Mein erstes Eigenes - eine schwere Geburt

luke_duke

Mitglied
Beiträge
7
Hallo Leute!

Nachdem ich nun etliche missglückte Versuche mit dem "Feil-Jig" erlebt habe , habe ich mich kurzerhand entschlossen das ganze freihändig auf einem Einhell 50€ Bandschleifer zu machen. Ich habe mir dazu eine Werkstückauflage aus Aluminium gefräst, da Serienmäßig kein rechter Winkel möglich war. Auch habe ich die Bandhalterung so umgebaut, dass er nun vertikal läuft. Das Freihandschleifen verlief eigentlich ganz gut ( hätte ich wirklich nicht gedacht, da ich vorher keine Stück zum Testen hatte).

Zum Messer:
Stahl: 1.2842 vom Recknagel, gehärtet im Griller
Griff: europ. Walnuss das ich aus einem Stamm "geschnitzt" und anschließen mit einem Veritas No. 5 gehobelt hab. Griff sollte bewusst einen rustikalen Look haben!
Finish: war eigentlich mal Eisen-III-Chlorid. Ist nicht mehr viel davon übrig, da das Messer sonst zu dunkel geworden wäre.
Bauzeit: 2 Wochen a 5 Stunden täglich. Sehr lange Zeit für ein Messer , aber mit Aluminiumoxid-Bänder und 2x Griffschalen machen verlangt das einiges an Zeit.

Ich hoffe ich kann ein bissche stolz über das Resultat sein.

_MG_0991.jpg

_MG_1017.jpg

_MG_1027.jpg


Ich würde gerne Bilder hochladen, jedoch schaffe ich es nicht. Müssen die Bilder bei einem externen Hoster sein oder geht das auch hier über den Server?
EDIT: Gelöst
Gruß und Danke für die Hilfe,
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lukas,

Du kannst zu Recht stolz sein, ich finde das Messer sehr gelungen.
Wenn man sich mit so viel Fleiß und Enthusiasmus einer Sache widmet, kann ja nur etwas vernünftiges dabei herauskommen. Dieses Messer wird für Dich einen besonderen Wert haben. Well done!

Vielleicht magst Du ja noch etwas zu den Dimensionen schreiben und hast Du schon was in Richtung Messerscheide geplant?

Schöne Sonntagsgrüße aus dem Ruhrpott,

Anvil1971
 
Hallo Lukas, herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Kunstwerk.
Das Messer ist wirklich super geworden. Die Klingenform ist sher schön und die Schalen aus Walnuss sind wunderschön.
Natürlich kannst Du stolz sein auf Dein Messer.
Wünsche Dir noch viel Spass bei der weiteren Produktion
Grüße Kai
 
Vielen, vielen Dank für das Lob - hätte ich nicht erwartet.

Zu den Maßen:
- Klingenlänge 13cm
- Grifflänge 12 cm
4,5 cm an der breitesten Stelle.

Ich wollte das Messer nicht viel größer als mein Gerber Bear Grylls, da es sonst etwas unbrauchbar auf der Jagd wird. Ich denke aber ich werde als Jagdmesser doch ein kleineres verwenden.
Ich hab das Design bzw. den Ursprung von dcknives.com (DH-21) und das auf einer Lichtplatte und ausdrucke auf Karton so verändert, dass es für meine Hände passt. Die seitlichen Einbuchtungen am Griff hab ich mir von Gough Custom abgeschaut und muss sagen, dass somit das Messer besser zu bedienen ist. (Überkopf beim Aufbrechen)

Zur Scheide:
Ich habe sowohl Kydex als auch Leder als Scheidenmaterial bestellt. Ich denke aber ich werde für dieses Messer Kydex verwenden, da es auf der Jagd meiner Meinung nach praktischer bzw. sicherer hält, auch wenn Jagdlich gesehen eine Lederscheide "standesgemäßer" wäre. Für meine Messer 2-5, die übrigens nur noch auf das härten warten, wird für #2 und #3 Leder verwendet. #4 und 5# werden mit einem Griff , ebenfalls Fulltang, aus Geweihstücken von Rotwild bestückt.

Ich hoffe mein KMG Clone erreicht bald seinen ersten Testlauf-Status, da mit 280W Motorleistung nicht wirklich was weiter geht und die Form schon sehr fertig mit dem Winkelschleifer geschnitten werden muss.

Liebe Grüße aus Österreich und einen schönen Sonntag,
Lukas
 
Zurück