Mein - Erstes - Messer!! Nur welches soll ich holen....??

Warum denn kein Wellenschliff?

Wellenschliff - allgemein oder nur bei CRKT?

Das Mini Stryker interressiert mich!!!!!! nur leider wollte ich eigentlich net so viel Geld ausgeben!

webmp3

Höhr einfach auf uns :)
Allgemein.
Das Mini Stryker interressiert mich!!!!!!
Für ein erstes und damit einziges Messer recht untauglich.

Sowohl Wellenschliff als auch Tantoform sind halt nur für sehr spezielle Anwendungen geeignet. Mit einer konventionellen Form und einem glatt Schliff geht das meiste was man so mit einem Messer macht halt einfacher von der Hand.

Original geschrieben von webmp3

Allgemein. Weil der nicht schneidet sondern reisst. Der kann sinnvoll sein, wenn man oefters Seile oder sowas in der Art durchschnippeln muss, weil er sich besser festbeisst. Oder wenn man ein Messer braucht, das möglichst lange irgendwie schneiden oder irgendwie Schaden verursachen soll, sprich als Waffe zum Einsatz kommt. Bei Besteckmessern ist der auch nur deshalb drin, weil eine Klinge beim Schneiden auf Porzellan schnell stumpf wird. Die Zähne des Wellenschliffs schützen die scharfen Schneiden - aber Du weiss ja, wie man mit so nem Ding "schneidet" . Das ist eher ein Ziehen, Reissen und Drücken, als Schneiden ;) Im normalen Gebrauch ist ein Wellenschliff eher hinderlich als nützlich.

Dito amerikanisches Tanto. Klar kann man damit schneiden. Droppoint ist IMO trotzdem praktischer.

Gruesse
Pitter

Sieh Dir doch einfach mal das Spyderco Endura an. War auch mein erstes "richtiges" Messer, hat mich auch lange Jahre begleitet, bis es mir zu klein geworden ist und ich mir ein Military besorgt habe :D . Dürfte aber auch so die Richtung sein, die Du suchst: Net so enz teuer, so um die 80 €, marschiert ein bissel in Richtung tactical, gibt es mit Zytel- (Empfehlung; schön leicht und griffig) und Edelstahlgriffen und net so groß und furchteinflößend, das es die Oma gleich vom Stuhl haut. Und nimm's in plain, da haste mehr Freude dran.

P.S. Und sach ma kurz an, welches nun das Rennen gemacht hat :argw: :steirer:

Zuletzt bearbeitet:
und ein Air Ranger von Gerber kann ich auch
nur empfehlen.
Ebenfalls Aus8 und Alu-Griff
Sieht auch noch toll aus.

Gruß,
Gonzo

Also ich bin immernoch zu keinem Schluss gekommen!

Zur engeren Wahl stehen ein

CRKT M16-13LE -! für 72,50 Euro(incl.Versand)
das ist die Law Enforcement Version mit schwarzer Teflon Beschichtung und Wellenschliff - ich kanns net lassen:))- aber keiner Tanto Klinge!

dann das
Benchmade, BM905 - (wenn dann aber nur von Modi)- irgendwie sieht mir das BM905 aber zu "normal" aus!( mir gefällt das Striker in schwarz "serrated" persönlich besser)!

und das Microtech UDT! - nur das ist mir zu teuer!!

Hat jemand noch paar Vorschläge?

webmp3

wenn du das messer für mehr als nur briefe und päckchen öffnen benutzen willst, würde ich die beschichtung weglassen... die zerkratzt ziemlich schnell und sieht ruckzuck unschön aus. der empfehlung von gonzo schliess ich mich an - das gerber air ranger ist echt ein prima messer für den preis (schau mal ins verkaufs-forum).
was den serrated-schliff angeht - pitter hat sich schon "die mühe gemacht" und da kann man kaum was hinzufügen...

gruß chris

Das M16-13LE ist sicher keine schlechte Wahl (bis auf die beschriebenen Probleme mit der Welle...denk mal an's nachschärfen)...aber ok, eigentlich wollte ich auch was anderes sagen:
Wenn's Dir nicht zu klein ist, wäre auch noch das BM 705 ne gute Alternative (sorry, falls das schon jemand vorgeschlagen hat, wollte jetzt nicht den ganzen Thread nochmal lesen...). Gute Klinge, praxistaugliches Design, gute Qualität und Axis Lock! Wenn Du es bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** erwischt, auch preislich vielleicht noch so gerade im Rahmen!
Ansonsten kann ich mich auch der Air Ranger Empfehlung und dem Mini Stryker anschliessen...

Mein Senf zu diesem Thema:
Kaufe nie ein Messer, dass Du nicht selbst in der Hand hattest

Original geschrieben von Sniper
sag pitter, welches messer ist das von dir oben gezeigte? schaut nicht schlecht aus :D :D

Welches? Das Sebenza? :steirer:

Da sag ich etz mal nix weiter zu, sonst bekomme ich Haue von Ray :irre: -> verwende mal die Suchfunktion, das ist ein endlos Thema :)

Gruesse
Pitter

PS: So sieht die Rückseite aus :fack:

Anhänge

• seb.jpg
    seb.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 334
Zurück