Mein erstes Messer

RSa

Mitglied
Hallo Leute,

angeregt durch die schönen Messer die hier präsentiert werden habe ich im Herbst angefangen auch mal ein Messer zu bauen. Nun wie man bei uns sagt „was lange gärt wird endlich Most“ oder auf deutsch, es hat eine Weile gedauert da ich viel unterwegs bin und nicht immer für längere Zeit am Stück daran arbeiten konnte.
Nun hier ist es.

Daten:
Länge 255 mm, Klingenlänge: 127 mm, Klingenbreite: 5 mm, Gewicht 325g
Die Klinge ist aus japanischem Mehrlagenstahl von Dick, Griff: Neusilber, Kupfer, rotes Fiber, Mikropins und stabilisierte Birke.

An dem Messer ist soweit alles selbst gemacht. Nur das härten war mir doch zu aufwendig. Ich hab das zwar vor über 30 Jahren mal gelernt, aber da Wolf Borger nicht weit von mir weg ist hab ich das doch lieber dort machen lassen.

Das Messer ist recht schwer aber ich wollte ein großes, schweres Messer machen. Ob ich den Stahl noch mal nehmen würde weiß ich noch nicht. Da die Außenlagen weich sind sieht man sofort jeden Kratzer. Mal sehen vielleicht wird ich die Alterung/Gebrauchsspuren ja auch mögen. Ich muss an die Klinge eh noch mal ran da ich noch nicht zu Ende geschärft habe. Die Scheide gefällt mir selbst nicht so richtig, da lass ich mir noch was anderes einfallen. Ist allerdings auch meine erste Lederarbeit, mit Metall und Holz habe ich mehr Erfahrung.

So ich hoffe es gefällt.

Gruß Roland

Anhänge

• Messer 7.jpg
    Messer 7.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 140
  • Messer 6.jpg
    Messer 6.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 138
  • Messer 4.jpg
    Messer 4.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 168
  • Messer 3.JPG
    Messer 3.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Für einen 17 jährigen Dipl.Ing. nicht schlecht:super: (Oder willst du dein Profil nochmal überarbeiten?)

Im Ernst, nette Form, die Klinge kann man nicht wirklich beurteilen, dazu sind die Bilder zu... mir fällt einfach kein passendes Wort ein, ohne eine Verwarnung zu kassieren.

Sei nicht so streng mit dir bezüglich der Scheide, die ist um Einiges besser als meine Erste!!!

Willkommen bei den unheilbar Infizierten!

PP

Grüße!
Ich würde auch für etwas bessere Photos plädieren! Denn was da in Ansätzen zu erspähen ist, macht einen ordentlichen Eindruck. Da würde ich gerne genauer hinschauen können.

Hallo Roland,
da brauchst Du Dich aber wirklich nicht zu verstecken, soweit ich das aufgrund der Bilder beurteilen kann! Sehr schönes Design! Auch die Scheide kann mühelos mit den meisten, die man hier sieht, mithalten.
Die Idee, den Griffabschluß mit Mosaikpins zu verstiften, habe ich noch nicht gesehen; das gefällt mir! (Vier Pins sind vielleicht etwas viel, aber das ist natürlich Geschmackssache.)
Ich bin darauf gespannt, mehr von Dir zu sehen!
Gruß polarbaer

Danke erst mal. Werde nochmals bessere Bilder machen. Vielleicht erschliesen sich mir bis dahin die Feinheiten Bilder hier zu verlinken.

Gruß

Roland

Hallo Roland,
da brauchst Du Dich aber wirklich nicht zu verstecken, soweit ich das aufgrund der Bilder beurteilen kann! Sehr schönes Design! Auch die Scheide kann mühelos mit den meisten, die man hier sieht, mithalten.
Die Idee, den Griffabschluß mit Mosaikpins zu verstiften, habe ich noch nicht gesehen; das gefällt mir! (Vier Pins sind vielleicht etwas viel, aber das ist natürlich Geschmackssache.)
Ich bin darauf gespannt, mehr von Dir zu sehen!
Gruß polarbaer

Nun die Kappe ist eigentlich nicht mit den Pins verstiftet sondern mit 4 kleinen Schräubchen. Die Pins verstecken nur die Schraubenköpfe. Wäre allerdings auch nur mit einer oder zwei Schrauben gegangen.

Zurück