random walk
Mitglied
Hallo liebes Forum,
Erstmal eine kurze Vorstellung, da ich ganz neu hier bin.
Ich bin 33. Und nachdem die Kinder aus dem gröbsten raus sind, ein Haus gebaut und ein Baum gepflanzt wurde, war es an der Zeit sich nach einem neuen Hobby umzusehen.
Nach einigen Anläufen scheint mich das Messermachen gefesselt zu haben.
Ich komme nicht mal im Entferntesten vom Fach (hab Biologie studiert und arbeite derzeit als eine Art Projektmanager/Produktmanager) und musste mir alles selbst beibringen. Ein bekennender Autodidakt eben.
Hier folgt ein kleiner WIP Thread mit abschließendem Resultat.
Beim Stahl handelt es sich um simplen Federstahl.
Genauer - 51 Si 7 (ca. 0,6% C, 1% Mn und 2% Si)
Rohmaterial (50x5mm) gab's beim lokalen Stahlhändler für etwa 10 €/lm (einen anderen Wkzg-Stahl hatte er nicht).
Der Stahl war vorgehärtet. Was auch immer das genau heißt. Also erst weich glühen.
Die Form habe ich ausgebohrt und dann mit einem Doppelbock (grobe Scheibe) raus gearbeitet.
Die finale Formgebung und den Klingenschliff hab ich mit einem Bandschleifer gemacht.
Dann wurde geglüht (wieder! :adoration. Den Ofen dazu hab ich auch selbst gebaut (Danke Youtube!).
Gehärtet hätte ich nur die untere Seite der Klinge. Schön ersichtlich.
Dann wurde im Backofen angelassen. Der Stahl ist dankbar, da der Hersteller eine Temp. zwischen 350 und 550°C angibt.
Also rein und 2x 45 Minuten auf Vollgas.
Dazwischen war noch ein Schleifschritt. Das Ding wurde nämlich beim ersten Härten krumm! Also wieder aufglühen, festklemmen und noch mal schleifen.
Hier das finale Teil.
Der Griff ist übrigens aus Ahorn. Hatte nichts anderes vorrätig außer Ahorn und Haselnuss.
Die Scheide ist aus einem alten Eimer, der vom Hausbau übrig geblieben ist.
Fazit:
Ich bin mit meiner ersten Kreation sehr zufrieden.
Allerdings habe ich so ca. jeden möglichen Fehler mindestens einmal gemacht.
Der Lerneffekt war also auch enorm.
Ich freu mich über jegliche Kritik.
LG
Erstmal eine kurze Vorstellung, da ich ganz neu hier bin.
Ich bin 33. Und nachdem die Kinder aus dem gröbsten raus sind, ein Haus gebaut und ein Baum gepflanzt wurde, war es an der Zeit sich nach einem neuen Hobby umzusehen.
Nach einigen Anläufen scheint mich das Messermachen gefesselt zu haben.
Ich komme nicht mal im Entferntesten vom Fach (hab Biologie studiert und arbeite derzeit als eine Art Projektmanager/Produktmanager) und musste mir alles selbst beibringen. Ein bekennender Autodidakt eben.
Hier folgt ein kleiner WIP Thread mit abschließendem Resultat.
Beim Stahl handelt es sich um simplen Federstahl.
Genauer - 51 Si 7 (ca. 0,6% C, 1% Mn und 2% Si)
Rohmaterial (50x5mm) gab's beim lokalen Stahlhändler für etwa 10 €/lm (einen anderen Wkzg-Stahl hatte er nicht).
Der Stahl war vorgehärtet. Was auch immer das genau heißt. Also erst weich glühen.
Die Form habe ich ausgebohrt und dann mit einem Doppelbock (grobe Scheibe) raus gearbeitet.
Die finale Formgebung und den Klingenschliff hab ich mit einem Bandschleifer gemacht.
Dann wurde geglüht (wieder! :adoration. Den Ofen dazu hab ich auch selbst gebaut (Danke Youtube!).
Gehärtet hätte ich nur die untere Seite der Klinge. Schön ersichtlich.
Dann wurde im Backofen angelassen. Der Stahl ist dankbar, da der Hersteller eine Temp. zwischen 350 und 550°C angibt.
Also rein und 2x 45 Minuten auf Vollgas.
Dazwischen war noch ein Schleifschritt. Das Ding wurde nämlich beim ersten Härten krumm! Also wieder aufglühen, festklemmen und noch mal schleifen.
Hier das finale Teil.
Der Griff ist übrigens aus Ahorn. Hatte nichts anderes vorrätig außer Ahorn und Haselnuss.
Die Scheide ist aus einem alten Eimer, der vom Hausbau übrig geblieben ist.
Fazit:
Ich bin mit meiner ersten Kreation sehr zufrieden.
Allerdings habe ich so ca. jeden möglichen Fehler mindestens einmal gemacht.
Der Lerneffekt war also auch enorm.
Ich freu mich über jegliche Kritik.
LG
Zuletzt bearbeitet: