Mein erstes Custom - der absolute Reinfall!

Messerschorschl

Mitglied
Hallo ins Forum!

Mir brennt da was auf den Nägeln, jetzt muss es raus! :teuflisch
Nun bin ich ja seit einigen Jahren hier dabei, hatte schon viele Serien- und Custom-Messer und jetzt sollte doch mal mein erster Custom-Folder bei mir Einzug halten.
Natürlich von einem renommierten Messermacher. Und so ein Teil kostet ja eine Menge Kohle, muss man ja schon sagen.
Groß waren meine Erwartungen, denn Messer von Strider, Microtech, Zero Tolerance, Spyderco,... hatte und habe ich mehr als genügend. Dementsprechend lag die Messlatte natürlich sehr hoch!

Nun HURRA! Vor einigen Tagen kam der freundliche Postmann und bringt mir ein Paket. Da ist er nun endlich, mein erster Custom-Folder, handgemacht!
Ich das Paket vorsichtig aufgeschnitten, das Messer ausgepackt und da lag es nun, mit all seiner Schönheit!
Wow, wirklich ein optisch absolut ansprechendes Messer! Mal im geschlossenen Zustand begutachtet - perfekte Verarbeitung! Ich war begeistert!
Dann mal schnell das Messer öffnen. Der Klingengang absolut "butterweich" - ein sehr angenehmes Gefühl.
Nun gleich die Verarbeitung unter die Lupe genommen. Die Kanten alle toll, keine Kratzer auf der Klinge oder auf dem Griff - eine wahre Schönheit!
Jetzt mal schnell den Fram-Lock ansehen. Hmm, der Lock sitzt schon weit in der Mitte. Aber sollte bei so nem Titangriff nicht so schlimm sein. Bei meinen Stridern ist kein Lock so weit, aber bei einem Custom Messer wird das schon passen!
Nun der große Schock - das Klingenspiel!!! Also ich besitze ja viele Messer, aber ich habe kein einziges Messer wo die Klinge so ein enormes Klingenspiel hat! Und da sind auch Messer unter 30€ dabei.

Also ich muss sagen ich bin so etwas von enttäuscht und richtig stinkig. Habe das Messer unbenutzt gekauft, nicht direkt vom Hersteller.

Ist euch so etwas auch schon einmal passiert? Was habt ihr dann unternommen?

Ich für mich werde mir kein Messer mehr von diesem Messermacher kaufen! Ich besitze zwar schon ein Fixed von ihm, aber dass die Qualität seiner Folder so "grottig" ist hätte ich nicht gedacht!

Hallo,

so voreilig würde ich den Messerhersteller nicht verurteilen. Vor allem nicht, wenn das Messer nicht direkt von ihm gekauft wurde.
Ruf ihn doch einfach mal an und schildere Dein Problem. Da wird Dir garantiert schnell und unkompliziert geholfen.

Gruß
Driver

Was soll man groß sagen? Wir erfahren ja praktisch nichts außer den Grund, aus dem der Vorbesitzer es verkauft hat.
Und wenn du jetzt Ross und Reiter nennst, wirst du es ja auch nicht mehr los. :teuflisch

Den Macher verunglimpfen bringt natürlich wenig, wenn man nicht sicher weiß, was vorher mit dem Messer passiert ist.
Macher kontaktieren ist eine Möglichkeit, hab ich in ähnlicher Situation auch schon getan und es wurde zufriedenstellend gelöst.
Ansonsten vielleicht mal den Verkäufer fragen und rückabwickeln?! Bei derartigen Mängeln, wenn nicht genannt, zieht kein Ausschluss der Sachmängelhaftung.
Ab gewissen Preisklassen und bei unbekannten Stücken würde ich vermutlich eine Rückgabemöglichkeit und/oder Teilzahlung aushandeln/einräumen Aber ich mutmaße mal: Macher nicht aus Deutschland, Verkäufer ggf. auch nicht, Messer war vergleichsweise günstig. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage vor, Du kontaktierst mal den Messermacher und schilderst detailliert und freundlich Dein Problem.
Da die renomierten Custom-Maker in großen Maß von Weiterempfehlungen leben und ihren Job mit Leidenschaft ausüben wird Dir bestimmt unkompliziert geholfen. Hab ich irgendwie so im Gefühl.

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden...

