Mein erstes Messer, nur wie?

nee, Du nervst nich. Solche Entwicklungen zu beobachten, finde ich klasse!
Das Schneidenende bekommst Du glatt mit wasserfestem Schleifpapier, das Du um ein Rohr mit entsprechendem Durchmesser legst und dann in Längsrichtung des Rohres damit schleifst. Als Schleifflüssigkeit nehme ich Petroleum oder Schärföl. Die Konturen des Flacherls hinzubekommen, sollte leichter sein, da der "Rohling" dort laut Dick nicht gehärtet ist. Ansonsten hilft für die grobe Form immer ein Winkelschleifer mit dünner Scheibe. Nur Mut und immer gerade halten- nachfeilen sollte beim Griff gehen. Buchsbaum als Griff finde ich klasse, wird viel zu wenig genommen. Solltest Du aber vor dem Verkleben gut mit Aceton entfetten.

Zuletzt bearbeitet:
suminagashi schrieb:
Ich hoffe ich nerve nicht zu stark :confused:

naja, bisschen scho.

warum nimmst du keine ratschläge an?
die macken, die jetzt schon drinn sind, willst du die jetzt rauspolieren?

der erste, der dir weichglühen empfohlen hat, war armin II, der hat auch ne webseite, - mit service.

handle halt nen preis aus - u. dein leben wird leichter. :rolleyes:

aber jeder wie er meint, ..

Ich möchte Dich ja nicht zu stark kritisieren, aber willst Du ein Messer zum schneiden machen oder einen Meißel zum spalten?
Deine angeschliffene Klingenschräge ist nähmlich viel zu steil. Du solltest idealerweise die Klingenschräge bis zum Klingenrücken hochziehen, dann schneidet dein Messer auch. Aber so was von Hand zu machen geht halt nur richtig, wenn die Klinge weich ist. Oder Du hast einen Wasserschleifstein mit einem Meter Durchmesser zur Verfügung.............

Ich weiß ja, dass meine Vorgehensweise etwas eigenartig ist.
Dieses, mein erstes Messer, wird quasi das Lehrgeld für die Folgenden sein.
Die nächsten Klingenstähle kaufe ich ungehärtet und werde sie dann nach der Bearbeitung zum Härten wegschicken.
Definitiv...
Aber diese eine Klinge, die wird mit vieeeel Muskelschmalz, so wie sie ist, zu Ende gefeilt :)
Das ist eine persönliche Sache zwischem mir und dem Stahl :haemisch:
Der tägliche Statusbericht ist Euch sicher!

Grüße, Thomas.

Zwischenstand:

Nach einigem Lesen im Forum, telefonierte ich mit dem Händler meines Vertrauens(HdV) und fragte ihn nach "Pferd" Feilen.
"Ja da hätten wir einige Modelle."
Also es ward Feierabend und ab zum HdV und erstmal eine 300er Flachfeile mit Hieb 2 gekauft.
Tja was soll ich sagen... DAS ist eine Feile, die anderen Dinger die ich bis jetzt hatte sind wahrlich Schrott dagegen.
Hätte nie gedacht das es bei Feilen so eklatante Unterschiede geben kann!
Na dann, ich verschwinde jetzt in die Werkstatt :)))

Grüße, Thomas.

Zuletzt bearbeitet:
Um es einmal auf den Punkt zu bringen. Das feilen von gehärtetem Stahl, egal mit Schrottfeilen vom Baumarkt oder Schweizer Valtitanfeilen von Vallorbe, ist gelinde gesagt, absoluter Schwachsinn. :mad:

Da Du ja anscheinend keine Ratschläge annehmen willst, weiterhin viel Spaß beim hartfeilen.

PS: Am Wochenende habe ich mit einem beschichteten VHM-Fräser eine gehärtete Klinge gefräst. Das ging fast so gut wie Butter schneiden............. :haemisch:

Die mittlere Lage Stahl im Rohling ist NICHT möglich zu bearbeiten.
Einfach zu hart, logisch.
Die äußeren Schichten sind mit einer richtigen Feile relativ gut zu bearbeiten!
Wo ist jetzt das Problem?
Ich habe doch Zeit...
Den Rest macht die Tormek.

Wo ist jetzt das Problem?

