Mein Erstes Kit

Hutschy

Mitglied
Hallo zusammen,
ich lese nun schon einige Zeit hier im Forum und habe vorher noch kein Messer gebaut, aber der Gedanke lies mich nie so ganz los.
Jetzt zu meinem Geburtstag war es soweit und ich habe ein Enzo Trapper 95 D2 geschenkt bekommen. Ursprünglich hatte ich mir zum Starten eins mit vorgefrästen Griffschalen gewünscht, aber diese waren nicht in Wüsteneisenholz lieferbar. Nach Rücksprache bekam ich dieses Holz als Platten und zusätzlich um zu "üben" einen Satz Weissesche. Jetzt habe ich mich mal rangetraut und zeig es Euch einfach mal ;-)

der Übergang von der Klinge zum Griff gefällt mir nicht 100% aber fürs erste mal denke ich ist es OK.

Viele Grüße
Hutschy

20140415_215200.jpg

Moinsens,

Da brauchst du dich überhaupt nicht verstecken, das sieht doch ordentlich aus.
Und das Holz passt super zum Scandischliff , da würde ich gar kein Wüsteneisen
mehr verbauen.
Vielleicht noch ein paar Bilder bei besseren Licht...ansonsten top.

Gruß
Tino

Servus Hutschy,

das schaut doch sehr brauchbar aus, Respekt. Weißesche kannte ich bis jetzt noch nicht, schaut gut aus. Ich würde das Messer so lassen und benutzen. Besorge Dir noch eine Klinge und mach das Wüsteneisenholz da dran.

Der Griffabschluss ist wirklich etwas seltsam. Ich hätte Ihn minimal kürzer gemacht und mit einem Radius abgeschlossen. Außerdem mag ich es, wenn der Griff nach vorne etwas schlanker wird. Etwa so:

Bild_089.jpg

Viele Grüße

Christian

Den Radius vorn habe ich komplett also beide Hölzer und Fieber zusammen auf der Dekupiersäge gesägt. Aber das abrunden der oberen Ecken hab ich vergessen. Und jetzt im zusammen gebauten Zustand befürchte ich das es das verbaut wird.
Ich hatte mit der Gopro die Herstellung des Messers gefilmt. Aber bin bis zum kleben gekommen- dann war der Akku leer... Beim nächsten Mal versuch ich es nochmal ;-)

Gruß
Hutschy

Du könntest die Klinge mit mehreren Lagen Klebeband schützen und den Griff noch so nacharbeiten, wie Du es Dir vorgestellt hast.

Womit sollte ich denn am besten noch arbeiten? Meint ihr mit Feile und Schleifleinen? An der Klinge habe ich leider einen leichten Blanken Streifen. Aber ich befürchte das beim polieren der Enzo Schriftzug verschwindet.

Ich würde mit Feilen und Schleifpapier weitermachen. Da läufst Du nicht Gefahr, zu viel Material abzutragen.

Durchs Polieren wird der Schriftzug wohl verschwinden. Ich würde mich an dem Kratzer nicht aufhängen. Wenn das Messer im Gebrauch ist, zerkratzt die Klinge ohnehin.

Zurück