Das ist doch nicht das Problem vom Messermacher. Mit dem hast Du doch überhaupt nichts zu tun.
Wenn der Verkäufer Schrott verkauft hat, was er sicher gewusst hat, hat er Dich "betrogen".
Gib das Messer zurück und er das Geld.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Warum ich dem Macher nicht sofort kontaktiert habe lag sicherlich darin, dass ich mich erst ein wenig beruhigen musste.

Verkaufen möchte ich das Messer auch gar nicht, ich möchte nur dass das Messer in Ordnung ist. (Zumindest in dem Maße, wie ich es von einem Custom erwarte).

Mit der Rückgabe ist es auch nicht so einfach, da es ein Privatkauf aus einer Sammlung war.

Zum Zustand des Messers, es ist absolut unbenutzt.

Irgendwie habe ich das Gefühl dass die ganze Konstruktion nicht so richtig stabil ist. Kann auch sein dass der Abstand zwischen Klinge und Griffschalen einfach zu groß ist. Bin ich von meinen Hard-Use-Foldern einfach zu verwöhnt???

Ich habe jetzt noch ein wenig damit gespielt, und die Klinge wackelt dann nicht mehr, wenn ich das Messer mit Schmackes aufschnippe.
Dann steht der Lock aber schon gut über der Mitte. Vielleicht sehe ich die Sache auch zu kritisch, aber ich frage mich einfach für was ich dann ein Custom brauche. Meine Strider SMF, SnG, AR, GB, Microtechs, und Spyderco Milis haben alle kein Klingenspiel.

Bin genervt!:bull_head:

Vorschlag, damit die Geschichte mal etwas konkreter wird... mach mal ein paar Bilder und rück mal damit raus um was für ein Messer es sich überhaupt handelt.

Gruß
Driver

Hallo,
klingt für mich ein wenig danach als wäre die Achsschraube locker. Dadurch hat man Klingenspiel und eventl. ein
Liner der wandert. - Nur meine Meinung ;)

Ich werde morgen mal die Achsschraube ein wenig zudrehen um zu sehen was sich ändert.

Bilder möchte ich nicht posten, da dann der Macher sofort bekannt ist.
Wenn dann sollte ich ihn erst kontaktieren was er dazu meint.
Ich möchte auch fair bleiben.

Genau dies wäre der richtige Weg :super:
Viele Messer, auch wenn noch unbenutzt wurden schon Hunderte Mal geöffnett, geschlossen , aufgeworfen usw.
Der Spieltrieb ist enorm ( auch meiner :D )

Ich habe Messer auch schon "unbenutzt" gekauft und nicht vom Hersteller. Bei Kontakt mit dem Hersteller stellte sich jedoch heraus, dass er das Messer nicht in dieser Form verkauft hat und dass es physikalische Veränderungen gab. Zum Teil wollte daher der Hersteller auch keine Garantie übernehmen oder das Teil überarbeiten. Wichtig ist es, zuerst einmal Kontakt zu dem Macher zu überhnehmen und den Ausgangszustand der Ware aufzunehmen.

Für mich schießt Du gerade deutlich übers Ziel hinaus.

Du kaufst ein Messer aus zweiter Hand (also gebraucht, zumindest lässt sich da nie zweifelsfrei klären, was damit schon passiert ist) dann einen Mangel aufweist, und ohne das Wissen, woher dieser Mangel kommt, ziehst Du pauschal über die Qualität der Folder des Messermachers her und stellst den Sinn von Customs in Frage?
Ich kann Deine Enttäuschung mit Sicherheit verstehen, und auch den Ärger. Deswegen ist man m.E. nach auch schlecht beraten, in diesem ersten Brast gleich einen Thread ins Forum zu donnern. Denn was kann man jetzt sagen? Du willst keine Fotos einstellen um den bekannten Macher nicht bloß zustellen (was Dich ja auch ehrt), hast ihn aber auch noch nicht kontaktiert?
Ich würde erstmal zwei Gänge runterschalten, überlegen, auf wen man hier wirklich sauer sein sollte (das ist nämlich klar der Verkäufer, der einen Mangel, sollte er denn vorliegen, verschwiegen hat) und entscheiden, was für Dich das richtige Vorgehen ist. Messer behalten und richten, zurück geben? Das kannst nur Du entscheiden.