Ich denke mal das Problem ist, dass hier einigen Leuten (mir teilweise auch) das Herz blutet, wenn man das liest...
Die meisten von uns sind froh wenn Sie ein paar Stunden in der Woche Zeit für ihr Hobby haben... und da überlegt man sich natürlich genau, wie man am effektivsten vorgeht... und das "bearbeiten" :glgl: von gehärtetem Stahl mit einer Feile :irre: ... naja effektiv möchte ich das nicht nennen.
Aber eins ist sicher... danach weisst Du wenigstens wie man mit einer Feile umgeht (hoffentlich)

Ich hatte übrigens vor langer, langer Zeit eine Lehre als MSR-Techniker.
Unsere erste Station dabei war die mechanische Grundausbildung.
Das Lehrjahr vor uns musste, zur Abschlussprüfung der mechanischen Grundausbildung, etwas ganz Besonderes machen.
Sie mussten aus einem großen Drehstahl einen 1A perfekten Schlosserhammer feilen, wohlgemerkt feilen!
Man sprach von einer Woche.......

So gesehen geht's doch noch bei mir :)

Grüße, Thomas.

auf 62 hcr und es war bestimmt eine schmiedehammer der größeren gattung.

nehme ich an.

suminagashi schrieb:
War er tatsächlich

Jetzt hör auf, hier so einen Mist zu erzählen, langsam wirds ärgerlich :mad:
Wem willst Du ernsthaft Glauben machen, einen gehärteten Drehstahl von 62HRC gefeilt zu haben ?
Drehstähle sind mindestens aus HSS und haben Gebrauchshärten von ca. 68HRC, was Du erzählst, ist dummes Zeug.

Vielleicht solltest Du Dir erstmal über die Grundkenntnisse und Grundbegriffe einen Überblick verschaffen, und die Tipps/Ratschläge beherzigen, die man Dir hier gibt.
Lass es, hier Wasserstandsmeldungen Deiner Unkenntnis abzugeben. Ernst gemeinte Hilfen hat man Dir genügend angeboten, und erklärt, wie man mit diesem Material arbeitet.

luftauge schrieb:
Jetzt hör auf, hier so einen Mist zu erzählen, langsam wirds ärgerlich :mad:
Wem willst Du ernsthaft Glauben machen, einen gehärteten Drehstahl von 62HRC gefeilt zu haben ?
Drehstähle sind mindestens aus HSS und haben Gebrauchshärten von ca. 68HRC, was Du erzählst, ist dummes Zeug.

Vielleicht solltest Du Dir erstmal über die Grundkenntnisse und Grundbegriffe einen Überblick verschaffen, und die Tipps/Ratschläge beherzigen, die man Dir hier gibt.
Lass es, hier Wasserstandsmeldungen Deiner Unkenntnis abzugeben. Ernst gemeinte Hilfen hat man Dir genügend angeboten, und erklärt, wie man mit diesem Material arbeitet.

Du bist aber nett, freut mich.
VEB Erdgasförderung Salzwedel, Lehrlinge BMSR-Technik im Lehrjahr 1986.
Definitiv nachweisbar incl. Zeugen und der gefeilten Hämmer.
Für dich bemühe ich mich doch glatt, so ein Teil zu finden und zu fotografieren.
Warum muss man gleich so austicken, ich reg mich doch auch nicht auf.
Habt Ihr übrigens nicht auch irgendwann mal, irgendwas zum ersten Mal gemacht?

Es waren Drehstähle mit Wendeplattensystem.
Warum sollten die durchgängig auf 68HRC gehärtet worden sein?

Etwa so E**Y Art.Nr. 7597444554.

Die Frage ist nicht, wer was wann wie zustande gebracht hat, sondern wie Du mit der Hilfe hier umgehst - wenn Du alles schon kannst und besser weist, warum fragst Du dann überhaupt noch ?

Feile den "harten" Rohling weiter wie bisher, und jammer nicht rum, wenns hinterher nicht passt - und erspare uns Deine regelmäßigen Misserfolgsmeldungen oder Problemschilderungen, es ist Dir schon mehrfach erklärt worden, wie es gemacht wird.

Wendeschneidplatten sind übrigens aus Hartmetall, die Aufnahmen dafür aus C 45 bis C60, siehste, und Du weist nichtmal, was davon Du gefeilt haben willst...
Oder willst Du jetzt noch einen draufsetzen, und erklären, dass Du Hartmetall zum Hammer gefeilt hast ?

edit:
Die Aufnahmestähle sind bestenfalls vergütet, aber nicht auf 62HRC gehärtet, da sie auch in gewissen Grenzen elastisch sein müssen - also wären wohl doch einige Grundkenntnisse nachzuholen...

btw:
Man kann Beiträge auch editieren, man muss nicht für jede Ergänzung einen neuen Beitrag schreiben.

achja:
das was Dir in meinen zwei bisherigen Beiträgen hier "arrogant" erscheint, ist lediglich der untaugliche Versuch, Dir deutlich aber bestimmt bei der Aufklärung Deiner Missverständnisse behilflich zu sein - aber konstruktive Anteile in den zwei Beiträgen prallen scheinbar an Dir ab...

