Mein erster Folder

Fundinn

Mitglied
Ja, wie der Titel schon sagt, wollte ich mal meinen ersten Versuch ein Klappmesser zu bauen vorstellen. Da mir bis auf eine Bohrmaschine mit Bohrständer keine weiteren Maschinen zur Verfügung stehen, war das doch ein gutes Stück Arbeit. Ich habe immerhin das Ziel, ein funktionierendes Messer zu bauen, erreicht. Für das nächste Projekt arbeite ich dann mal an meiner Fertigungsqualität, denn da ist noch so einiges zu verbessern. So, genug gelabert...

Klinge: 1.2842, ca. 70mm lang, 3mm stark
Platinen: Titan, federhart
Holz: Tja, wenn ich noch wüßte was ich da bestellt hatte... keine Ahnung
Gewicht: ca. 114g

12033663543_dcc869b7c1_o.jpg

12034219886_b4fa7c0717_o.jpg

12033760504_73804bfbd9_o.jpg

12033392205_2abb5125c4_o.jpg

Grüße...

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum 1. Folder! Ist gut gelungen und das ohne Bandschleifer, Respekt! Ich säge und feile auch viel, ich weiß wieviel Schweiß da fließt ;-)

Gruß Jürgen

Immer diese Tiefstapler hier ;)

Großes Kompliment, das sieht absolut gelungen aus und ist in meiner Vorstellung weit von einem "Erstversuch" entfernt.

Weitermachen! ;)

WOW,

wenn so Dein Erstlingswerk aussieht, freu ich mich schon auf die Dinge die da noch kommen werden!

:super::super:

Vielen Dank erstmal für die netten Kommentare, das schmeichelt natürlich ;)

Im Grunde bin ich ja auch überaus zufrieden mit dem Ergebnis, deshalb ist es ja nun auch mein aktuelles EDC. Es hat aber halt doch noch einige Macken, die man auf den Fotos nicht so gut sehen kann. Und diese kleinen Makel möchte ich halt beim nächsten Folder vermeiden. Es wird also sicher Nachfolger geben, nur wann, das weiß ich noch nicht. Ohne eigene Werkstatt kann ich leider nur ein oder zweimal im Jahr für jeweils eine Woche den Bastelkeller meines Vaters nutzen, wenn ich mal in der alten Heimat bin.

Gruß,
Henning

Servus,
hast dir ja ein schönes Gebrauchsmesser gebaut,
das Holz haste aber gleich poliert und nicht geölt oder.
Das holz schaut mich nach Amboina an.
Gruß

Zurück