Mein allererstes 1.2442. Habe fertig!!

markelke

Mitglied
Hallo,
nachdem ich nun zum Härten bei Kilian Kreutz war (nochmal ganz vielen lieben Dank für den netten Kontakt und die schnelle Ausführung:super:)
möchte ich euch hier mein erstes Schätzchen zeigen:

Stahl: 1.2442 3mm stark mit Zitronensäure geätzt
Klingenlänge Ricasso zur Spitze: 84mm
Klingenhöhe am Ricasso: 24mm
Grifflänge ca. 100 mm
Griffholz: vermutlich Cocobolo mit Splint

Nr1 2 von macke77 auf Flickr

Nr 1 1 von macke77 auf Flickr

Nach gefühlten 10 Stunden schleifen hatte ich der ca. 1mm starken Klinge endlich die Schneidfase abgerungen und siehe da: Mein erstes Messer das mit etwas Mühe auch der Haarspalterei dienen kann:hehe:

Vielen Dank fürs schauen, wie immer ist Kritik, egal ob positiv oder negativ herzlich willkommen :)

Viele Grüße aus dem Sauerland

Markelke

Da gibts nichts zu meckern. Das ist ein schönes Messer und mit einer Dicke von 1mm sicherlich sehr schneidfreudig. Das Griffholz ist ja ein richtiger Hingucker. Gratuliere.

Dein Messer sieht richtig toll aus.
Auch das Ätzen mit der Zitronensäure gefällt mir gut.
Das Holz für den Griff ist der Hit. Das habe ich so noch nicht gesehen.
Darf man fragen woher Du das Holz hast?
Danke fürs zeigen.
Peter (pgj)

Hallo, ich finde das Messer sehr gelungen, die Form und Verarbeitung stimmen, der optische Eindruck ist ganz hervorragend.

sehr sehr schönes messer! gefällt mir echt gut, nur die schneidfase musst du noch sauberer anschleifen ;)

lg oliver :steirer:

Hallo Markelke

Ist ein richtig tolles Messer geworden, an dem du sicher ein Leben lang freude haben wirst.
Die Zweifarbigkeit des Holzes ist perfekt plaziert. Die Mosaikpins passen super dazu.
Klingenstärke 3 auf 1 mm macht es sicher zum Schneidteufel. Da braucht es nur noch ein sicheres Transportbehältniss (Scheide),
damit es dann auch mal mit nach draußen kann...

Dein erstes? Dann freu ich mich schon auf dein nächstes... es bleibt ja nie bei nur einem, wenn man einmal infiziert ist...

Gruß aus dem Rheinland, Ulli

Hallo
und vielen Dank für eure lobenden Worte :cool:

@pgj: war Inhalt eines WEH-Paketes in der Bucht:argw:

@kilian: nochmals vielen Dank für den angenehmen Nachmittag an dem ich einiges gelernt habe, melde mich bald wieder

@_Centurio_: habe mir noch belgische Brocken für mein Lansky bestellt:hehe:

@Uli: Leder trau ich mich noch nicht, habe bei den Messern noch soviel zu lernen und eine Baustelle reicht mir erstmal. Aber später auf jeden Fall noch

Viele Grüße aus dem Sauerland
Markelke

Zurück