Zuletzt bearbeitet:
Wird hier eigentlich zensiert?
Ich war ja nun auf keinen Fall unhöflich, oder?
Jedenfalls fehlt mein letzter Beitrag.
Oder auch einige Namen und Adressen der damaligen Lehrlinge.

Weiterhin schrieben auch einige, dass man den Rohling durchaus feilen kann.
Wessen Meinung ist denn nun richtig?
Die von denen mit den meisten Beiträgen?
Ich bin in einigen Foren auch Seniormitglied und gebe dort meine Erfahrungen gern an Juniormitglieder weiter.
Nur versuche ich dabei, nicht nach Oberlehrer zu klingen.

Ich will diese Klinge nicht enthärten und wieder härten lassen.
Für solch ein Experiment ist mir der Spaß zu teuer.
Beim nächsten Mal, dann richtig, versprochen!
Wer gibt mir die Garantie das, das Messer nach dem Härten wieder so gut ist wie jetzt, woher weiß ich das es sich nicht verbiegen wird usw.
Das sind zu viele Unbekannte für mich.

Nichts für ungut, viele immer noch herzliche Grüße,

Thomas.

Zuletzt bearbeitet:
suminagashi schrieb:
Wird hier eigentlich zensiert?
Nein, wird nicht - Grundsatzfragen zur Forumsstruktur und zur Moderation werden ganz einfach gelöscht :rolleyes:

Weiterhin schrieben auch einige, dass man den Rohling durchaus feilen kann.
Wessen Meinung ist denn nun richtig?
Richtig, man kann sie feilen, aber unter nicht unerheblichen Schwierigkeiten und sinnlosem Verschleiß des Werkzeugs - Praxis-Erfahrung, die mehrfach schon gepostet wurde.

Ich bin in einigen Foren auch Seniormitglied und gebe dort meine Erfahrungen gern an Juniormitglieder weiter.
Nur versuche ich dabei, nicht nach Oberlehrer zu klingen.

Hier werden auch nur Erfahrungen weitergegeben, ohne oberlehrerhaft sein zu wollen, aber da hier sehr viele Werkzeugmacher/-mechaniker/-techniker und weitere Metallfachleute vertreten sind, sträuben sich diesen nicht nur die Nackenhaare, wenn jemand mit Gewalt und Sturheit sein Werkzeug kaputtmacht, um dem Werkstück seinen Willen aufzuzwingen - ich bin auch Werkzeugmechaniker, und gebe auch Erfahrungen weiter.

Und wenn daraus anscheinend noch ein Spaß gemacht wird, wie jemand unter Umgehung von Praxiserfahrung langjährig erfahrener anderer Leute auf diese Art und Weise Messer machen will, muss man mit solchen Reaktionen rechnen.

Du bist von falschen Voraussetzungen ausgegangen, die man korrigieren wollte, und hast trotzdem auf bereits widerlegten falschen Annahmen bestanden.

Ist es jetzt klar geworden ?

Zuletzt bearbeitet:
luftauge schrieb:
Du bist von falschen Voraussetzungen ausgegangen, die man korrigieren wollte, und hast trotzdem auf bereits widerlegten falschen Annahmen bestanden.

Ist es jetzt klar geworden ?

Gut das kann ich verstehen, auch die Tränen der Leute hier ;)
War aber alles nicht so widerständlerisch gemeint.

Grüße, Thomas.

Habe fertig!

Nun ist es endlich geschafft, das Erste.
Viele Stunden Arbeit, Wahnsinn, Verzweiflung und Muskelschmalz.
Vielen Dank an das Forum, welches mir sehr geholfen hat.
Ganz speziell natürlich Akiem, seine Beiträge und seine Webseite haben mir viel Kraft gegeben :)

fertig1.jpg

fertig2.jpg

fertig3.jpg

Gesamtlänge 265mm, Klinge 140mmx5mm.
Suminagashi Rohling von Dick ca 61HRC?, Kupferplatte aus einem alten CPU-Kühlkörper, Griff Buchsbaum, am Ende Palisander.
Holz ist mit Schellack versiegelt.
Alle Verbindungen sind mit UHU 300 geklebt.
Grobe Schlagmisshandlungen machen der Klebestelle anscheinend nichts aus.
Lederscheide ebenso selbst geschnitzt, nach Anleitung von:
http://www.blindschleiche.de/Artikel/GAK/20010113Scheide.php

Naja bin recht zufrieden.
Es gibt natürlich hier und da kleine Macken, aber beim Nächsten wird alles besser.

Viele Grüße, Thomas.

Zurück