mein erstes messer

11.10

Mitglied
Beiträge
5
ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein eigenes Messer anzufertigen.Nach einigen Tests mit Tonmodellen bin ich zu folgendem Design gekommen. Dabei hab ich mich für die am. tantoform entschieden, da ich weinig Erfahrung im schleifen habe und so keine gewölbten Flächen schleifen und schärfen muss.Als Materialien werde ich einen 2.2mm Suminagashistahl mit v10 Mittellage und für die Griffschalen Ebenholz verwenden. Da dies mein erstes Messer ist hoffe ich, dass ihr vl noch ein paar Tipps und/oder Verbesserungsvorschläge habt.( das Messer ist hauptsächlich als edc gedacht;gesammtlänge: 20,4)

http://img49.yfrog.com/img49/5712/messerneu2vernessert4.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi 11.10, die klingenform gefällt mir gut. kann mich nur mit dem griff nicht so recht anfreunden. passt für meinen geschmack nicht so recht zu einem tanto.

viele grüße uwe:)
 
hi 11.10, die klingenform gefällt mir gut. kann mich nur mit dem griff nicht so recht anfreunden. passt für meinen geschmack nicht so recht zu einem tanto.

viele grüße uwe:)

Hallo 11.10
den Griff spür ich direkt in meiner Hand, der passt sicher gut, die Klinge
in Tanto, na ich weiß nicht. ich würde die Klingenspitze abrunden ala
Droppoint.
Viel Spaß beim weitertüfteln. Gruß Erwin
 
danke für Kommentare -
ich denke ich werde die tantoform erstmal beibehalten bis ich besser schleifen kann - mein 2. Messer wird dann ein droppoint ;-)
Welchen Scheifwinkel würdet ihr denn empfehlen? ich hätte an (2x14)° und (2x18)°gedacht, da dies eine scharfe kante unten und erhöhte Stabilität vorne ermöglicht- oder sind zwei unterschiedliche winkel ein Faux pas??
 
Wenn Du möchtest nimm doch 2 unterschiedliche Winkel, ich würde an Deiner Stelle(Anfänger) bei einem Winkel bleiben und ob Du die aufs Grad genau schleifen kannst naja. Ich denke du möchtest die Schneide von der Schärfe bis zur Matterialstärke durchschleifen, dann bleibe bei dem gesamten Winkel zwischen 25-30 Grad.
 
Zurück