Mein drittlings"werk"

klyschtoff

Mitglied
So nachdem ich davon jetzt auch Fotos hab, zeig ichs euch.

Dieses Messer ist mir bis jetzt am besten gelungen finde ich, obwohl auch hier ein paar kleine Unachtsamkeiten ihren Tribut gefordert haben.

Hab ich als Geschenk für einen Freund gemacht, es ist auch noch nicht ganz fertig aber er hats schon, weil Weinachten war ja schon. Wird aber noch.

Den Ständer hat ein Bekannter von mir gemacht, Edgar Selg, der sich mit seiner Werstatt bei mir um die Ecke eingenistet hat.
Er besteht aus Ebenholz und Leder, das ganze ist nicht verklebt, sondern nur genäht, auch mit dem Holz.

Schneidenlänge: 5,7cm aus einem Rest RWL 34.
Griff ist Birke mit Leinölfirnis getränkt, 10,5cm lang.
Härte: 60HRC

Das Messer ist konzipiert als Paket aufschneid und zerschneid Werkzeug, weil mein Freund in seinem Laden ain völlig stumpfes und minikleines Taschenmesser dafür hat.Ich wollte ihm einen Gefallen tut, aber er benutzt es nicht, es ist ihm zu schade, weil da könnten ja Klebebandreste haften bleiben:) So is er halt.

So mehr messer gibt es von mir noch nicht.

Bis dann
klyschtoff

Anhänge

• No3-ganz.jpg
    No3-ganz.jpg
    138 KB · Aufrufe: 172
  • No3-offen.jpg
    No3-offen.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 222
  • No3-hand.jpg
    No3-hand.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 132
  • No3-draufsicht.jpg
    No3-draufsicht.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 136
sieht ja echt edel aus das schafsfüsschen...
kombiniert mit dem ständer zusammen ein sahneteil.

was mir gefällt ist der lange griff dazu
so kann man sicher höllendruck aufs schneidgut ausüben..

gibts nur eines dazu zu sagen...

WEITER SO :D

Das Messer ist konzipiert als Paket aufschneid und zerschneid Werkzeug, weil mein Freund in seinem Laden ain völlig stumpfes und minikleines Taschenmesser dafür hat.Ich wollte ihm einen Gefallen tut, aber er benutzt es nicht, es ist ihm zu schade, weil da könnten ja Klebebandreste haften bleiben:)

Da hilft nur eines:
Mach das Messer noch mal, mit einem billigeren Stahl, keine Politur, sondern nur grob geschliffen und mit einem einfachen Griff.
UND BEHALTE DAS ANDERE!

Zurück