Mein Bandschleifer

Heckmolenreiter

Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier, lese aber schon seid einiger zeit hier mit und habe mir einige nützliche anregungen zum Bau meines Bandschleifers geholt.
Nun möchte ich euch meinen selbstbau Bandschleifer vorstellen:

Bauzeit: ca. 3 Wochen, 2-3 Stunden täglich
Motor: 1,5kw - 2850 U/min
Geschwindigkeit: 5 - 28 m/s
Band: 50x2000
Kontaktrad: 200mm

Bdschl1.jpg

Bdschl2.jpg

Bdschl3.jpg

Bdschl4.jpg

Zum schluß mochte ich noch ein großes Lob für die vielen tollen Beiträge, die mir sehr weiter geholfen haben, los werden.

Mfg

Sieht ja echt erstklassig aus!

Aber ich würde die ganzen Abdeckbleche seitlich entfernen. Wenn du mal Griffe schleifst, brauchs du größere frei hängende Bandflächen um schöne Radien schleifen zu können.

Bei diesen Blech kann sich eher mal etwas verklemmen, wie ohne.

Sieht ja echt erstklassig aus!

Aber ich würde die ganzen Abdeckbleche seitlich entfernen. Wenn du mal Griffe schleifst, brauchs du größere frei hängende Bandflächen um schöne Radien schleifen zu können.

Bei diesen Blech kann sich eher mal etwas verklemmen, wie ohne.

Hallo,
erst mal vielen Dank für die anregung aber, ich habe darauf schon Griffe geschliffen, ich nehme dazu den Tisch ab, dann habe ich eine große freihängende Bandfäche.
verklemmen kann sich da nichts und ich habe keine lust das meine Finger da rein geraten.
Deshalb lasse ich die Bleche lieber dran.

Mfg

Hallo,

wow, das ist doch mal ein Start ins Forum! Herzlich willkommen! So schnell vom Tips-Hohler zu Bildern, die einem die Kinnlade plumpsen lassen...

Gefällt mir gut das 80er Gelenk. Ich habe selber etwas mit dem geknausert, was da war und das 45er von mir macht von der Verwindungssteifigkeit her etwas Probleme.

Ich persönlich schleife gerne an einer senkrechten Flachschleifauflage, aber das ist Geschmacksache.

Die Vorfreude auf die ersten damit hergestellten Klingen ist jedenfalls geweckt...

Gruß,
Daniel

Hallo ! Mich würde interessieren , wie du das mit der Bandlaufeinstellung gelöst hast . Kann das aus deinen ( tollen ) Bildern nicht so ganz heraussehen . Habe nämlich einen ähnlichen BS schon längere Zeit im Einsatz . Soll heißen : 80er Profil , 80er Gelenk , und Druckfeder für die Bandspannung .
Grüße Jorgo

Hallo ! Mich würde interessieren , wie du das mit der Bandlaufeinstellung gelöst hast . Kann das aus deinen ( tollen ) Bildern nicht so ganz heraussehen . Habe nämlich einen ähnlichen BS schon längere Zeit im Einsatz . Soll heißen : 80er Profil , 80er Gelenk , und Druckfeder für die Bandspannung .
Grüße Jorgo

Hallo,
ich habe mal ein paar Detailaufnahmen gemacht. Ich Denke die Bilder sind selbsterklärend.
Der Bandlauf ist wiklich sehr gut, da verstellt sich nichts.
Die ganze Sache ist nur ein wenig umständlich wenn man das Band sehr stark verstellen will, da man immer zwei Schrauben drehen muß.

Mfg

Bdschl5.jpg

Bdschl6.jpg

Hallo ! Interessante Einstellmöglichkeit ! Einfach und sicher effektiv .
Als Alternative könnte man vielleicht anstelle der Sechskantstellschrauben welche mit Sterngriff nehmen . Ist praktisch , und man braucht kein Werzeug .
Mfg Jorgo

gefällt mir ausgesprochen gut! Hattest Du eine eigene Konstruktionszeichnung gemacht?
Ansonsten könnte dieses Projekt einen guten Kurs für Gleichgesinnte abgeben :cool:

hochachtungsvoll

Ja ja, das Teil ist ne echte Schmatze. Durfte schon drann arbeiten.

Soweit ich weis gibt es dafür keinene Pläne.
Es handelt sich um eine rein instinktive und durch technisches Fachwissen entstandene Konstruktion die einem vor Neid erblassen läst.

Woa Hecki eine echte Rambomesserbandschleifmaschine

Hallo Heckmolenreiter,

das ist ein Prachtstück, genau so was träumt mir jedesmal wenn ich meinen Baumarktkratzer mal wieder mit der Hand angehalten habe. Wäre es möglich, dass Du die Bezugsquellen für die Profile und den Motor nennst? Das Teil regt echt zum nachbauen an, Danke fürs zeigen!!

Thomas

Hallo Heckmolenreiter,

Feines Maschinchen ! Sag mir doch mal, wo du die Profile herhast und wie sich das nennt ???

Gruss aiguille

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank fur das ganze Lob

@Messer-Jokke:
Eine Konstruktionszeichnung gibt es leider nicht, hab ich aus dem Bauch raus gebaut.

@frozentoez und aiguille:
Das Profil nennt sich "Item-Profil 8", bezugsquellen kenne ich auch keine.
Den größten Teil der von mir verwendeten Profile hab aus der Schrottkiste, den Rest hab ich bei mir über die Firma gekauft.

@leielekt:
Die Messer zeig ich in den nächsten Tagen

@Annihilator:
Ja richtig Erich, eine ECHTE Rambomesser Rambobandschleifmaschine
die Schleift nicht nur echte Rambomesser sondern auch Fingerkuppen :jammer:

Mfg

Super Teil, saubere Arbeit. Das Schleifen daran macht bestimmt Spaß. Warum hast du die Spannrolle nicht ins Leerdrum? Oder Liegt das Band oben auf dem Tisch trotzdem immer auf?

Gruß Uwe

Zurück