Einen Gruß...
an alle mehr oder weniger feinmotorischen Schleifkundigen des Forums.
In "Sachen Küchenmesser" bin ich schon einige Jahre unterwegs.
Ich bin so mancher Verführung, hervorgerufen durch kompetente Rezensionen einiger Forenmitglieder, erlegen.
Mein Repertoire an höherwertigen Küchenmessern ist beträchtlich angewachsen.
Ich stelle mir gelegentlich die Frage; Ist es Interesse oder vielleicht schon Sucht?
Mein Messerbestand geht nunmehr weit über den eines Zweipersonenhaushaltes hinaus.
Das alles will auch geschliffen/bearbeitet und geschärft werden.
Kurzum ca. 20 hochwertige Wassersteine sind es auch geworden.
Jetzt zu eigentlichen Thema:
Japanische Natursteine:
Es sollte nur EIN (in Zahlen 1) JNat ersteigert werden (um der viel zitierten Sucht zu entgehen).
Ich wollte mitreden/fühlen können, wenn es um die einzigartigen Eigenschaften wie Geruch/Farbe und Struktur eines jap.Natursteines geht.
Letztendlich sollte sich auch die vielgepriesene Superschärfeleistung unter Beweis stellen.
Hinter den Kulissen wurden Wastl und Krassi, zwei ausgewiesene Kenner der Materie, befragt.
An dieser Stelle nochmals, ein großes Dankeschön an Euch.
Ausgesucht wurde ein mächtiger Ohira der oberen Klasse.
210/78/28mm
Der organisatorische Teil, wie Anmeldung bei Buyee (jap. ****) usw.usw. waren für mich schon eine kleine Herausforderung.
(Japanisch ist nicht gerade meine Muttersprache).
In den letzten 10 min. der Versteigerung zeigte sich;
Halb Japan will -MEINEN STEIN-
Lange Rede -kurzer Sinn- das deutsche Kapital hat gesiegt. LOL
Nach einigen Zollproblemen ist der JNat nun endlich " bei Bodo Zuhause"
Dick mit Klarlack überzogen/abgerichtet wurden dann heute Morgen endlich die ersten Schleiftests gefahren.
Meine Küchenmesser besaßen vorher natürlich alle bereits eine Top-Schärfe.
Jaaaaa, was soll ich sagen.....das Schärfe-Rad wurde, nach meiner Meinung, nicht neu erfunden!!!
Ich stehe leicht enttäuscht und ziemlich ratlos vor meiner Neuerwerbung und frage mich;
Mache ICH EVENTUELL WAS FALSCH? oder ist meine mit "Synthetischen" hergestellte Schärfe... einfach NICHT zu toppen?
Hier ein paar Fotos des "Sonnenaufgang am Fujiyama" LOL
Ich hoffe eure Tipps können mein Lebensmotto:
"Kaum macht man es richtig, funktioniert es" erneut beweisen.
Grüße Bodo
an alle mehr oder weniger feinmotorischen Schleifkundigen des Forums.
In "Sachen Küchenmesser" bin ich schon einige Jahre unterwegs.
Ich bin so mancher Verführung, hervorgerufen durch kompetente Rezensionen einiger Forenmitglieder, erlegen.
Mein Repertoire an höherwertigen Küchenmessern ist beträchtlich angewachsen.
Ich stelle mir gelegentlich die Frage; Ist es Interesse oder vielleicht schon Sucht?
Mein Messerbestand geht nunmehr weit über den eines Zweipersonenhaushaltes hinaus.
Das alles will auch geschliffen/bearbeitet und geschärft werden.
Kurzum ca. 20 hochwertige Wassersteine sind es auch geworden.
Jetzt zu eigentlichen Thema:
Japanische Natursteine:
Es sollte nur EIN (in Zahlen 1) JNat ersteigert werden (um der viel zitierten Sucht zu entgehen).
Ich wollte mitreden/fühlen können, wenn es um die einzigartigen Eigenschaften wie Geruch/Farbe und Struktur eines jap.Natursteines geht.
Letztendlich sollte sich auch die vielgepriesene Superschärfeleistung unter Beweis stellen.
Hinter den Kulissen wurden Wastl und Krassi, zwei ausgewiesene Kenner der Materie, befragt.
An dieser Stelle nochmals, ein großes Dankeschön an Euch.
Ausgesucht wurde ein mächtiger Ohira der oberen Klasse.
210/78/28mm
Der organisatorische Teil, wie Anmeldung bei Buyee (jap. ****) usw.usw. waren für mich schon eine kleine Herausforderung.
(Japanisch ist nicht gerade meine Muttersprache).
In den letzten 10 min. der Versteigerung zeigte sich;
Halb Japan will -MEINEN STEIN-
Lange Rede -kurzer Sinn- das deutsche Kapital hat gesiegt. LOL
Nach einigen Zollproblemen ist der JNat nun endlich " bei Bodo Zuhause"
Dick mit Klarlack überzogen/abgerichtet wurden dann heute Morgen endlich die ersten Schleiftests gefahren.
Meine Küchenmesser besaßen vorher natürlich alle bereits eine Top-Schärfe.
Jaaaaa, was soll ich sagen.....das Schärfe-Rad wurde, nach meiner Meinung, nicht neu erfunden!!!
Ich stehe leicht enttäuscht und ziemlich ratlos vor meiner Neuerwerbung und frage mich;
Mache ICH EVENTUELL WAS FALSCH? oder ist meine mit "Synthetischen" hergestellte Schärfe... einfach NICHT zu toppen?
Hier ein paar Fotos des "Sonnenaufgang am Fujiyama" LOL
Ich hoffe eure Tipps können mein Lebensmotto:
"Kaum macht man es richtig, funktioniert es" erneut beweisen.
Grüße Bodo