Hallo Allerseits,
ich bin ein "Neuer" hier im Forum und möchte Euch mein Erstlingswerk vorstellen.
Wie es begann:
Vergangenen Sonntag gab's Schweinebraten - mit Kruste.
War wieder mal ein Abenteuer selbige durchzustossen, -hauen, -brechen.
Nachmittags dann unsere komplette Kaufhausküchenmesserkollektion mit Schleifstein "geschärft".
Schon besser, aber immer noch nicht das Wahre - also ins Netz und dabei auf dieses Forum gestossen.
Spätnachmittag: Feile geglüht
Abends : Forum
Montag:
am Morgen
Idee mit Feile wegen Faulheit verworfen
Mittagspause:
Sägeblatt von Bügelsäge genommen, mittels Schlagschere grobe Konturen herausgearbeitet (abgeschrägt + gekürzt)
Zahnreihe begonnen abzufräsen (Bereich vom Griff) - HM-Fräser verabschiedete sich nach ca. 2cm Abtrag, den Rest am Schleifbock entfernt, 2 Aluplatten genommen und Aussparung für Klinge gefräst, Klinge mittels Schleifbock angepasst, Blatt und Aluplatten mit HM-Bohrer für Befestigungsschrauben gebohrt, Klinge auf der Schneidenseite mittles Schleifbock "vorgeformt"
am Abend
1,5 Std. lang mittels Sensenschleifstein versucht die Schneide in akzeptable Form zu bringen, 2,5 Std. Aluplatten in Griffform gefeilt und über meine Idee des selbstgefertigten Messers geflucht
Dienstag
Mittagspause
Klinge als "vorübergehenden" Korrosionsschutz phosphatiert, im Bad vergessen und tiefschwarze Färbung bei überhöhter (85°C) Battemperatur erhalten
Abends
Baumarkt aufgesucht, Bandschleifer dort qualitativ wenig vertrauenserweckend
, also ab ins Forum und gewerblichen Anbieter (Messermacher) gesucht - und gefunden
Mittwoch
Morgens
Bei Hr. Niermeier angerufen
Abends
Zu Hr. Niermeier gefahren, Messer bekam von ihm professionellen Schliff zu fairem Preis verpasst
Wieder zu Hause : Karton und Apfel zerstückelt
, dem Griff ein finales Finish verpasst.
Zum Messer:
Name : "Krustenbrecher"
Maße : Klinge 215x31x2 ; Griff 115x30x18
Zahnreihe : vom Griff nach vorne 180mm, Rest glatt
Material : Klinge HSS mit Cobalt und Dingenskirchen, Griff Alu "Unidal"(hochfeste, spannungsarme Legierung)
Fotos unter http://de.fotoalbum.eu/Flexi1/a276503
So, das wars für's erste mal. Demnächst mach ich ein kleines Küchenmesser (ohne Zähne) und freu mich schon auf den nächsten Braten
Viele Grüße
ich bin ein "Neuer" hier im Forum und möchte Euch mein Erstlingswerk vorstellen.
Wie es begann:
Vergangenen Sonntag gab's Schweinebraten - mit Kruste.
War wieder mal ein Abenteuer selbige durchzustossen, -hauen, -brechen.
Nachmittags dann unsere komplette Kaufhausküchenmesserkollektion mit Schleifstein "geschärft".
Schon besser, aber immer noch nicht das Wahre - also ins Netz und dabei auf dieses Forum gestossen.
Spätnachmittag: Feile geglüht
Abends : Forum
Montag:
am Morgen
Idee mit Feile wegen Faulheit verworfen

Mittagspause:
Sägeblatt von Bügelsäge genommen, mittels Schlagschere grobe Konturen herausgearbeitet (abgeschrägt + gekürzt)
Zahnreihe begonnen abzufräsen (Bereich vom Griff) - HM-Fräser verabschiedete sich nach ca. 2cm Abtrag, den Rest am Schleifbock entfernt, 2 Aluplatten genommen und Aussparung für Klinge gefräst, Klinge mittels Schleifbock angepasst, Blatt und Aluplatten mit HM-Bohrer für Befestigungsschrauben gebohrt, Klinge auf der Schneidenseite mittles Schleifbock "vorgeformt"
am Abend
1,5 Std. lang mittels Sensenschleifstein versucht die Schneide in akzeptable Form zu bringen, 2,5 Std. Aluplatten in Griffform gefeilt und über meine Idee des selbstgefertigten Messers geflucht

Dienstag
Mittagspause
Klinge als "vorübergehenden" Korrosionsschutz phosphatiert, im Bad vergessen und tiefschwarze Färbung bei überhöhter (85°C) Battemperatur erhalten
Abends
Baumarkt aufgesucht, Bandschleifer dort qualitativ wenig vertrauenserweckend

Mittwoch
Morgens
Bei Hr. Niermeier angerufen
Abends
Zu Hr. Niermeier gefahren, Messer bekam von ihm professionellen Schliff zu fairem Preis verpasst

Wieder zu Hause : Karton und Apfel zerstückelt

Zum Messer:
Name : "Krustenbrecher"
Maße : Klinge 215x31x2 ; Griff 115x30x18
Zahnreihe : vom Griff nach vorne 180mm, Rest glatt
Material : Klinge HSS mit Cobalt und Dingenskirchen, Griff Alu "Unidal"(hochfeste, spannungsarme Legierung)
Fotos unter http://de.fotoalbum.eu/Flexi1/a276503
So, das wars für's erste mal. Demnächst mach ich ein kleines Küchenmesser (ohne Zähne) und freu mich schon auf den nächsten Braten

Viele Grüße