Mein erstes Japanisches Messer

pansequito2001

Mitglied
Hallo Allerseits,

mein Name ist Eduard und ich bin relativ neu hier im Forum. Neuling bin ich auch in Sachen Küchenmesser.

Da ich gerne und viel Koche, waren für mich scharfe Messer immer ein Thema. Meine Küchenmesser von Zwilling habe ich auf verschiedenste Art und Weise geschärft (von Wetzstab bis Dremel) mit entsprechend katstrophalen Ergebnissen.

Das ändere sich erst als ich auf dieses Forum gestoßen bin. Ich hab mir dann einen 800er/1000er Schleifstein gekauft und an den alten Messern geübt. Dank der vielen Tipps hier, klappt das auch inzwischen sehr gut. Ich hatte noch nie so scharfe Messer!

Jetzt mußte natürlich endlich mal was Japanisches her. Da ich noch Anfänger bin, sollte es nicht zu teuer sein. Durch einen Post von güNef bin ich auf das Tadafusa Santoku aufmerksam geworden und hab es mir gekauft.

Als es dann ankam, war ich zunächst ein wenig enttäuscht. Die Klinge war leicht beschädigt. Ich vermute mal, dass das Messer schonmal verkauft und umgetauscht wurde. Auch der Griff ist ziemlich einfach gehalten, aber das wusste ich bereits aus den Besprechungen hier im Forum. Entscheiden war aber die Schärfe "Out of the Box". Ich muss sagen, dass mein (bis dahin) Lieblings Zwilling schärfer war.

Gestern bin ich an einer weichen Tomate verzweifelt und habe das Messer zum ersten mal geschliffen. Von dem Ergebnis bin ich ziemlich überrascht. So ein scharfes Masser habe ich noch nie in der Hand gehabt. Mit dem 1000er habe ich der Klinge zunächst "meinen Schliff" gegeben. Durch die Übung mit den Zwillings hat sich - ohne dass ich es wollte - so etwas wie 30/70 ergeben. Gefinisht habe ich das Ganze dann mit einem 3000er und 8000er Stein und zum Schluss noch mit einem Lederriehmen.

Dafür, dass es der erste Schliff an diesem Messer war, bin ich ganz begeistert von der Schärfe. Bin mal gespannt, was ich aus dem Ding mit der Zeit noch alles rausholen kann.

Die Klinge hat ja angeblich eine Härte von 63 HRC. Was mir auf jeden Fall beim Schleifen aufgefallen ist, dass die Klinge wesentlich härter ist als die Zwilling Messer. Jetzt bin ich mal gespannt, wie es mit der Schnitthaltigkeit aussieht.

Wie dem auch sei. Als Anfänger-Messer kann ich das Tadafusa nur empfehlen. Danke ans Forum für all die wertvollen Tipps :)

Eduard

Tadafusa Hocho, Santoku

Klingenlänge 165 mm
Klingenstärke 2,5 mm
Gesamtlänge 305 mm
Gewicht 130 g
Stahl: Aogami 63 HRC

_MG_6987.jpg
[/URL][/IMG]

_MG_6991.jpg
[/URL][/IMG]

Servus,

Jetzt mußte natürlich endlich mal was Japanisches her. Da ich noch Anfänger bin, sollte es nicht zu teuer sein. Durch einen Post von güNef bin ich auf das Tadafusa Santoku aufmerksam geworden und hab es mir gekauft.
Als es dann ankam, war ich zunächst ein wenig enttäuscht. Die Klinge war leicht beschädigt.

Das sollte natürlich nicht sein!

Gestern bin ich an einer weichen Tomate verzweifelt und habe das Messer zum ersten mal geschliffen. Von dem Ergebnis bin ich ziemlich überrascht. So ein scharfes Masser habe ich noch nie in der Hand gehabt. Mit dem 1000er habe ich der Klinge zunächst "meinen Schliff" gegeben. Durch die Übung mit den Zwillings hat sich - ohne dass ich es wollte - so etwas wie 30/70 ergeben. Gefinisht habe ich das Ganze dann mit einem 3000er und 8000er Stein und zum Schluss noch mit einem Lederriehmen.

Wenn man solche Stähle nicht kennt, dann flasht einem die angenommene Schärfe erstmal heftig, da geht es nicht nur dir so! ;) Leider kann es bei allen Messerserien zu Schwankungen ist der Ausführung kommen, ich hatte mit meinem Tadafusa ein tadelloses Exemplar erwischt, OOTB scharf und dünn ausgeschliffen!

Meines war auf die ganze Schneidenlänge nagelgängig und ist sehr nahe an mein absolut dünnstes Messer rangekommen:

links Kamo-To-Santoku/rechts Tadafusa-SAN-Santoku

attachment.php

Für rund 80,-Euro hat mein Tadafusa in Punkto Schneidfähigkeit so manches mehrfach so teure Messer auf Distanz gehalten, nur die Verarbeitung ist recht schlicht, aber nicht schlampig und die Klingenlänge kann schon knapp werden, ansonsten nach wie vor eine Empfehlung Wert!

Viel Freude damit und wenn du jetzt Blut geleckt hast, musst du dich schon genau umsehen um bei einem Neukauf nicht einen Rückschritt in Punkto Schneidfähigkeit zu machen! ;)

Gruß, güNef

Ich habe mir auch ein Tadafusa gekauft und hatte das selbe Problem, dass die Klinge im Auslieferungszustand recht stumpf war. Durch Tomatenhaut ging es gar nicht durch. Nach dem ersten Schliff war es dann ein Rasiermesser. Scheint wohl doch etwas Schwankungen in der Schleiferei zu geben.
Nur mir hat noch etwas Übung gefehlt und jetzt hat die Klinge unschöne Kratzer. Wenn das jemand liest, weiß jemand, ob und wie man die wieder herausbekommt?

MFG
Sebbi

@DerSebbi

Lade mal ein Bild hoch, damit wir uns das mal anschauen können.

@güNef

Danke für Deine Antwort.

Ich hab mal ein Video mit dem Schärfe-Ergebnis gemacht:D

[video]http://www.screencast.com/t/pPh8pxBRp[/video]

Hallo,

Nur mir hat noch etwas Übung gefehlt und jetzt hat die Klinge unschöne Kratzer. Wenn das jemand liest, weiß jemand, ob und wie man die wieder herausbekommt?

Je nachdem wie tief die Kratzer sind, gibt´s da unterschiedliche Lösungen.
Aber Grundsätzlich muss man das Material rund um den Kratzer abtragen ( schleifen ) damit er verschwindet.

Wenn die Kratzer nur sehr oberflächlich sind, ist das manchmal schon mit einem Rostradierer oder Politur/Finish erledigt ( Stichwort: Fingerstones )

Lars

Zurück