal nicht an C60 fest. Ich habe ja oben schon geschrieben, dass es meine Vermutung war. Sicher war es ein Handmeißel! Sicher ist auch, das beim Versuch mit dem Nagel das Beil siegte. Nun könnte die Frage nach der Anzahl von Nägeln in Bäumen kommen... Es stand auch noch die Wahl des 1.2714 als Schneidlage.
Ich erinnere mich im Forum schon mal Beiträge von AchimW oder U.Gerfin zu der Problematik Stahl für Buschmesser gelesen zu haben und da wurde die Damastkombi bzw. diese Stähle nicht bevorzugt.
Egal, Batman war mein 2.Beil und hängt jetzt an der Wand. Hoffentlicht fliegt es nicht weg. :irre:
 
Zurück