Mein erstes 98% fertiges Damastmesser

Bernhard1984

Mitglied
Wollte euch mein erstes Messer nicht vorenthalten.

Material:

Klinge: 1.2842, 1.2235, 1.1730
Klingenstärke: 4mm
Klingenlänge: 115mm
Klingenhöhe: 32mm
Grifflänge: 115mm
Griffmaterial: Ebenholz
Parierelement: Messing
Härte: ca. 58HRC

Es ist noch nicht ganz ferig, da ich noch 3 Wurmlöcher stopfen muss, und der letzte Schliff fehlt auch noch. Aber für die ersten Eindrücke wird es genügen. Scharf mache ich es auch erst am Schluss.

Doch schön geworden! Mag zwar kein Ebenholz, aber die Form und die Klinge find ich gut.

Allerdings hätte die Schleifkerbe gern noch 2-3mm nach hinten rutschen dürfen.

Schon ein Kleidchen dafür fertig?

Viele Grüße

So, das Messer ist jetzt komplett fertig!

Bilder sind eigentlich die gleichen, lediglich die Poren des Holzes sind jetzt nicht mehr zu sehen und der Griff wurde mit seidenmatt-Öl inpregniert.

An die Lederscheide werde ich mich wohl bald machen.

Die Schleifkerbe sitzt nicht zu weit vorne, sondern der Anschliff ist aufgrund von Symmetrie-schwierigkeiten immer weiter nach hinten gewandert.

Mein Logo habe ich in die Messingplatte eingepresst, weil ich keinen Verzug der Klinge riskieren wollte - Finde es sieht super aus, und werde bestimmt noch mehrere in dieser Art machen.

Sieht super aus, echt schönes Messer. Auch den Ebenholzgriff finde ich toll. Eine Frage hätte ich jedoch. Wie ist der Griff bei dieser Art mit der Klinge verbunden? Wie hast du das realisiert?

Die Klinge wurde nur geklebt. Den Erl habe ich grob geschliffen, ein paar Löcher gebohrt und ein paar Kerben zum besseren Halt reingefeilt.

Zurück