Mein erster Schatz / Puma Jagdnicker

recharger

Mitglied
Beiträge
68
Grias eich,

wollte euch mal kurz mein erstes Messerchen vorstellen.

Hat mir mein mittlerweile 94 - jähriger Opa geschenkt, der meinte, dass es inzwischen ca 70 - 80 Jahre alt sein dürfte.

Es wurde viel benutzt, was man auch sehen kann. Ich finde es aber auch grade deshalb sehr schön.

An die KLinge hab ich mich bisher noch nicht ran getraut, will das demnächst aber mal wieder ein wenig auf Vordermann bringen.

Was meint ihr, selber versuchen aufzuhübschen, oder mal zu Puma schicken, dass die es wieder zu altem Glanz erstrahlen lassen?

20130202_203627.jpg

20130202_203613.jpg

Benutzt wird es eigentlich nur noch als Ergänzung zur Ledernen, (noch älter) was mir dann immer ein stolzes Lächeln ins Gesicht zaubert.

Beste Grüße

Recharger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Recharger,

geschenkte Messer von Verwandten oder anderen Menschen die einem am Herzen liegen sind immer etwas besonderes, da ist der Zustand meiner Meinung nach sekundär.
Ich würde die Klinge daher so lassen wie es ist.
Das Messer hat ja in dem Fall Dein Opa benutzt, es ist ein bisschen wie ein Zeuge seines Lebens, und diese Spuren würde ich nicht ausschleifen oder auspolieren wollen.
So lang es hier und da noch ein bisschen frische Luft schnuppert und mal bei einer Brotzeit zum Einsatz kommt ist doch alles bestens.

Wenn du es wie "in altem Glanz" strahlend haben willst, sieht es doch aus wie neu und hat seine "Aura" verloren, dann würde ich mir eher ein neues Messer kaufen.

Viel Freude mit und an dem Messer!


Gruß,

Nakamura
 
War das Wochenende unterwegs.

Puma.jpg

Ich hoffe das Bild reicht dir so.
 

Anhänge

  • IMG_20140107_080159.jpg
    IMG_20140107_080159.jpg
    62 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Danke, es kommt diesem Logo am nächsten:


Ich schau mal nach, ob ich eine zeitliche Zuordnung finde.

Gruß Ingo
 
Die alte Marke ohne Quadrat drum, mit dem P in dieser Form, wurde meines Erachtens in den 20ern angemeldet, vielleicht schreibt Pumahunter mal was dazu .
Gruß Ingo
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/fullimage/2725566$002cDE$002c351384/-1
 
Das "Puma Solingen" sieht tatsächlich genau wie in dem angegebenen Link aus. Wie lange wurde diese Art der Darstellung genutzt?

Der PumaKopf weicht allerdings etwas von deiner Darstellung ab:
Das Auge ist nur durch zwei gekreuzte Linien dargestellt. Hinter dem Auge ist keine Art Schatten mehr angedeutet. Die Nase scheint auch nur durch einen Punkt angedeutet zu sein und nicht wie auf deinem Bild durch eine Linie und der Mundwinkel neigt sich auf meinem Messer eher nach unten.

Habe gerad nochmal verglichen, der Kopf sieht genauso aus wie im aktuellen Zeichen, nur ohne Quadrat.

Freut mich zu lesen, dass sich jemand für das gute Stück interessiert.

Mit dem Auffrischen des Messers habt ihr mich sehr bestätigt. Ich werde wohl nur den Schliff wieder auf meinen Schärfestandart bringen.:p
Da es ja mein Erbstück ist, welches ich auch mal weitergeben will, sollte die Geschichte des Messers ja auch ein wenig von mir erzählen. :super:

Welchen Anschliff hatten die Puma Messer zu dieser Zeit?

Was für einen Wert hat so ein Messer, neben dem rein emotionalen, in diesem Zustand denn heute und was war der damalige Neupreis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück