Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
Nach längerer Überlegung möchte ich euch mein erstes selbstgemachtes Messer vorstellen und bin sehr neugieirg auf eure Meinungen und Anregungen
Klinge Damast ca 250 Lagen 78mm(Lindenschmiede)
Griff Nußholz 95mm
Knebel Edelstahl 7mm
MFG
Hättest du nicht so lange überlegen müssen, ist doch echt fein geworden dein "Versuch".
Also, da sehen manche komerzielle Messer eher nach einem Versuch aus.
Freu dich dran, es ist ein schönes Messer.
Klinge, Griff, Verhältnis - Geschmackssache und Anwendungsfrage! Was ich toll gelöst finde, ist das harmonische Spiel der Maserung im Zusammenhang mit der Form des Griffes!
Das einzige was ich verändert hätte ist der Übergang Griff - Klinge.
Der Griff fällt im Vergleich zur Klinge etwas zu wuchtig aus. Unten noch etwas Material wegnehmen und das Messer bekommt eine wesentlich elegantere Linie.
Bei Klingen unter 10 cm am besten so viel Überstand lassen wie an der Oberseite. Ich lasse hier zwischen 3 und 5 Millimeter stehen. Einen besonderen Handschutz braucht man bei so kleinen Messern normalerweise nicht, da die zu 99,9999... % nur zum Schneiden benutzt werden. Dann liegt das Messer auch ausgewogener in der Hand.
Bei längeren Klingen kann man's wieder so machen wie bei dir, da dann die Proportionen (Länge / Breite) wieder stimmen. Dann ändern sich zum Teil auch die Einsatzbereiche (Hacken, evtl. Wild abfangen,...) und damit die Notwendigkeit eines wirksameren Handschutzes.
Mach weiter so. Qualitativ kann man kaum meckern. Was die Formgebung angeht, die ändert sich mit zunehmender Erfahrung. Das haben mit Sicherheit alle schon herausgefunden, die selbst Messer machen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.