Mein erstes Messer mit Karbonstahl

Warum genau trinkt man Balistol??? Weil es so lecker riecht? 🤨
Nee wegen Magen Problemen und, was soll ich sagen, mir hat es in dem Fall geholfen, auch wenn es etwas eklig runter geht.
Hab seitdem aufgehört Kohlenhydrate zu essen und heee kaum Probleme übrig...außer natürlich Älterwerden, aber da kommt bestimmt auch bald ein Pillchen.

Ich bin inzwischen von Ballistol H1 auf medizinisches Weißöl (Paraffinum perliquidum, 6.98 € / Liter) umgestiegen.
Interessant:

Paraffin wird gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 (CLP) als ungefährlich für Mensch und Umwelt eingestuft. Es wird in verschiedenen Bereichen wie Kerzen, Arzneimitteln, Lebensmittelschutz und Kosmetik verwendet, wobei anwendungsspezifische Risikobewertungen erforderlich sind. Insbesondere bei Lippenpflegeprodukten wird die mögliche orale Aufnahme von Kohlenwasserstoffen diskutiert. Industrie und Verbände betonen die gesundheitliche Unbedenklichkeit von hochqualitativen Paraffinen in Lippenstiften, basierend auf verschiedenen Studien. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) sieht jedoch Datenlücken und empfiehlt, den Gehalt an MOAH (Mineral Oil Aromatic Hydrocarbons) zu reduzieren. Eine Studie von 2015 empfiehlt, den Mineralölgehalt in Lippenpflegeprodukten auf weniger als 5 % zu begrenzen. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und die Cosmetic Ingredient Review (CIR) sehen keine schädigende Wirkung von Paraffin in kosmetischen Mitteln. Die Stiftung Warentest und Dermatologen halten Paraffin in Kosmetik für unbedenklich, während Öko-Test vor einem Gehalt von mehr als 10 % in Hautpflegeprodukten warnt, da dies die Haut austrocknen und Faltenbildung begünstigen könnte. Das BfR betont, dass bei sachgemäßer Anwendung keine gesundheitlichen Risiken zu erwarten sind.

Paraffin wird gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 (CLP) als ungefährlich für Mensch und Umwelt eingestuft. Es wird in verschiedenen Bereichen wie Kerzen, Arzneimitteln, Lebensmittelschutz und Kosmetik verwendet, wobei anwendungsspezifische Risikobewertungen erforderlich sind. Insbesondere bei Lippenpflegeprodukten wird die mögliche orale Aufnahme von Kohlenwasserstoffen diskutiert. Industrie und Verbände betonen die gesundheitliche Unbedenklichkeit von hochqualitativen Paraffinen in Lippenstiften, basierend auf verschiedenen Studien. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) sieht jedoch Datenlücken und empfiehlt, den Gehalt an MOAH (Mineral Oil Aromatic Hydrocarbons) zu reduzieren. Eine Studie von 2015 empfiehlt, den Mineralölgehalt in Lippenpflegeprodukten auf weniger als 5 % zu begrenzen. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und die Cosmetic Ingredient Review (CIR) sehen keine schädigende Wirkung von Paraffin in kosmetischen Mitteln. Die Stiftung Warentest und Dermatologen halten Paraffin in Kosmetik für unbedenklich, während Öko-Test vor einem Gehalt von mehr als 10 % in Hautpflegeprodukten warnt, da dies die Haut austrocknen und Faltenbildung begünstigen könnte. Das BfR betont, dass bei sachgemäßer Anwendung keine gesundheitlichen Risiken zu erwarten sind.
Jo. Ich nutze das Zeug als Korrosionschutz bei längerer Lagerung. Klingen die ich in kurzen Abständen nutze, behandle ich ohnehin nicht mit Ölen.
Weiß zufällig jemand, auf welcher Substanz Ballistol H1 basiert? Handelt es sich ggf. um gleichartige Ausgangsbestandteile? Um die Inhaltsstoffe macht Ballistol ja ein Geheimnis.

ist Ballistol nicht Weissöl????

Zu den Spaniern: ja, auch ich bin immer wieder begeistert, was die Messermacher in ihren Hütten dort in Albacete für die ganzen namensgebenden Firmen machen. Die Stähle sind leider oft einfach, aber Griffe und Verarbeitung zeigt geübte und routinierte Handwerker. Joker ist sicher der Platzhirsch, ich mag aber auch J&V (als "Forester" Brand).

Jo. Ich nutze das Zeug als Korrosionschutz bei längerer Lagerung. Klingen die ich in kurzen Abständen nutze, behandle ich ohnehin nicht mit Ölen.
Weiß zufällig jemand, auf welcher Substanz Ballistol H1 basiert? Handelt es sich ggf. um gleichartige Ausgangsbestandteile? Um die Inhaltsstoffe macht Ballistol ja ein Geheimnis.
Ballistol H1 Öl ist ein vielseitiges Pflege- und Schmiermittel, das aus einer speziellen Mischung von hochraffinierten Mineralölen und pflanzlichen Ölen besteht. Die genaue Zusammensetzung ist ein Betriebsgeheimnis des Herstellers, aber es enthält keine schädlichen Zusätze wie Teer, Säuren oder Laugen. Es ist bekannt für seine biologische Abbaubarkeit und seine Vielseitigkeit in der Anwendung, z.B. als Schmiermittel, Rostschutzmittel und zur Pflege von Leder, Holz und Metall.

Ist es ein weißöl?

Ja, Ballistol H1 Öl basiert auf einem hochraffinierten Weißöl (auch bekannt als Medizinisch weißes Öl oder Paraffinum liquidum). Weißöle sind farblose, geruchsarme und geschmacksneutrale Mineralöle, die durch intensive Raffination hergestellt werden. Sie sind ungiftig und werden häufig in Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikprodukten verwendet.

Ballistol H1 Öl kombiniert dieses Weißöl mit pflanzlichen Ölen und anderen Zusätzen, um seine vielseitigen Eigenschaften zu erreichen, wie z.B. Schmierfähigkeit, Rostschutz und Pflege von Materialien wie Leder, Holz und Metall. Es ist biologisch abbaubar und gilt als sicher für Mensch, Tier und Umwelt.

Zu den Spaniern: ja, auch ich bin immer wieder begeistert, was die Messermacher in ihren Hütten dort in Albacete für die ganzen namensgebenden Firmen machen. Die Stähle sind leider oft einfach, aber Griffe und Verarbeitung zeigt geübte und routinierte Handwerker. Joker ist sicher der Platzhirsch, ich mag aber auch J&V (als "Forester" Brand).
Ein J&V Forester Companion TRF Slipjoint Taschenmesser 14C28N Stahl Carbon-Micarta fand ich interessant aber wegen dem Skandischliff habe ich mich dann dagegen entschieden. Ich suche EDC und keine Bushcraft Taschenmesser

Für die jenigen, die mehr Bio gehen wollen, ist auch eine einfache Mischung aus Kokosöl und Bienenwachs sehr beliebt. Auch reines Kokosöl tuts, damit hab ich schon Holz und Leder behandelt, riecht gut und läst sich leicht einreiben. Für die Wachs Mischung war ich bisher zu faul, aber das kommt auch noch.

ZurĂĽck