Mein erster Bandschleifer - Anfängerfragen

derTester

Mitglied
Mein erster Bandschleifer - Elin EGB guter Motor?

Guten Tag,

ich bin neu hier und stelle mich zuerst kurz vor.

Heiße Matthias, bin 17 und möchte jetzt mehr Messer bauen bzw. intensiver damit anfangen.
Habe bereits ein paar Messer gebaut, mit Feile - etliche Arbeit, davon habe ich nun genug.:hehe:

Nun möchte ich mir einen Bandschleifer bauen, da ich noch Schüler bin ist das Budget natürlich begrenzt.
Vorab: Ich möchte keinen fertigen Billigschleifer aus dem Baumarkt, da die Teile... na ihr wisst schon :lechz:

Zuzeit sieht es folgendermaßen aus:

Motor: Hier muss ich zwischen diesen entscheiden:
https://elektromotoren.com/1-5-kw-3000-u/min-b3-ie2-drehstrom-norm-motor/
http://iec-motoren.de/Drehstrommoto...hasen-230-400-V-50-60-Hz-1-5-KW-3000-UPM.html

Kennt einer diese Motoren?

Rollen hätte ich folgende im Visier:

Antriebsrad:
https://www.rollenprofi.de/index.php?cat=c1790_A90.html

Kann ich so ein Rad nehmen?
Wie habt ihr das Antriebsrad mit der Welle des Motors verbunden?
Habe leider keine Drehbank.

Kontakträder und Tracking Wheel würde ich vom Cile kaufen.
Oder gibt es eine günstigere Alternative?

http://batkovic-alati.hr/hr/wheels-pulley/

Habe mal ein Bild angehangen, habe mit Sketchup den Bandschleifer versucht zu zeichnen.
Ich hoffe ihr könnt es so halbwegs erkennen :rolleyes:
(Verzeiht mir, habe das Programm zum Ersten mal benutzt :hmpf:)

Zurzeit bin ich ohne FU bei etwa 330€, das scheint mir ziemlich günstig, oder doch nicht?
FU kommt erst später dazu.

Motor: ~120€
Stahl: ~70€
Räder/Rollen: ~80€
Schrauben usw: ~30€
Feder: ~10€
Kleinteile: ~20€

Habe mir scherlich schon +200 Seiten über Bandschleiferbauten durchgelesen und etliche Videos angeschaut, aber mir fehlt eben dieser eine Prozent noch :lach:

Würde mich über Hilfe freuen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias

zu deinen Fragen:
- einen Motor aus der Reihe von deinem ersten Link habe ich auch, der tut seinen Dienst. Kann man ab und zu für 60,- schiessen.
- du willst erstmal keine FU, hast du in deiner Werkstatt einen Anschluss für Drehstrom?
- das Antriebsrad hat einen Keil. Wenn du dir die Bilder beim Ungarn ansiehst, erkennst du bei den Antriebsräder eine Nut, das muss ineinander passen. Das heisst, das Antriebsrad aus deinem Link passt nicht.
- Die Räder kann man bestimmt bei batcovic kaufen. Die sind nicht ballig gedreht, sondern wie eine Pyramide(wohl mangels cnc-drehmaschine). Da kann ich nichts zu sagen, wie gut das funktioniert. Wenn sie die so verkaufen, wird es wohl einigermaßen funktionieren

Deine Konstruktion wird wohl soweit funktionieren.

alex

- Die Räder kann man bestimmt bei batcovic kaufen. Die sind nicht ballig gedreht, sondern wie eine Pyramide(wohl mangels cnc-drehmaschine). Da kann ich nichts zu sagen, wie gut das funktioniert. Wenn sie die so verkaufen, wird es wohl einigermaßen funktionieren.

alex

Also wie eine Pyramide wohl ganz sicher nicht ;)

Wenn du nicht selber drehen und schweissen kannst und alle Teile zukaufen musst,treten sicher einige Probleme auf.Passende Wellen,wie schon erkannt die Passung Motor/Antriebsrad usw.Stahlplatten für Auflagetisch,die Rollenhalterung für die Flachschleifeinrichtung auf Mass bringen,sauber (gerade) verschweissen,alle Winkel einhalten von Extern machen zu lassen kostet auch.

