@kleinPaul:
Ich stell hier mal die Frage, die sich Lanfear, Survivor und die anderen wohl nicht getraut haben:
Wenn du nicht härten kannst, wie kommst du dann darauf feuerschweißen zu können?
Eine ordentliche Feuerschweißung verlangt schon einiges an Können und vor allem Erfahrung. Im allgemeinen sollte man dann schon soweit sein, dass man nicht auch noch Fragen zum Härten stellen muss.
Das soll natürlich nicht böse gemeint sein, ich war aber etwas irritiert und würde mal vermuten, dass du nicht viel Erfolg haben wirst - es sei denn durch Zufall.
Wenn dir die Werkstückspitze verbrennt musst du erstmal den Umgang mit dem Feuer üben. Die richtige Feuerführung ist sehr sehr wichtig, frag mal Markus Balbach (bzw. lies an entsprechender Stelle nach), der schweißt auch im Kohlenfeuer.
Eine Gasesse bringt dir auch nichts, wenn du die Technologie als solche nicht beherrscht. Der Bau derselben ist im übrigen auch nicht mal eben so zu machen.
TIP:
Auch anderen habe ich schon geraten, klein anzufangen und dadurch auch Erfolge zu haben. Wer direkt durchstartet und sich an Damast wagt bevor er das Feuer im Griff hat, der verliert durch Misserfolge schnell die Lust. Das kann nicht Ziel des Spiels sein, wir wollen ja auch Spaß an der Sache haben!
In diesem Sinne...
@RethCaldasson:
Wieso werden Wasserhärter nicht angelassen? Ich würde das so auf keinen Fall weiterempfehlen. Für einige Fälle mag das zutreffen, im allgemeinen aber auf keinen Fall.
Selbst C45 gehört angelassen, es sei denn man steht auf Puzzles...
MfG
newtoolsmith