Mein erster Hohlschliff + Lachslederinlay

G

gast

Gast
Hallo, nach etwas längerer Zeit kann ich mal wieder ein Messerchen präsentieren. Das kleine Teufelchen :teuflisch liegt erstaunlich gut in der Hand, trotzdem das der Griff schon ein wenig kurz ist.

Der erste Hohlschliff auf 300mm Kontaktrad (hab mir nen Steigerwald Bandschleifer gegönnt, nachdem der BS200W nicht mehr so recht passt) und die erste "Einlegearbeit" an einer Lederscheide

- Klinge aus 1.2379 (D2), selbst gehärtet
- Gewicht ca. 70 gr., mit Scheide ca. 120 gr.
- Gesamtlänge ca. 18cm, davon 8cm scharf
- schwarzes Mikarta, Edelstahlröhrchen, Messingpins
- Lederscheide aus 2,5 mm Rindleder (schwarz eingefärbt) mit eingelegtem Lachsleder (ungefärbt)


Naja, sind bei genauerer Betrachtung schon noch "Mängel" zu sehen, aber dafür mit Liebe und Seele handgearbeitet. :p
 
Aber Hallo,

da hat sich die Investition für den neuen Bandschleifer aber voll gelohnt. Ist wirklich klasse geworden. Viel Liebe zum Detail und gute Handarbeit sind direkt zu erkennen.
Etwas bessere Bilder auf dennen man den Hohlschliff besser sehen könnte, aber sonst ...absolut super. Bild "in Hand" kommt eh immer gut. Da sieht man die "wahre" Größe am besten.

Danke fürs zeigen und viele Grüße aus dem Rheinland Ulli
 
Erstmal vielen Dank für`s Lob. DAS TUT GUT. :D

Konstruktive Kritik ist aber natürlich auch sehr erwünscht !!

@Lord Ulli: Leider hab ich vom Fotografieren nicht so viel Ahnung bzw. auch keinen guten Fotoapparat, werde aber nächstes mal versuchen bessere Ansichten zu erwischen.

@drjangeber: Rückseite mit Gürtelschlaufe >>> Keder umlaufend >>> noch ne ganze Lage mit aufgeklebten Lachsleder >>> Vorderseite mit Ausschnitt. Ich denke wenn ich das dünne Lachsleder nur in den Ausschnitt geklebt hätte, wäre das Messer irgendwann mit der Spitze durchgestoßen.
 
Zurück