mein erstes Folder-Design

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
422
da Thema "Tactical" lautet, ist es ein Framelock mit Clip. Für die andere Seite des Griffs stelle ich mir eine bunt anodisierte Titanplatine vor, auf der dann eine konturierte G10 Schale mit rautenförmigen Durchbrüchen liegt, welche sich an eine japanische Schwertwicklung anlehnt. Persönlich bevorzuge ich einen balligen Schliff auf Null, was man speziell bei Foldern nur selten zu sehen bekommt. Stahlsorte sollte, eben um leicht nachschärfbar zu sein kein S30v o.ä.sein sondern eher A2 oder etwas in der Art werden.

ishii-folder iii.jpg

Und Danke für diesen kleinen Wettbewerb. Das verspricht Spass.

olli

Nachtrag: Als Finish schwebt mir satiniert mit einem schönen, quer zur Klinge verlaufenden Strich vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design gefällt mir richtig gut. Eine gelungenes crossover aus tactical und klassisch. Gerade der Verlauf der Rundungen ist sehr harmonisch wie ich finde und nimmt das rein taktische so ein bisschen raus. Würde ich mir kaufen, wenn der clip noch weiter oben sitzen würde. Dieser könnte m.M.n. z.B. auf einem Bogen zwischen dem Lanyard-hole und dem hinteren Spacer platziert werden. Tolles Messer, welches ganz eindeutig die Formensprache deiner feststehenden fortsetzt. Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass der Stop-Pin für die Klinge recht tief im Messer sitzt. Klar, der sitzt oberhalb der Klingenachse, aber irgendwie, ich weiß nicht warum, hab ich bei der Position des Pins Angst, dass die Klinge dadurch wenig Druckbelastung aushält. Der Pin muss ja aber, wegen der Aussparung so tief sitzen.

Es ist ja dein Entwurf. War nur so meine Meinung. Will gar nicht rummeckern.

Ich geh mal davon aus, dass man solche Entwürfe hier kommentieren kann. Wenn nicht bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, freut mich wenns gefällt.

Das mit dem Stoppin ist mir so wie auf der Zeichnung auch nicht so geheuer, hab´s aber so gezeichnet, weil es sonst mit der "Schleifkerbe" nicht hingehauen hätte. Falls das mal verwirklicht werden sollte kann man das Innenleben ja noch ändern und die Schleifkerbe kleiner machen.

grus

olli
 
Nun, die Position vom Stopppin, Achse und Schrauben sowie die Klingenform und Wurzel sind halt elementare Teile bei einem Folder. Wenns nicht funktioniert, und das tut deine Konstruktion nicht, bleibt es ein FIXED ;-)

Ändere das mal und probiere das ganze Ding mal mit einer Funtionsschablone aus. Das Design gefällt mir nämlich :super:

Gruß Jürgen
 
äh, ja...jetzt wo du´s sagst...die Klingenwurzel würde am Stoppin anschlagen!!!

Da ich so etwas selbst nicht bauen könnte, hab ich mich bisher noch nicht wirklich mit der konstruktion von Foldern beschäftigt. Ich werd das über weihnachten mal überdenken und wenn ich eine Lösung gefunden hab die neue Konstruktion einstellen. Bis dahin lass ich dass mal so hier stehen.

Danke für den hinweis

olli
 
Hat mir keine Ruhe gelassen, Ich hab jetzt mal eine vorläufige Lösung konstruiert.

ishii-folder lock ii.jpg

so würde das jetzt funktionieren denk ich. Nur die Art wie die Klinge im geschlossenen Zustand am Stoppin anschlägt ist noch etwas "unelegant" .
 
Ähm, a bisserl Fleisch im Material braucht der Stoppin aber schon ;)

Pitter
 
Ähm, a bisserl Fleisch im Material braucht der Stoppin aber schon ;)

Pitter

klar,deshalb auch erstmal vorläufig. ich muss den Choil und damit Grifflänge und Länge der Klingenwurzel und den Durchmesser des Stoppins genau anpassen damit das alles sauber und sicher funktioniert. Dafür werd ich mir aber etwas Zeit nehmen müssen.
 
So, jetzt ist der Entwurf ausgereift, denk ich. Leider ein wenig auf kosten der Klingenform aber im Grossen und Ganzen ist es noch das selbe Messer.
Die Grösse ist jetzt noch nicht festgelegt, da würde ich gerne mal ein paar Meinungn dazu hören. Ich persönlich würde es irgendwo zwischen acht und zehn Zentimeter Klingenlänge ansiedeln.

ishii-folder iii.jpg

olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli,

gefällt mir richtig gut dein Entwurf.

Normalerweise liegen mir Tanto-Klingen nicht so, aber hier passt es ausgezeichnet.

Du fragst wegen der Länge. Um die 90 mm finde ich die richtige Mischung aus Tragbarkeit, Verwendbarkeit und sozialer Akzeptanz.

LG

Virgil
 
hm, ich dachte an 4mm.

Was mich aber gerade ein wenig wurmt ist der Griff. Ist irgendjemand ausser mir der Meinung er sollte breiter sein? Mir kommt er ein wenig schmal vor.

olli
 
Ich würde es genauso lassen, sonst wird es der übliche Einheitsbrei. Aber du musst natürlich auch an die breite Meinung denken. Darum dreh nochmal am Grafikprogramm.
 
Ich schliess mich Yaammoos Meinung an - das Design ist Klasse und etwas besonderes, das würde ich so beibehalten.

Was nicht heisst, dass man nicht ein bisschen mit der Griffform herumspielen kann ... :hehe:

Dann lässt es sich auch leichter darüber posten.

Ausserdem ist ja noch etwas Zeit bis zur endgültigen Abgabe zu überbrücken!

Gruss

Virgil
 
Ich finde das Design sehr hübsch. Könnte glatt den Simpsons entsprungen sein. :)

Griff minimal breiter (1,5-2 mm) könnte nicht schaden. Ansonsten so lassen.
 
Ich hab beschlossen mein Design so zu belassen. Ich hab zwar noch ein wenig daran herumgebastellt aber dadurch wurds nicht besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück