Mein 2. Messer u. 1. Kydexscheide

JoKa

Mitglied
Hallo,

ich würde euch gerne mein neustes Selbstgebautes zeigen. Es ist mit 17 Jahren mein zweites Messer und meine erste Kydexscheide.:hehe:

Der Stahl ist ATS 34 auf 59° HRC gehärtet. Der Griff ist aus schwarzem Canvasmicarta mit rotem Fiber.

Die Maße:

Gesammtlänge: 24,4 cm
Klingenlänge: 12,5 cm
Klingenstärke: ca. 3,5 mm

Und hier die Pixx:

Kritik ist ausdrücklich erwünscht!

Hallo Joka,
ich finde das kann sich echt sehen lassen. Und das mir 17 Jahren. Hut ab dafür. Alles sieht absolut astrein verarbeitet aus. Ich persönlich steh nicht so auf Micarta und Kydex, ist aber natürlich Geschmackssache.
Außerdem siehts an deinem Messer absolut stimmig aus.
Einzig die Klinge hätte ich 5mm kürzer gemacht damit man das Messer auch tragen darf.
Sonst bleibt mir nur noch zu sagen: Weiter so:super:

Bis dann
Micha

Sieht klasse aus!!!

Besonders die Fangriemenöse gefällt mir. Wenn das Deine Idee war, Hut ab!

Gruß,
JoBe

Hallo Joka,
wenn du nicht geschrieben hättest mit 17 Jahren, ich hätte gedacht ein "alter Hase" hätte es gebaut. Ich habe absoluten Respekt vor deiner Leistung. Sauber gearbeitet und perfekt in Formgebracht. Kydex ist auch nicht das am leichtesten zu verarbeitende Material. Also da kann man sagen das der "Nachwuchs" gesichert ist. Schön weitermachen und zeigen! Freue mich schon auf das was noch kommt.

Gruß Ulli

Hallo Joka,

ich schließe mich hier an und ziehe ebenfalls meinen Hut. Sehr schöne, stimmige Form hast du da gezaubert und sauber verarbeitet.
Auch die Scheide... wie gesagt, Hut ab:super:

Da werden noch schicke Sachen auf uns zukommen - weiter so!

Gruß Dirk

Sehr respektable Leistung!:super: Meiner Meinung nach, einfach stimmig!
- Das Gesamtwerk sieht, in allen Punkten, sehr durchdacht aus.
Die Form gefällt, ist nicht aufdringlich, aber macht Eindruck. Die Materialauswahl gibt dem ganzen einen sehr modernen Charakter
- Die Kydex-Scheide hat ein recht kreatives Design - ohne futuristisch oder übertrieben zu wirken. Die Farbgebung ist sehr augenfreundlich - Die Farben finden schön zueinander: Das Silber der Klinge findet sich gleichmäßig am Griff (Pins) wieder, - Das Rote im Fiber scheint durch den Fangriemen weitergeführt zu werden. Das Schwarze gibt einen strukturierten und strukturierenden Kontrast hinein.
Das Kontrastspiel findet sich in der Kydex-Scheide interessant gelöst wieder. - ebenfalls interessant: das Zweimal-Drei bei der Schraubenauswahl...
Bitte weiter so und ganz viel zeigen:staun:...
Grüße

Mein lieber Scholli! :)

Und da sag mal einer Übung macht den Meister...:hehe:

Schon das 2. Messer sieht echt Klasse aus! :super:

Danke für das tolle Feedback.:)

Die Idee von der Fangriemenöse ist nich von mir (hab ich mir hier aus dem Forum abgeschaut)

Ja, die Fingermulde passt wie angegossen, musste aber zimlich oft nacharbeiten, bis sie gestimmt hat:)

Herzliche Glückwunsch zu diesem wirklich astreinen Messer - Respekt für diese Leistung und ich bin gespannt auf Deine kommenden Arbeiten.

Unabhängig von Deinem Alter - SEHR schönes Messer! :super:
Dass es erst Dein 2. ist, macht das Ganze noch lobenswerter und lässt für die Zukunft einiges erhoffen! :D

:staun:
Dazu kann ich fast garnichts mehr sagen, ich würde ein solches nicht hinbekommen (selbst 17 jährchen jung), hab mir vor einer Woche eins aus einer alten Feile geschliffen, das allerdings eher auf Gefängnismesserniveu aus schlechten Filmen ist :lach: .

Hast du das Klingenmaterial fertig und gehärtet gekauft oder selbst gehärtet? Bzw. ums einfacher zu machen, was hast du denn an der Klinge alles selbst gemacht?

Gratulation!
Ich habe zwar nichts für Micarta und Kydex übrig, aber du hast ein schönes stimmiges Messer daraus gebaut.
Die Verarbeitung sieht für dein zweites sehr gut aus.

mfg
Ulrik

klasse !!!
da steckt ne menge potential dahinter !!!!
bin gespannt was von dir noch so alles in der zukunft kommt!

@ JoKa!

TOLLE Leistung, Hut ab :super:
Was sagtest Du machst Du beruflich?
Würde meinen bei dieser Leistung was handwerkliches, oder? :haemisch:

Grüße aus A von

xxa/Franz

DANKE!!!:)

@ Jürgen: wow, ein lob vom messermacherguru persönlich:D. das material ist übrigens zu 100% bei dir gekauft:super: (falls du dich erinnerst, ich hab die klinge sogar persönlich zum härten gebracht)

@xxa: ich bin noch schüler (nicht berufschüler oder so, sondern Gymnasiast)

@naitsaB: die klinge ist aus flachstahl ausgeflext, von hand gefeilt und zu härten zu jürgen schanz gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück