Grüß Euch!
Bin seit längerem am überlegen mir ein Taschenmesser zu bauen.
Vorab möcht ich feststellen, daß ich eindeutig nicht vom Fach bin (HTL-Chemiker) - dementsprechend wäre ich dann schon überglücklich wenns überhaupt funktioniert.
Ich stell mir das Messer in etwa so vor:
(als Inspiration haben das Benchmade 690 und das Benchmade 670 hergehalten)
ein Linerlock
Gesamtlänge 22,5 cm
geschlossen 12,5 cm
(hab mich bei der Größe am Apache von CRKT orientiert)
3mm dicke Klinge - Welchen Stahl würdet Ihr für die Klinge empfehlen?
1mm Platinen auf beiden Seiten
An die Platinen würde ich dann noch die Griffschalen anschrauben (keine "tragende Funktion) - ist da 1mm zu dünn? Titan oder der gleiche Stahl wie Klinge?
Die "Rückseite" des Griffs geschlossen, und dieses Stück gleich als Klingenanschlag offen und geschlossen - sollte gleiches Material wie Platinen sein
Blöde Frage noch (eher an die hiesige Obrigkeit):
Eigentlich hätte ich eine Skizze und zwei Bilder vom einem Balsaholzdummy (ges. 324kB) - darf aber keine Anhänge anfügen und habe auch keine Homepage auf die ich sie stellen könnte - gibts da irgendeine Möglichkeit?
danke vorab
MiB
Bin seit längerem am überlegen mir ein Taschenmesser zu bauen.
Vorab möcht ich feststellen, daß ich eindeutig nicht vom Fach bin (HTL-Chemiker) - dementsprechend wäre ich dann schon überglücklich wenns überhaupt funktioniert.
Ich stell mir das Messer in etwa so vor:
(als Inspiration haben das Benchmade 690 und das Benchmade 670 hergehalten)
ein Linerlock
Gesamtlänge 22,5 cm
geschlossen 12,5 cm
(hab mich bei der Größe am Apache von CRKT orientiert)
3mm dicke Klinge - Welchen Stahl würdet Ihr für die Klinge empfehlen?
1mm Platinen auf beiden Seiten
An die Platinen würde ich dann noch die Griffschalen anschrauben (keine "tragende Funktion) - ist da 1mm zu dünn? Titan oder der gleiche Stahl wie Klinge?
Die "Rückseite" des Griffs geschlossen, und dieses Stück gleich als Klingenanschlag offen und geschlossen - sollte gleiches Material wie Platinen sein
Blöde Frage noch (eher an die hiesige Obrigkeit):
Eigentlich hätte ich eine Skizze und zwei Bilder vom einem Balsaholzdummy (ges. 324kB) - darf aber keine Anhänge anfügen und habe auch keine Homepage auf die ich sie stellen könnte - gibts da irgendeine Möglichkeit?
danke vorab
MiB