Mein erstes Messer "ein Brotzeitmesser"

Michael Günther

Mitglied
Grüss Gott miteinand,
erst einmal möchte ich mich vorstellen:
Ich bin der Michael, bin 40 Jahre alt und arbeite als Sachbearbeiter in der EADS Manching.
mit dem Gedanken ein Messer selber zu schmieden plag ich mich eigentlich schon seit Jahren. Bis dato war eines meiner Hobbys das Messer schleifen. Doch als alles mehr oder geschliffen war was es zu schleifen gab ( Messer von Familie, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen ), hab ich das Thema mal ernsthaft in betracht gezogen, ein Messer selber zu schmieden. Lange Zeit hab ich mich nur als Leser hier in dem Forum betätigt, und möchte mich hiermit auch für die hilfreichen Tipp`s bedanken.
Doch als es dann in die Praxis ging, kamen Fragen über Fragen wo ich hier im Forum nicht gleich die Antwort gefunden hatte:irre: Also hatte ich Rat bei Kollegen von euch gesucht ( Peter Abel, Gerhard Wieland ) bei denen ich mich hiermit noch mals für ihre aufgebrachte Zeit bedanken wollt. Im Grunde steh ja alles, was man braucht, hier im Forum, man brauch halt nur ein bissl Zeit um es zu finden:hmpf:
Zurück zum Handwerk: Mit allen Vorbreitungen ( Gasesse, Bandschleifer bauen / Amboss und Werkzeuge besorgen ) hat es jetzt nun doch geklappt ( nach 6 Monaten und etlichen Fehlversuchen ) ein Messer fertig zu stellen:lechz
Das Ergebnis ist jetzt nicht perfekt, aber man kann es als solches erkennen und gebrauchen:drunk:
hier nun ein paar Bilder von meinem neuen " Brotzeitmesser "
Sorry für die Qualität der Bilder, ich hatte nur mein Handy zur Hand und schlechtes Licht.

Ich hoff ihr seit nicht all zu kritisch mit mir. Ich versprech ich werd mich besser:steirer:

bis die Tage
Michael Günther

Ich finde das Teil sehr nett ;)

Unbedingt weitermachen, ich glaube Du hast da ein Händchen dafür!

lG Oliver :teuflisch :teuflisch

//achja, könntest Du eventuell die technischen Daten schildern? Danke :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

dein erster Beitrag / dein erstes selbstgemachtes Messer ....., ich freu mich für dich.
Echt klasse, weiter so :super:

servus miteinand,
danke einstweilen für die bisherigen Reaktionen auf mein Messer, die mir echt Mut machen, hier nochmal einen drauf zu legen:super:
@ centurio
sorry Oliver, ich vergas die Daten des Materials. der Stahl ist ein 1.2842 und die Griffschalen sind aus Walnusswurzelholz, welches einmal ein Gewehrschaft hätte werden solln^^

L.G. Michael

Schaut für einen Erstling doch ganz gut aus. Der Entwurf für mein erstes ist auch so ähnlich geformt, aber ich feile dann Flachstahl (wann ich damit anfange weiß ich aber noch nicht).
Ich glaube es ist langsam mal Zeit für einen Messerstammtisch Region 10/IN :steirer: Es gibt hier noch ein paar andere Leute mit Messerhobby, die ich zwar nicht persönlich kenn, aber von denen ich weiß.

Zurück