Und übrigens:
"Custom" hat erstmal mit Qualität recht wenig zu tun. Custom kann auch qualitativ der letzte Mist sein, ein Custom, oder vielleicht auch "handmade" bleibt es trotzdem. Handmade Dreck, vielleicht, aber immer noch handmade ;)

Sehe ich auch wie chamenos: Custom ist "to the customers specifications" ... aber handmade ist irgendwas aus der Werbung, dass Qualität vorgaukeln soll. Beides hat mit Handarbeit nur mehr selten was zu tun -CNC-Programme schreiben fällt bei manchen Makern offensichtlich auch unter Handarbeit ...:hmpf:

Zum vorliegenden: Verkäufer mal kurz fragen, ob´s noch geht :argw:, Maker kontaktieren, Schrauben überprüfen usw. ... wurde schon vorgeschlagen UND: Erwartungshaltung relativieren! Ich kaufe kaum mehr was, das ich nicht vorher in der Hand hatte. Ja, die Welt ist schlecht!;)

Ernüchternde Grüsse, C.

Zum vorliegenden: Verkäufer mal kurz fragen, ob´s noch geht :argw:, .
Der Verkäufer ist der, den man anzusprechen hat.
Was bitte hat der Macher in diesem Fall damit zu tun? Nicht nur eigentlich nichts, sondern tatsächlich nichts.

Sieht eher nach einem Fall von "A hat (...) nichts gesagt..." und "B hat hat nicht (...) gefragt..." - also einfache eine schlechte Kommunikation zwischen Verkäufer und Käufer. Warum auch immer. Für mich sieht es noch ganz anders aus, dafür ist im Startbeitrag schon zuviel verraten worden...

Gruß Andreas

Hmm, der Lock sitzt schon weit in der Mitte. Aber sollte bei so nem Titangriff nicht so schlimm sein. Bei meinen Stridern ist kein Lock so weit, aber bei einem Custom Messer wird das schon passen!

Wie weit der Liner auf die Rampe rutscht, ist Geschmackssache. Früher wars mal "in", dass - bei Framelocks - der Liner nur zu etwa 1/3 auf der Rampe sitzt. Kann man machen, man kann das Messer aber auch so bauen, dass er in der Mitte der Rampe sitzt. Wird auch gemacht. Und zum Beispiel beim Seb schlägt er an der gegenüberliegende Platine an, wenn man ein bisserl auf den Liner drückt. Kann man offenbar auch machen ;)

Das ist solange kein Fehler, solange es so geplant ist, die Klinge sauber verriegelt und nicht wackelt.

Ist euch so etwas auch schon einmal passiert?

Ja

Was habt ihr dann unternommen?

Den Messermacher kontaktiert. Von "herschicken, ich repariers" bis "mir doch scheissegal, verkaufs halt, steht ja mein Name drauf, das wirst schon wieder los" war alles an Reaktion dabei.

Bei derartigen Mängeln, wenn nicht genannt, zieht kein Ausschluss der Sachmängelhaftung.

Falls die Haftung für Sachmängel wirksam ausgeschlossen ist, ist sie ausgeschlossen.

Ausnahmen (§444 BGB): der Mangel wurde arglistig verschwiegen. Oder der Verkäufer hat eine Garantie im Sinne für die Beschaffenheit der Sache übernommen.

Vermutlich beziehst Du dich auf letztes. Das Feld zwischen "Beschaffenheitsangabe" (§434 BGB) und ""Beschaffenheitsgarantie" (§443 BGB ) ist aber ein sehr weites. Jedenfalls ist es zu kurz gedacht, wenn man meint, nur weil ein Mangel erheblich ist, müsse der Ausschluss der Sachmängelhaftung unwirksam sein.

Vielleicht sehe ich die Sache auch zu kritisch, aber ich frage mich einfach für was ich dann ein Custom brauche. Meine Strider SMF, SnG, AR, GB, Microtechs, und Spyderco Milis haben alle kein Klingenspiel.

Das ist eine sehr gute Frage, die ich für mich so beantwortet habe, dass mich keine Customs/Handmades interessieren, die technisch (!) schlechter gebaut sind, als gute Serienmesser. Das kann man auch anders sehen, aber wenn Du das so siehst wie ich, verstehe ich das ;)

Aufregung und Enttäuschung sind schlechte Ratgeber. Also locker bleiben.

- Es gehört hier im Forum zu guten Stil, nicht gleich loszupoltern, wenn mal ein Messer nicht passt. Also bisher alles im grünen Bereich.
- Man kontaktiert den Hersteller/Messermacher.
- Falls sich danach alles in Wohlgefallen aufgelöst hat, kann man das entweder abhaken und still bleiben. Oder hier als positive Erfahrung berichten.
- Falls sich aber nichts in Wohlgefallen auflöst, kann man das auch kundtun. Dann aber bitte sachlich und belegbar.

Pitter

Zurück