Schau dir mal den meli94 von batkovic an,den gäbe es auch ohne Motor wenn du einen günstigen bekommst,kann man auch gebraucht kaufen.Dann musst du nur schauen das die Welle vom Motor zu deinem Antriebsrad passt.
Empfehlung ,wenn du Drehstrom hast,dann unbedingt auch Drehstrommotor nehmen.Einen FU dazu findest du auch gebraucht ab und an mal günstig.
Alles in allem hast du wenn es von einem Hersteller ist dann ein recht stimmiges Teil,kannst dich bei Problemen auch an selbigen wenden.
Es gibt sicher auch andere Hersteller,die dann aber nicht mehr unter der 1000 Eus Marke liegen.

Ein Video zum meli findest du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=feIFtbCuk94

und ein Review nach 4 Monaten Nutzung selbigen Bandschleifers hier:

https://www.youtube.com/watch?v=3uniiMlSpVo

Ich habe meinen Bandschleifer nach demselben Prinzip was du anstrebst gebaut.Dann nochmal umgebaut!
Mit Drehstrom und Fu und viel Nacharbeit funktioniert er einwandfrei,nochmal würde ich das so nicht machen.Kaufen ist ohne Drehbank und Schweissgerät auf jeden Fall die schnellere und sicher auch eher zu Ergebnissen führende Variante.Ansonsten baust du die nächsten Monate keine Messer sondern an dem Teil herum ;)

Gruß Carsten

Danke für eure Antworten!

@alxh
Das mit dem Motor klingt gut.
Wo kann man in manchmal für 60€ kaufen?

Drehstrom habe ich in der Werkstatt ja.
Ich habe schon Leute gesehen, die so ein Kunststoffrad als Antriebsrad verwenden. (siehe Anhang)
Ich würde ja seines kaufen, aber 100mm sind halt zu klein, ich würde 180-200mm benötigen.. (das ist dann wieder ziemlich teuer)

So ein "richtiges" Antriebsrad kostet halt schnell mal 100€, das ist schon verdammt viel :staun:

@Orgelfisch
Habe gerade erfahren dass ich bei meinem Vater in der Firma schweißen kann, bzw er :hehe:.
Nur drehen kann ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe damals auch meinen Bandschleifer selber gebaut, war da erst 15.
Das Antriebsrad kannst du normalerweise auch in 100mm machen. Sind dann rechnerisch 15,7 m/s, was schon reicht.
Natürlich wär die doppelte Geschwindigkeit besser, reicht aber für den Anfang locker.
Zum Design noch eine Anregung: Die senkrechte Platte sollte weiter nach vorne Stehen als die Halterung, da man so keine Konturen herausarbeiten kann. Glaub mir , da spreche ich aus leidiger Erfahrung.. :D
Gruss Markus

Hallo,

habe damals auch meinen Bandschleifer selber gebaut, war da erst 15.
Das Antriebsrad kannst du normalerweise auch in 100mm machen. Sind dann rechnerisch 15,7 m/s, was schon reicht.
Natürlich wär die doppelte Geschwindigkeit besser, reicht aber für den Anfang locker.
Zum Design noch eine Anregung: Die senkrechte Platte sollte weiter nach vorne Stehen als die Halterung, da man so keine Konturen herausarbeiten kann. Glaub mir , da spreche ich aus leidiger Erfahrung.. :D
Gruss Markus

@DaLex
Da hast du ja nen echt guten BS gebaut! :super:
Darauf habe ich gar nicht geachtet, danke für den Tipp!

Stehe gerade vor einem Kauf eines Motors:
Elin EGB 1,5KW mit 2830 UPM

Kennt jemand diese Motoren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück