(Mein erster) Schleifstein verfärbt... schon "zugesetzt" ?

MIQ

Mitglied
Hallo Messerianer,

Mein erster Post hier. Ich lese schon einige Zeit hier still mit weil mich das Schärfen von Messern interssiert...
und so habe ich mich also ein bisschen eingelesen und dann bei der Scherenwerkstatt, einen Kombistein von Zische
in der Körnung 220/400 bestellt.

Nun wollte ich mein Opinel Nr. 8 nicht rostfrei damit schleifen und habe mich ziemlich genau an die Anleitung von "Leo"
von messer-machen.de gehalten.

Leider weiß ich nun noch nicht, ob das auch vernünftig geklappt hat, weil ich noch nicht auf dem Lederriemen abziehen
konnte (hatte ihn noch nicht vorbehandelt) und somit ist mein erstes Schleifexperiment auch noch nicht fertiggestellt.

Aber ein anderes Problem(?) macht mir sehr zu schaffen, und zwar habe ich nun bemerkt, dass sich bereits nach meinem
jetzigen ersten Schleifversuch einige Verfärbungen und schlieren in den so neuen Schleifstein gesetzt haben. Sprich
die raue, blaue Seite hat eine größere bräunlich verfärbte Stelle und auf der feineren, weißen Seite haben sich dunkelgraue
Schlieren abgelagert, die ich auch nichtmehr wegkriege mit Wasser, Schwamm oder Waschlappen.

Habe ich jetzt meinen neuen Stein schon versaut, ist das das, was hier "zugesetzt" genannt wird? Habe ich zu wenig Wasser verwendet?

Ich habe den Stein zunächst in Wasser gelegt, er hat sich ca 1-2 Minuten unter Blasenbildung vollgesaugt und ich habe ihn dann noch weitere
8 Minuten (insgesamt also 10) im Wasser liegen lassen, auch nach den Schleifgängen nochmal reingelegt und nassgemacht um den Schlamm
abzuwaschen... aber vielleicht war es dennoch zu wenig? Ich habe recht lange gebraucht um den Grat zu erzeugen und viel geschliffen...
zwischendurch auch kein Wasser nachgekippt oderso, weil ich dachte, er wäre nass genug...

Das war wohl zu wenig oder wieso hat er nun stellenweise diese Verfärbungen?
Das können doch eigentlich nur Schleifpartikel sein, die sich in die Poren gesetzt haben?

sorry für den wilden/ ausufernden Post... ich hatte mich so darauf gefreut es auszuprobieren und hab nun das Gefühl ich hab mir das ganze schon
kaputt gemacht.. -.-

vielen Dank für Antworten
Gruß, Johannes

Hallo!

Keine Sorge, mit Deinem Stein ist alles in Ordnung. Die braune Verfärbung kommt einfach vom Stahl der Klinge. Der fängt an zu rosten und wird braun.

Wie sehr sich ein Stein zusetzt oder Schleifspuren annimmt ist von Stein zu Stein verschieden.

Solange die Oberfläche des Steins eben ist und er ordentlich abträgt ist alles in Ordnung. Wenn Du das Gefühl hast, er schleift nicht mehr so richtig, weil er von den Schleifpartikeln zugesetzt ist, dann kannst Du ihn mit etwas Schleifpapier unter laufendem Wasser reinigen. Dabei genau wie beim Schleifen des Messers darauf achten keine Riefen und Mulden in den Stein zu schleifen. Auf Dauer läßt sich das aber kaum vermeiden. Dann kannst Du den Stein abrichten. Dazu findest Du genug über die Suche.

Zurück