Mein erster Klapper friction Olive

MrSmith

Mitglied
Hallo Leute

ich habe hier lange nichts mehr gezeigt aber da ich diese Woche Urlaub habe und daher Zeit hat es mich gepackt.
Hier also mein erster Klapper frisch von der Werkbank.

Daten:

Griffholz: Olive
Klinge: Kohlenstoffstahl 1,2 %C geschmiedet
Nieten: Stahl
Klingenachse: Stahl Kopf in Fuchskopfform gefeilt (meine Schmiedemarke)
Spacer aus Alu Kunststoff Verbundmaterial (lag hier rum und passte)

Dimensionen:
Länge gesamt offen: 200 mm
Länge gesamt geschlossen: 160 mm
Klingenlänge:85 mm

Ich hoffe er gefällt euch. Wenn nicht sagt was ich besser machen kann. Ein Kritikpunkt der mir bisher aufgefallen ist ist die nicht mittige Klinge bei geschlossenem Folder :mad:

Hier die Bilder:

49548015.jpg

21263331.jpg

12855117.jpg

94046772.jpg

57884512.jpg

32502233.jpg

79486777.jpg

10712224.jpg

82677525.jpg

10712224.jpg

Danke fürs anschauen.

Gruß

Die Schrauben solltest Du versenken, bräunieren oder schwärzen. Die beißen sich in meinen Augen mit dem schönen Holz.
Insgesamt ein ausgewogene Linienführung!

Gratulation zum ersten Klapper -
die Form gefällt mir gut!

Was ich anders machen würde?
- Die Nietköpfe versenken und mit der Griffkontur verschleifen. Wirkt eleganter!
- Für den Spacer würde ich außen Fiber und innen Olive nehmen - halte ich persönlich für stimmiger und
falls das Holz mal arbeitet gibt es nicht gleich Probleme mit fühlbaren Absätzen.
- Oder Du nimmst die handelsüblichen oder selbst gemachte Abstandshalterringchen - dann hast Du noch ein paar Millimeter
mehr Luft für die Klingenlänge.
- Oder Du machst den Griff aus einem Stück Holz und sägst den Schlitz - das spart 3 Nieten.
- Den Stoppinn würde ich näher an die Klingenachse legen, dann bestimmt er auch die Stellung der Klinge
in geschlossenem Zustand und die Klinge schlägt nicht auf den Spacer.
- Den vorderen Griffabschluss würde ich nicht so gerade machen sondern mit einem Radius, so dass Du mehr "Fleisch"
nach vorne um die Klingenachse bekommst - an der Stelle ist das ohne Platinen etwas dünn. (Die Sarden "umwickeln" die Stelle
oft zur Verstärkung mit Messingblech - hat auch was!)
- Den Riss in der Olive mit Olivenholzschleifstaub und 300 Endfest zahnarztmäßig plombieren - kann man auch
zur Retusche von eventuellen Ausreißern vom Griffholz beim Nietkopfversenken anwenden.

Verstehe das bitte nur als Anregungen für das nächste!

Aber vor allem:
Viel Spaß mit dem Messer!
Jost

Danke für die Tipps!

Muss euch aber enttäuschen, die Nieten bleiben wie sie sind, denn mir gefällts und vor allem sind sie für mich ein "Stilelement".
Versteht mich nicht falsch, das soll keine Rechtfertigung meines Geschmacks werden aber ich möchte klarstellen, dass ich die Nietköpfe absichtlich so gemacht habe wie sie sind.

Gruß

Das find ich gut. :)
Ist ja dein Messer, und kein technischer "Fehler", sondern Stil.

Ich hab mich auch schon an foldern versucht, macht Spass. Der Aufwand ist einfach etwa 3 mal so hoch wie bei nem Fixed.. dafür der Alltagsgebrauchswert ein wenig höher.

Ich finde Dein Erstlings-Frictionfolder-Werk schlicht super! :super: Kann daran rein gar nichts aussetzen - über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
N.B. bin handwerklich in keiner Weise gesegnet und habe zwei linke Hände - insofern auch keine entsprechende Kritik.

Hallo MrSmith,

ja! Lass das Messer wie es ist. Auch ich finde Dein "Stilelement" klasse. Und wenn es nicht beim Halten stört, erhöht es doch sogar noch die Griffigkeit. Passt so jedenfalls prima zu einem eher rustikalen Messer. :super:

Herzliche Grüße
schlumpf

Zurück